Ja, richtig.
Die Erklärung für Rettungswürfe klingt mir eher nach Rüstungsklasse. Ein Rettungswurf wird nur dann gewürfelt, wenn er zulässig ist, etwa bei einem Zauber. Wenn du also von einem Feuerball erwischt wirst und du schaffst den Rettungswurf, dann nimmst du nur halben Schaden. Wenn nicht, vollen Schaden. Wenn du bspw. von ein Verwirrung betroffen wirst, dann kannst du mit einem erfolgreichem Rettungswurf dem Effekt entgehen. Kommt immer auf den Effekt an, manche kann man ganz umgehen, manche abschwächen. Wenn es um Zauber geht, dann findet man die Erklärung gewöhnlich in der Beschreibung. Übrigens heißt ein Bonus bzw. Malus von +X oder -X, dass du einen entsprechend höheren oder niedrigeren Wurf brauchst. Ein Rettungswurf -2 ist also schwerer zu schaffen.
Fallen, wie erwähnt, erst einmal finden. Dafür gibts bei Dieben einen Button, sollte F4 sein. Entdeckt übrigens auch Illusionen, wenn du da Punkte drauf hast. Dann musst du die Fallen entschärfen, über einen anderen Button (der ist für fast alle Diebesfertigkeiten, also z.B. auch Schlösser öffnen), sollte F5 sein.
Fallen legen kannst du über die besonderen Fähigkeiten (F12).






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