Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich hätte gerne Schuhe und...

  1. #1

    Ich hätte gerne Schuhe und...

    Hallo^^
    Habe mir jetzt mal (nach dem RPG-Maker 2000 und 2003) den XP geholt, und mich sofort verliebt (nicht falsch verstehen ich bin nicht pervers q.q)
    Und man kann ja auch Scripte erstellen und verändern... aber bisher habe ich die Scriptabteilung nur benutzt, um die ganzen Wörter deutsch zu machen und mir Facesets zu ermöglichen (warum gibt es keine normalen Facesets mehr?)
    Also verstehe ich auch nicht viel von den Scripten =(

    Ich habe aber da jetzt ein bisschen drin gestöbert, ich wollte mal fragen, wäre das irgendwie möglich, mir mehr Ausrüstungsteile zu machen (Es gibt ja nur (Helm, Rüstung, Schild, Accessoire...) Ich wollte gerne Schuhe noch haben und so eine Art Halstuch... (Wie bei RO halt q.q)

    Kann ich die maximale Zahl der möglichen Ausrüstungsteile irgendwie vergrößern?
    Das wäre echt super =(
    (Vielleicht irgendwo bei... Game_Actor...?

    Viele Grüße, ich hoffe mir kann jemand helfen ^^

  2. #2
    Ist bin jetzt kein Profi, aber ich kann dir sagen: Da du in der Database Rüstungen nur unter den fünf Kategorien einstellen kannst, wie willst du dann andere hinzufügen? Und nein, bei Game_Actor reicht das umstellen nicht aus, du müsstest auch bei anderen Sachen umstellen. Ich will jetzt nicht sagen, dass es unmöglich ist, jedoch auch nicht so einfach. Aber falls du gut mit RGSS auskommst, kann man das obere Problem umgehen: Man fügt in der Database hinter den Rüstungsnamen in Klammern die Kategorie ein und versucht, dass das RGSS das erkennt und die Rüstung die Kategorie wechselt. Wird aber nicht so einfach.

  3. #3
    Hey,

    Hier findest du so ein Script. Wie's funktioniert steht im Script.

  4. #4
    Danke, aber ich kann es nicht lesen -.-

    Ich habe es mir mal heruntergeladen, aber ich kann weder das Spiel starten, noch es im Maker öffnen... Wenn ich versuche es im Maker zu öffnen, kommt da irgendwas von "Incompatibily" oder so was =(
    Wenn etwas mit der Version nicht stimmt... *schluchz*

    Kann mir niemand das Script hier hereinstellen, sodass ich es kopieren kann oder so? =(

    Bitte, ich wäre ewig dankbar =(

  5. #5
    Hey,

    schreibe im Script Main direkt unter begin
    $fontface = "Tahoma"

    und öffne die game datei mit einem editor und passe den inhalt an.
    Da steht normalerweise RPGXP 1.02 ..probier einfach mal 1.01 oder
    so.

    mfg

    Geändert von Grimmjow (16.07.2008 um 23:38 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Grimmjow Beitrag anzeigen
    Hey,

    schreibe im Script Main direkt unter begin
    $fontface = "Tahoma"

    Meinst du so?
    Zitat Zitat von Grimmjow Beitrag anzeigen
    und öffne die game datei mit einem editor und passe den inhalt an.
    Da steht normalerweise RPGXP 1.02 ..probier einfach mal 1.01 oder
    so.
    Entschuldige, ich habe kein Wort verstanden *heul*
    Editor? Was meinst du für einen Editor?
    Inhalt anpassen? Hä?
    RPG Xp... 01?02? Wie bitte?
    Wo steht... was?

    Also.... ich glaube das bekomme ich so schnell nicht auf die Reihe =(
    Zumindest habe ich von diesen Sachen noch nie gehört *schluchz*
    Vielleicht wäre es einfacher, wenn du mir das Script so geben könntest...?

    Wisst ihr, seitdem ich weiß, dass es so einen tollen Script gibt, kann ich an nichts anderes mehr denken T.T Ohne den will ich nicht leben *heul*

  7. #7
    Es gibt außer dem RMXP auch eine Version, die fast keiner kennt: Postality Knight Edition Enhanced. Ersetze einfach mal die beiden Game-Dateien im Ordner im Scriptordner durch welche, die du in deinen Projekten benutzt (Mach vielleicht noch ein Backup von den zwei Dateien)

    EDIT:
    UNd nein, die Schriftart wird so geändert: Klicke links auf Main (ganz unten) und ersetze dort den font (nicht zu verfehlen)

    EDIT:
    Hoppla! Ich kann immer noch nichts lesen. Dabei hab ich die Scriptzeile aus einem anderen Spiel kopiert...

    Geändert von Fir3bird (17.07.2008 um 08:49 Uhr)

  8. #8
    Dir ist schon bewusst, dass die Postality Knight Edition nicht unbekannt, sondern illegal ist?
    @Topic: Ich würde dir raten dir erstmal Tutorials zum Thema RGSS, also der Programmiersprache, mit der der Scripteditor arbeitet, durchließt.
    Werde dir gleich das Script mal hier rein editieren, dann klickst du im Editor rechts auf "Main" und dann auf new, dann erscheint ein neuer Eintrag in der Liste. Dort musst du dann rechts im Fenster den Code einfügen, den ich gleich hier hineditiere.

    MFG
    gRuFtY

    [EDIT:]So, hier das Script

  9. #9
    @Fir3bird: Ich habe auch noch nie von dieser Edition gehört. Also wenn grufty sagt dass sie illegal ist... UNBEKANNT ist sie auf jedem Fall *strahl*

    @grufty: Jetzt funktioniert es! Ich bin so glücklich^^

    Jetzt kann ich weiterleben ich finde es einfach nur toll oh weh ich bin so dankbar!^^

    Allerdings... ich werde wohl nicht darumherumkommen, den Grundkurs des RGSS
    zu lesen. Denn irgendwie ist es sogar NOCH komplizierter, als ich gedacht habe.

    Aber trotzdem DANKE! *freude*

  10. #10
    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich die Edition benutze ^^

  11. #11
    Entschuldigung, dass ich euch schon wieder auf den Keks gehe...
    Also eigentlich klappt es mit dem Script ganz gut, alles wird richtig angezeigt und ich konnte sogar schon die Namen der Slots ändern... (Boots => Schuhe)

    Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wie ich Ausrüstungsgegenstände mache, die da auch reinpassen... In der Database kann ich auch nur zwischen Schild, Helm, Rüstung und Accessoire wählen...

    Wie erstelle ich die Items so, dass sie in die entsprechenden Slots können? *verwirrt*

  12. #12
    Das wirst du nicht über die Database ändern könne, dass wird auch über ein script laufen... leider steht davon ja nichts in den script-instructions und ich erreiche gerade das asylum nicht, deshalb kann ich nichts genaues sagen, würde dir aber empfehlen, wenn du das asylum erreichst (den link, der am anfang gepostet wurde zum script), dass du dort den threat mal ließt, da kann dir bestimmt geholfen werden.

    MFG
    gRuFtY

  13. #13
    Einfach in den Namen des Ausrüstungsgegenstands (Database/Armor) ein (n) schreiben, wobei n+1 die Nummer der Ausrüstungstyps ist.
    z.B. für den Slot Nummer 6 mit dem Namen "Amulette" schreibst du eben in den Itemnamen
    Heilamulett(5)

  14. #14
    Hm im Grunde klappt es... das einzige Problem sind die Schilde. Egal welche Nummer ich bei einem Schild in die Database schreibe, ich kann es nicht ausrüsten. Seltsamerweise kann ich erstellte Waffen schon über "Schild" ausrüsten (und unter Waffen).
    Was ist denn da schief gelaufen?


    Außerdem kommt bei mir immer eine Fehlermeldung wenn ein Gegner agiert, und das Spiel schließt sich (da bin ich verwirrt, was hat das MultiEq mit Gegnern zu tun?)

  15. #15
    Das liegt sicher daran, dass Schilde als "Waffen" definiert sind (liegt ja nahe, da man Schild in der linken Waffenhand trägt). Wenn du keine Zweihandwaffen brauchst, kannst du Schilde auch einfach als Rüstung definieren. Dann kannst du auch wieder mit der Nummer arbeiten.
    Ansonsten: Bei Waffen gibt man keine Nummer an. Du musst wahrscheinlich das Schild in der Database unter Weapons erstellen (es gibt eben keinen Angriffsbonus sondern nur Verteidigungsboni). Dann solltest du es wie eine Waffe ausrüsten können.

    Zur Fehlermeldung: Uff, müsstest du mal die Fehlermeldung nennen. Aber ich kann dir da wahrscheinlich erst wieder ab Donnerstag helfen, wenn ich meinen Laptop samt Maker wieder habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •