Wenn es um computer animierten Zeichentrick geht, ist Pixar einfach nicht zu schlagen, das haben die letzten Jahre eindeutig gezeigt, im Hinblick auf Pixars eigene Highlights und so ziemlich alle erbärmlichen Nachahmer, die unbedingt ein Stück vom Animationskuchen abhaben wollten. Dreamwork's Shrek war zwar eine gute Alternative, aber aus der Serie ist mittlerweile die Luft raus.

Und Wall-E scheint vom Trailer und den Reviews her der anspruchsvollste Pixar Film zu werden, quasi eine Art 2001: Odyssee im Weltraum auf CGI Ebene. Wirklich traumhafte Bilder und Szenen, da kann man vor den Machern nur den Hut ziehen.

Trotzdem hoffe ich insgeheim, dass Pixar demnächst mal einen 2ten Teil zu Die Unglaublichen in die Wege leitet. Das war mit Abstand mein liebster Pixar Film, und obwohl ich ursprünglich davon ausging, dass es eine gelungene Superhelden Parodie werden würde, könnte der Film die ideale Grundlage für eine eigene, kleine Filmreihe sein. Wenn man sieht, wie viele Ideen, Gags und Liebe in Teil 1 steckten, mache ich mir auch um die Qualität von Teil 2 keine Sorgen. Schließlich war auch Toy Story 2 fast so gut, wenn nicht sogar noch besser als sein Vorgänger.

Was mich auch zu Toy Story 3 bringt. Lange in der Gerüchteküche geschmort, scheint der Film bald Realität zu werden, wahrscheinlich Ende des Jahrzehnts (imdb listet den Film für 2010) und hoffentlich wieder mit Tim Allen und Tom Hanks.
Der Plot soll angeblich dort ansetzen, was in Teil 2 schon angesprochen wurde: Andy geht aufs College und wird seiner Spielsachen überdrüssig, und all die liebgewonnenen Charaktere landen in einem Tagesheim für Kinder. Mal sehen, was draus wird. Ich jedenfalls bin mir sicher, dass Pixar so schnell nicht die Ideen ausgehen werden für unvergessliche Unterhaltung für jung und alt (das ist doch das schöne an Pixar: auch Erwachsene können sich die Filme guten Gewissens ansehen).