Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Zu "dunkle" Spiele?

Zu "dunkle" Spiele?

Kann es sein, dass grad alle hier nur auf solche ganzen Horrorgames aus sind? Ich spreche jetzt mal von Vampire's Dawn, Unterwegs in Düsterburg und die Dreamland-Reihe, bin mir aber sicher, dass auf rpg-maker.com noch mehr soche Spiele gibt. Warum macht ihr gerade andauernd nur solche Spiele? Macht doch mal ein paar japanophile Rollenspiele, so im FF-4,5 und 9-Style oder ála Lufia. Ich glaube mal, dass die Mehrheit eher auf solche Spiele abfährt, als nur noch durch vollgekackte mittelalterliche Gassen zu laufen oder an jeder Wand und auf jeder Bodenfliese Blut zu sehen ist!

P.S.: Dieser Thread soll nicht bedeuten, dass die von mir genannten Spiele schlecht sind. Im Gegenteil, sie sind sogar ziemlich oberklasse. Aber bitte macht doch einfach wieder mal Spiele nach Tradition!

Es gibt sie doch...

Du hast Recht es werden/wurden schon viele Rm2k-Games mit einem düsteren Tatsch gemacht. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde aber, dass es auch noch diese "typischen" RPGs zu genüge gibt. A gate into eternity, eternal legends, Onyx, Aurora Tears, Zildaian und Tara's Adventure sind alles Klasse Titel genau dieser Gattung. Falls du eines von denen nicht kenne solltest solltest du das nachholen. ^.~
    Ich mag auch lieber diese etwas helleren RPGs, aber ich denke es versuchen sich so viele an etwas düstererem, weil grade Titel wie VD und UiD extrem erfolgreich und gut waren. Sie dienen als gute vorlage und inspirieren das ein oder andere Gemüht... ^__^

cYa Tao-Z

Es soll tatsächlich vorkommen, daß jemand sich nicht in eine Schublade stecken lassen will.
    Wenn jemand auf düstere Spiele steht, weshalb sollte er dann keins machen? Es ist halt ein Trend, der flaut auch mal wieder ab.
    Spiele nach Tradition mit dem üblichen Helden, der üblichen Weltrettung usw usw sind wohl nicht ausgeleiert?

Da steckt kein Trend dahinter. Es sind einfach nur...Vollversionen!
    Und die sind die gerade in, und deswegen fragt man nach ihnen.
    Mehr ist es nicht.

RPGs mit altem Touch sind zur Genüge da.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dakira

Spiele nach Tradition mit dem üblichen Helden, der üblichen Weltrettung usw usw sind wohl nicht ausgeleiert?
    Darum geht es doch gar nicht! ^^''
    Du musst da etwas falsch verstanden haben. Ich habe den Thread so interpretiert, dass es um die Athmosphäre geht, die in den Games momentan geschaffen wird. Es werden reichlich Nebel- und Bluteffekt eingebaut. Ausserdem sind die von mir genannten Spiele alle samt keine schlechten Games. Auch nicht von der Story her. ^__~

cYa Tao-Z

Zitat Zitat
    Aber bitte macht doch einfach wieder mal Spiele nach Tradition!
    Ich hab mich darauf bezogen.

Wenn Leute gern düstere Spiele machen.... lasst sie doch!

Mein Project ist so ein dunkles Project, allerdings geht es in die Schwarzer Humor/Humor Richtung. Also kann ich ja beruhigt sein ^^

Spiele mit Tradiotionen gibt es zur genüge. Wenn du aber auf solche spiele stehst warum machst du dann selber kein Traditioneles Spiel? (Oder machst du eins?)

Ich finde die Games gar nicht dunkel!Manche sind sogar ganz witzig wie Dreamlan!
    Es gibt aber auch diese normalen Rollenspiele , aber nur selten
    Ich glaube viele haben diese Nintndo Rollenspiele satt , die immer gleich sind!Das ist kein Trend , weil das schon länger so ist!

Es ist aber auch so, dass solche dunklen Spiele irgendwie ziemlich langweilig und trist aussehen und dadurch auch nicht unbedingt Spaß machen müssen (Das Auge isst eben mit). Und eins noch: Da der RM2K(3) kein 3D-RPGMaker ist, muss es eben schöne 2D-Grafik sein. Außerdem gehört zu Rollenspielen imo dass die wenigstens genug Farbe bieten. Die Rollenspiele von heute haben nur noch die Farben Schwarz oder grau. Das sieht einfach nicht schön aus, sollte das Spiel auch noch so gut sein! Aber jetzt schreibt mal weiter. Das war nur eine meiner weiteren Meinungen.

EDIT: @MR.Z: Was findest du an Dreamland bitte witzig? (OK ich geb zu, ich hab nur den 3.Teil gespielt, als er in der Screenfun war) aber witzig find ich da gar nix. Eher psycho, fast wie in Silent Hill.

sollte eigentlich nicht jeder das tun und makern was er will? Ich meine wenn jemand ein Horrorspiel machen will, dann soll man doch, mich stört das nicht, heisst ja nicht automatisch dass ich es spielen muss^^

Irgendwie "Quatasch" , was du da sagst, hier gibts genug ^^.
    Außerdem bastel ich mometan an einem horror game , wie auch an einem
    dating/romantik game ^_~

es gibt doch auch genug "helle" spiele, wie schon gesagt... IMHO sollte jeder die spiele downloaden, die er mag

oh bitte, was ist dass den wieder für ein Aufruf? Mehr RPG's zu werstellen?`Außerdem interessiert es mich nicht ob andere Lueute hier mein Spiel zu blutig, düster, brutal oder sonstwas finden. Entweder sie spielen es oder lassen es bleiben!

Genauso könnt ich sagen, dass die Mehrheit kein FF mag, ob es nun so ist oder nicht spielt keine Rolle - man passt sein Spiel doch nur bedingt an die Wünsche anderer an, und nicht gleich das ganze Konzept.

wenn die mehrheit eher auf japano-spiele abfährt, soll die mehrheit sie auch spielen, es gibt mehr als genug davon. und ausser den oben genannten spielen fallen mir eh nicht mehr so viele ein, also ist es vielleicht ganz gut das mal ein paar dunklere spiele hinzukommen, sonst kommt wieder jemand und sagt es gibt zu wenig horrorgames.

Re: Zu "dunkle" Spiele?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von V-King
    Kann es sein, dass grad alle hier nur auf solche ganzen Horrorgames aus sind? Ich spreche jetzt mal von Vampire's Dawn, Unterwegs in Düsterburg und die Dreamland-Reihe, bin mir aber sicher, dass auf rpg-maker.com noch mehr soche Spiele gibt. Warum macht ihr gerade andauernd nur solche Spiele? Macht doch mal ein paar japanophile Rollenspiele, so im FF-4,5 und 9-Style oder ála Lufia. Ich glaube mal, dass die Mehrheit eher auf solche Spiele abfährt, als nur noch durch vollgekackte mittelalterliche Gassen zu laufen oder an jeder Wand und auf jeder Bodenfliese Blut zu sehen ist!

P.S.: Dieser Thread soll nicht bedeuten, dass die von mir genannten Spiele schlecht sind. Im Gegenteil, sie sind sogar ziemlich oberklasse. Aber bitte macht doch einfach wieder mal Spiele nach Tradition!
    Ich mach ein Spiel a la Lufia. Ich find Spiele in denen es stockdüster ist eigentlich nicht so gut, aber ein wenig abgedunkelt lässt Atmosphäre aufkommen

joah, das kenn ich. ich mach bei meinen games auch oft dunkle szenen, damit niemand das schlechte mapping bemerkt na nurn spaß, es passt einfach oft.

Ganz easy: Man spielt die spiele die man mag und makert die Spiele die man mag...und da vielleicht gerade viele Horror-Spiele produzieren, kommen später dann wieder mal andere...

Ist doch auch gut so! Es gib viel zu wenig Horror und Action Games!
    Bin eh dafür die beiden Kategorien in eine "Action" Sektion zusammen zu fassen!

also ich find es sch... egal ob das
    spiel düster oder ein typisch japano rpg
    ist...
    spiele wie soulreaver, silent hill und
    devil may cry sind düster, aber geil...
    final fantasy nicht, aber auch geil...
    auch wenn der trend zur zeit in richtung
    düstere spiele geht... wayne interessiert es???
    und zum thema die typischen japano rpgs
    sind zu rar... vor 2 jahren wurde die community
    von billigen 3 mb projekten überschwemmt..
    alle mit dem gleichen prinzip!!!
    fazit: trend ist halt trend.. und bald wird
    bestimmt ein neuer da sein!!!

mfg Arazuhl

Re: Zu "dunkle" Spiele?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von V-King

Ein Vorschlag zur Güte. Mach doch selbst ein japanophiles Rollenspiel, anstatt das von den anderen zu erwarten, dass sie es machen sollen. Tzzzz! Desweiteren denke ich, dass die Leute in erster Linie Spiele in dem Spiel erstellen, der ihnen persönlich am meisten zusagt. Unter der Annahme, dass unter den Liebhabern bestimmter RPG-Stile prozentual immer mehr oder weniger der gleiche Anteil an Personen auch mal ein Rollenspiel mit dem Maker erstellt, führt das zu dem Schluss, dass wenn soundsoviel Leute dieses Genre beim Erstellen von RPGs bevorzugen, dann auch entsprechend soviele Leute beim Spielen dieses Genre mögen. Sprich, die Tatsache, dass so viele Leute Horror-Spiele erstellen, spricht nur dafür, dass auch unter den Spielern mehr Leute Horror mögen als du vielleicht denkst. Sonst würden ja nicht so viele Spiele zu diesem Thema erstellt werden. Ich hoffe du konntest mir jetzt folgen. Aber das alles ist nur theoretisch, denn ich denke nicht, dass es wirklich verhältnismäßig so viele Horrorspiele oder Düster-Westlich-Mittelalter-Spiele gibt. Da braucht man sich nurmal alle Spiele anzusehen. Die meisten Spiele sind bei weitem immer noch Japano-Style Rollenspiele à la Final Fantasy. Nur ragen von diesen Spielen halt nicht so viele hervor bzw. werden nicht fertig. Aber dafür können doch die Ersteller von Western-Style-RPGs nichts, wenn die anderen nicht fertig werden.

Zuguterletzt: Woran woll man festmachen ob ein Spiel nun japano- oder western-style ist? Nehmen wir z.B. Eterna. Das hat oftmals Grafiken, die an ein westliches Rollenspiel erinnern. Andererseits sind solche Puzzles, sowie die Komposition der Spezies der Charaktere eher typisch für Japano-Spiele (halt eben nicht Herr der Ringe mäßig nur Zwerge, Elfen, Menschen usw., sondern halt irgendeine erfundene Katzenmenschenrasse sowie eine skurile Insektenrasse, von der sich ein Mitglied der Truppe anschließt).

Nachtrag: Ich hab mal eine Liste aller Vollversionen gemacht, die entweder Adventure oder Horror-Spiele sind. Fun-, FanFic-, Nicht-RPGs, sowie SciFi Spiele habe ich mal ausgelassen, da sich dort der Stil meist überhaupt nicht bestimmen lässt.

3 Monkeys - Horror
    Alte Macht - Japano
    Alte Macht 2 - Japano
    Alte Macht Neo - Japano
    Askorekk - Japano
    Black Dragon Bahamut - Japano
    Calm Falls - Horror
    Dein großer Tag - Japano
    Demon Legends 1 - Japano
    Diablo's Revenge - Western
    Die Bücher Luzifers - Horror
    Die Suche nach der verlorenen Stadt - Japano