@Don Cuan - man merkt, dass du einiges an Wissen hat, aber ich bezweifle, dass man durch Eiswasser mehr Kalorien verbrennt, als durch ordentliches Cardio...die Mengen, die man da konsumieren müsste (und manche Leute haben schon Probleme auf ihre empfohlenen 1,5 Liter am Tag zu kommen) wären einfach viel zu gewaltig. Außerdem würde man die ganze Zeit frierend durch die Gegend rennen, was ja auch nicht so optimal ist. ^^
@TheBiber - okay, sorry, da hab ich wohl einen Dreher gehabt (wegen den Preisen). Ich wage aber zu bezweifeln, dass deine Studie für ganz Deutschland representativ ist im Gegensatz zu der des DGE. Tut mir leid, aber in Sachen fachlicher Kompetenz traue ich denen ein wenig mehr zu.
Wie gesagt: Als Privatmensch ist es mir egal, aber da ich Kaufmann bin, ökonomisch denke und nebenher mit dem Gedanken spiele, Volkswirtschaft zu studieren, ist es in meinen Augen schon ein wichtiger Punkt, wieviel unser Land für solche Zivilisationskrankheiten ausgibt. Man könnte noch viel mehr aus Deutschland heraus holen, aber man muss dafür auch einiges anpacken. Prävention wäre sicherlich eines dieser Gebiete. Das die Arbeitsproduktivität darunter leidet, ist ja wohl mehr als klar.