Ein Vorschlag zur Güte. Mach doch selbst ein japanophiles Rollenspiel, anstatt das von den anderen zu erwarten, dass sie es machen sollen. Tzzzz! Desweiteren denke ich, dass die Leute in erster Linie Spiele in dem Spiel erstellen, der ihnen persönlich am meisten zusagt. Unter der Annahme, dass unter den Liebhabern bestimmter RPG-Stile prozentual immer mehr oder weniger der gleiche Anteil an Personen auch mal ein Rollenspiel mit dem Maker erstellt, führt das zu dem Schluss, dass wenn soundsoviel Leute dieses Genre beim Erstellen von RPGs bevorzugen, dann auch entsprechend soviele Leute beim Spielen dieses Genre mögen. Sprich, die Tatsache, dass so viele Leute Horror-Spiele erstellen, spricht nur dafür, dass auch unter den Spielern mehr Leute Horror mögen als du vielleicht denkst. Sonst würden ja nicht so viele Spiele zu diesem Thema erstellt werden. Ich hoffe du konntest mir jetzt folgen. Aber das alles ist nur theoretisch, denn ich denke nicht, dass es wirklich verhältnismäßig so viele Horrorspiele oder Düster-Westlich-Mittelalter-Spiele gibt. Da braucht man sich nurmal alle Spiele anzusehen. Die meisten Spiele sind bei weitem immer noch Japano-Style Rollenspiele à la Final Fantasy. Nur ragen von diesen Spielen halt nicht so viele hervor bzw. werden nicht fertig. Aber dafür können doch die Ersteller von Western-Style-RPGs nichts, wenn die anderen nicht fertig werden.Zitat
Zuguterletzt: Woran woll man festmachen ob ein Spiel nun japano- oder western-style ist? Nehmen wir z.B. Eterna. Das hat oftmals Grafiken, die an ein westliches Rollenspiel erinnern. Andererseits sind solche Puzzles, sowie die Komposition der Spezies der Charaktere eher typisch für Japano-Spiele (halt eben nicht Herr der Ringe mäßig nur Zwerge, Elfen, Menschen usw., sondern halt irgendeine erfundene Katzenmenschenrasse sowie eine skurile Insektenrasse, von der sich ein Mitglied der Truppe anschließt).
Nachtrag: Ich hab mal eine Liste aller Vollversionen gemacht, die entweder Adventure oder Horror-Spiele sind. Fun-, FanFic-, Nicht-RPGs, sowie SciFi Spiele habe ich mal ausgelassen, da sich dort der Stil meist überhaupt nicht bestimmen lässt.
3 Monkeys - Horror
Alte Macht - Japano
Alte Macht 2 - Japano
Alte Macht Neo - Japano
Askorekk - Japano
Black Dragon Bahamut - Japano
Calm Falls - Horror
Dein großer Tag - Japano
Demon Legends 1 - Japano
Diablo's Revenge - Western
Die Bücher Luzifers - Horror
Die Suche nach der verlorenen Stadt - Japano