Wenn man direkt vor den Augen von Gegnern einen minion beschwört (z.B. in der Arena) und sich dann unsichtbar macht (nicht Chamäleon), dann lassen sich die Gegner meistens von dem beschworenen minion ohne Gegenwehr töten. Sie konzentrieren sich einfach auf die Suche nach dem unsichtbaren Spieler und reagieren überhaupt nicht mehr auf die lebensgefährlichere Situation. Das geht mir jetzt langsam auf den Keks, das ist einfach unrealistisch.
Combat Hide/Besseres Verstecken habe ich mal abgeschaltet, aber das brachte nichts - oder muss man mit so einer Änderung neu anfangen? Ich habe es in der Arena mit einem neu spawnenden Gegner getestet, also denke ich mal, das es nicht an diesen Mods liegt.
Hast du schon mal einen Beschwörer und Illusionisten gespielt?
Moment mal, ich stelle hier die Fragen. Minion = Ergebener, Diener. Es passiert mit allen Beschwörungen auch außerhalb der Arena. Dort ist es nur am leichtesten zu testen:
Feuer-Atro beschwören, unsichtbar zaubern (sich selbst), beim Durchmarsch zum Champion zugucken wie sich sämtliche Gegner stocksteif hinstellen und ohne Gegenwehr rösten lassen. Und jetzt sagt mir nicht, dass wäre nur bei mir so.
Hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich's hinbekommen: <klick>
Benötigt OBSE v0015 (oder höher), auf Wunsch lassen sich Debug-Messages über folgenden Konsolenbefehl aktivieren:
Die Debug-Messages benötigen Pluggy & setzten sie in der Datei Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Pluggy\User Files\No Invisible Search - DebugFile.txt.
Ein Gegner, dessen CombatTarget (GetCombatTarget) unsichtbar ist (HasMagicEffectINVI) auf ein anderes Ziel angesetzt (StartCombat), dass er ansonsten auch angreifen würde, oder das den Gegner als CombatTarget hat.
ReadMe gibt's keine, da ich das bestenfalls als Open-Beta bezeichnen würde und dazu auch einfach zu faul war.
Die Beschreibung der *.esp sagt eigentlich alles wichtige, falls aber genügend Nachfrage besteht kann ich dazu aber auch noch eine ReadMe schreiben.
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Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Erst sah es teilweise so aus, als hätte sich nicht viel geändert (Straßenbanditen nahe Chorrol), in der Arena wurden die Beschwörungen dann allerdings vom 2. Match an attackiert. Ich muss erst mal wieder Attack&Hide zuschalten, weil mir die Gegner trotz Unsichtbarkeit wieder an den Hacken klebten und ich die Feuerbälle meines Atronachs abfangen durfte; und die Sache außerhalb der Arena muss ich noch mal genauer und länger beobachten. Vielleicht lag es auch am fehlenden Attack&Hide; eben weil die Gegner vanilla an den Hacken kleben bleiben und es so aussieht als ob sie nur dem unsichtbaren Spieler folgen...
Es sieht aber schon nach einem guten Stück mehr Realismus aus. Dafür könnte Bedarf da sein, vielleicht auch bei vielen, die noch gar nicht wussten, dass sie mal etwas an der Sache störte.
Naja, das PI ist alles andere als gut getestet. Alles was ich gemacht habe war den ersten Gegner der Arena etwas zu bearbeiten (& meinen PC neuzustarten weil Oblivion wieder mal wegen eines Scriptfehlers hängen geblieben ist ) bis das ganze einigermaßen funktioniert hatte.
Ich würde mit mir reden lassen das ganze auch als Open Beta in anderen Foren mit eigenem Threads, etc. zu präsentieren. Dafür braucht das ganze aber eine ReadMe und darauf eine zu schreiben hab ich momentan keine Lust.
Wenn das jemand für mich übernimmt kann er/sie/es das ruhig tun, ich schau dann nochmal kurz drüber & besser Fehler aus und dann hat sich die Sache.
Also, Interessierte vor. Ich steh hier niemand im Weg.
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Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Es führt zu einem Einfrieren des Spiels an dieser Stelle:
MG-Quest: Hintergedanken, beim Kampf gegen Mercator und seine zwei Schergen hinter dem Weingut. Direkt vor dem Dialog beschwöre ich ein paar Daedra, beim Ende des Dialogs caste ich Unsichtbarkeit und genau in dem Moment friert das Spiel ein.
Das habe ich wiederholte male mit (6-7 freezes) und ohne (3 mal ohne freezes) das script probiert, so dass es ziemlich sicher ist, dass es davon kommt.
Mit freezes hatte ich auch bei meiner eigenen Testphase mehrere Probleme. Ich hab gehofft das wäre gefixt.
Mit dem Output wäre der Fehler auf jeden Fall einfacher auszumachen.
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Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen