-
Ritter
Du sagst der PC wird für Arbeit, Internet und Bildbearbeitung genutzt?
Zudem hast du zwar eine gültige Lizenz aber keine CD mehr?
Das wäre jetzt fast der Punkt wo ich dir empfehlen würde dich doch mal mit Linux zu befassen. LiveCDs gibt es zb von den populären Ubuntu/Kubuntu Versionen im Netz zum bequemen Download und ungefährlichen antesten.
Der Vorteil wäre dass du wieder ein Betriebssystem hast, dieses die nötigen Treiber quasi von Haus aus mitinstalliert, und auch eine vielzahl an gängiger Software für Internet, Office und auch Bildbearbeitung im Boot ist.
Wenn du dich aus Gewohnheitsgründen an Windows halten möchtest müsstest du natürlich erstmal ne CD dafür auftreiben. Kann im Grunde auch eine von Bekannten oder Freunden sein da der Key unabhängig vom Datenträger funktioniert.
An Software bevorzuge ich das was unter Linux sowieso Gang und Gebe ist. Die OpenOffice Suite kostet keinen Cent und bringt alles mit was man zum effektiven Arbeiten benötigt. (und im vergleich zum aktuellsten MSOffice finde ich sie definitiv die bessere Wahl) TheGimp ist zwar anfangs etwas unübersichtlich, bietet für die Nachbearbeitung von Bildern aber jede Menge Möglichkeiten. Thunderbird als Mailclient sowie Avira Antivir als Antivirensoftware.
Von der größe her würde für XP zwar auch ne 6gb Partition reichen wenn alle Programme und Dateien auf andere Partitionen kommen, aber mit 10gb wärst du auf der sicheren Seite und könntest auch mal zwischendurch problemlos größere Ordner auf dem Desktop zwischenlagern.