Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anfängerfragen zu Baldur's Gate 2

  1. #1

    Anfängerfragen zu Baldur's Gate 2

    Guten Morgen erstmal.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen den Rollenspiel-Klassiker Baldur's Gate 2: Shadows of Amn gekauft.
    Es gab dazu keine Gebrauchsanweisung/Handbuch und ich bin in Sachen AD&D-Rollenspielen eher ein Anfänger. Ich kapiere also einige Spielkonzepte noch nicht so ganz und obwohl das Spiel auch Spaß macht, ohne dass man alles kapiert, nervt es mich schon irgendwie .

    Also, ich frage mich gerade:
    1. Was bedeutet bitteschön THACO?
    2. Was sind und was bewirken Save Throws (zu Deutsch Rettungswürfe?)?
    3. Wie entdecke ich Fallen und wie entschärfe ich sie?


    Danke schonmal für evtl. Antworten.

  2. #2
    Hi Olmankettslat !

    Hui, shcon ne Ewigkeit her, wo ich dieses Game fast durchgespielt hatte, aber gut, ich versuch ein bischen zu helfen:

    zu 2.: Baldursgate basiert ja auf den berüchtigten Pen&Paper Rollen spielen, bei denen ja bekanntlich gewürfelt wird. Und so ähnlich ist es auch bei BG. Sagen wir der Gegner will einen Schlag auf deinen Charakter vollführen. Und nun entscheidet sich, ob du überhaupt getroffen wirst, z.B. bei einer Würfelzahl von 1 und 2 trifft dich der Schlag nicht. Ich hoffe ich konnte es ein wneig verdeutlichen.

    zu 3.: Fallen aufdecken kann nur ein Dieb, wie in diesem Fall z.B. Imoen, die du ja ganz am anfang treffen wirst. Sie hat die Fähigkeit "Fallen finden", die irgendwo in ihrer Leiste sein müssen. Dannach werden dir diese fallen rot/orange markiert. Und sie hat auch die Fähigkeit diese zu entschärfen, was sich durchaus lohnen tut, da es dafür auch extra Erfahrungspunkte gibt, und das nicht gerade wenig.

    Gruß: Erzengel

  3. #3
    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    1. Was bedeutet bitteschön THACO?
    To Hit Armor Class 0.
    Bezieht sich auf das Ergebnis beim Werfen eines 20-seitigen Würfels, kannst du aber für den PC einfach mit "je niedriger, desto besser" übersetzen.

  4. #4
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Und nun entscheidet sich, ob du überhaupt getroffen wirst, z.B. bei einer Würfelzahl von 1 und 2 trifft dich der Schlag nicht.
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Bezieht sich auf das Ergebnis beim Werfen eines 20-seitigen Würfels
    Also gelten alle Werte für einen 20-Seitigen Würfel und nicht für einen normalen 6-Seitigen?

  5. #5
    Bei solchen Pen&Paper Rollenspielen gibts mehrere Würfel, ich weiß nun nicht welcher Würfel bei Baldurs Gate verwendet wird, oder obs mehrere sind.

    Gruß: Erzengel

  6. #6
    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Also gelten alle Werte für einen 20-Seitigen Würfel und nicht für einen normalen 6-Seitigen?
    Es gibt einen Trefferwurf. Der wird mit dem 20-seitigen gewürfelt.

    Dann gibt es bei erfolgreichen Trefferwurf einen Schadenswurf. Dieser Schadenswurf hängt ab von der Waffe, die benutzt wird.

    Dort hast Du z.B. für eine Steinschleuder einen vierseitigen und für einen Hammer einen sechsseitigen Würfel.

    Thac0 heißt Trefferwurf bei Rüstungsklasse 0. Wenn also eine Klasse bei einem bestimmten Level einen Thaco von 13 hat, muss er mindestens eine 13 werfen (ohne andere Boni durch Waffen, Attribute und ähnlichem), um den Gegner mit einer Rüstungsklasse von 0 zu treffen. Lass dich da nicht von der 0 täuschen. Das ist nämlich schon eine Plattenrüstung. Ergo hast Du einen niedrigeren Trefferwurf, wenn die Rüstung schlechter ist, als eine Plattenrüstung. Nehmen wir an, der Gegner hat eine tatsächliche Rüstungsklasse von 4, dann heißt das, dass Du mindestens eine (13-4) würfeln musst, um ihn zu treffen. Triffst also schon ab 9.

    Ausnahme: 20 trifft immer, 1 trifft nie.

    Das sind die alten D&D Regeln. Such da einfach mal nach. Außerdem müsste der DVD ein Handbuch als pdf beiliegen.

    Geändert von Sergej Petrow (16.07.2008 um 23:03 Uhr)

  7. #7
    @Sergej: Ah, ok. Also steht z.B. das 2W4 beim bastardschwert dafür, dass ich bei einem erfolgreichen Trefferwurf 2 vierseitige Würfel rolle, um den Schaden zu ermitteln, den ich anrichte...

    Ok, danke euch allen für die Antworten.

  8. #8
    Ja, richtig.

    Die Erklärung für Rettungswürfe klingt mir eher nach Rüstungsklasse. Ein Rettungswurf wird nur dann gewürfelt, wenn er zulässig ist, etwa bei einem Zauber. Wenn du also von einem Feuerball erwischt wirst und du schaffst den Rettungswurf, dann nimmst du nur halben Schaden. Wenn nicht, vollen Schaden. Wenn du bspw. von ein Verwirrung betroffen wirst, dann kannst du mit einem erfolgreichem Rettungswurf dem Effekt entgehen. Kommt immer auf den Effekt an, manche kann man ganz umgehen, manche abschwächen. Wenn es um Zauber geht, dann findet man die Erklärung gewöhnlich in der Beschreibung. Übrigens heißt ein Bonus bzw. Malus von +X oder -X, dass du einen entsprechend höheren oder niedrigeren Wurf brauchst. Ein Rettungswurf -2 ist also schwerer zu schaffen.

    Fallen, wie erwähnt, erst einmal finden. Dafür gibts bei Dieben einen Button, sollte F4 sein. Entdeckt übrigens auch Illusionen, wenn du da Punkte drauf hast. Dann musst du die Fallen entschärfen, über einen anderen Button (der ist für fast alle Diebesfertigkeiten, also z.B. auch Schlösser öffnen), sollte F5 sein.
    Fallen legen kannst du über die besonderen Fähigkeiten (F12).

  9. #9
    Wenns noch mehr Fragen zu den D&D Regeln gibt kann ich den Guide hier empfehlen als ich letztens BG1 gespielt hab hat der mir sehr geholfen.

  10. #10
    Ok, das klingt soweit ja alles schön einleuchtend.

    Ich habe jetzt ein neues Problem und zwar mit der Steuerung der ganzen Diebesfähigkeiten.

    In der Steuerungs-Leiste unten am Bildschrimrand sind zwar "Find Traps", "Stealth" und "Pick Pockets" als Buttons angegeben... aber es gibt ja auch die Fähigkeiten "Move Silently" und "Open Locks", und wie man diese beiden Fähigkeiten aktiviert ist mir total schleierhaft. Denn sie finden sich weder unter den Spezialfähigkeiten noch sonstwo in der unteren Leiste. Aber genau die brauche ich.


  11. #11
    Stealth und Move Silently gehören zusammen, ersteres sorgt dafür, dass du dich überhaupt verstecken kannst, zweiteres ist eine passive Fähigkeit, damit du nicht entdeckt wirst.

    Open Locks benutzt du, indem du ein Schloss "bestiehlst".

  12. #12
    Ok, danke.

    Und eine Sache noch, dann komme ich hoffentlich alleine klar :

    Was passiert mit einem Gruppenmitglied, wenn ich ihn durch jemand anderen ersetze?
    Kann ich ihn dann später wieder aufnehmen? Bleibt er da stehen, wo er war, als ich ihn aussortiert habe? Oder geht er wieder dahin, wo er zu Beginn war?

  13. #13
    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Ok, danke.

    Und eine Sache noch, dann komme ich hoffentlich alleine klar :

    Was passiert mit einem Gruppenmitglied, wenn ich ihn durch jemand anderen ersetze?
    Kann ich ihn dann später wieder aufnehmen? Bleibt er da stehen, wo er war, als ich ihn aussortiert habe? Oder geht er wieder dahin, wo er zu Beginn war?
    Der müßte in die Taverne in Baldurs Gate gehen. Wie heißt sie nochmal?

  14. #14
    Ok, hat sich erledigt.

    Ich habs gerade einfach mal ausprobiert: Man kann dem NPC sagen, ob er da warten soll wo man ihn "abgestellt" hat oder ob er in die Taverne Copper Coronet gehen soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •