Naja mit 40 Sicherheit und Meisterdietrich hab ich die Tür bei Ya'iruns Mond aber nicht aufgekriegt...und die 90 Truhe neben dem Bosmer oben in der Magiergilde in Balmora auch nicht
Naja mit 40 Sicherheit und Meisterdietrich hab ich die Tür bei Ya'iruns Mond aber nicht aufgekriegt...und die 90 Truhe neben dem Bosmer oben in der Magiergilde in Balmora auch nicht
Mit Lehrlings- oder Gesellendietrich + 40 Sicherheit bekommst du bei 100er Schlössern stets die Meldung "Schloss zu komplex", was bedeutet, du bekommst sie in dieser Kombination nicht auf, niemals nicht.
Mit Meisterdietrich öffnet sich das Schloss oder du bekommst die Meldung "Schloss konnte nicht geöffnet werden" - das ist die Meldung für einen Fehlschlag, gleichzeitig aber auch eine Bestätigung, dass es in der Kombination klappt. Ob ein Versuch klappt oder nicht, wird von der Geschicklichkeit beeinflusst - im Zweifelsfall vorher speichern, probieren, bis der Dietrich aufgebraucht wurde und neu laden. Jeder Versuch wird einzeln berechnet und kann gelingen oder nicht.
Mit Veränderung ist es übrigens kein bischen besser anfangs.
Ich habs gerade nochmal geprüft.
Mit 41 Skill und Meisterdietrich (1,4 Qualität) bekomme ich die Schlösser auch nicht auf, zu komplex.
Der Modifikator für Schlösser berechnet sich wohl aus Skill, Dietrichqualität und außerdem noch Geschicklichkeit.
Mit 69 Geschicklichkeit (mein normaler Wert) bekomme ich die Schlösser nicht auf.
Mit 89 Geschicklichkeit schon.
Edit:
Nach ein paar weiteren Tests, Formel müsste so lauten:
Sicherheit (40) * Dietrich (1,4 Meisterdietrich) + 0,5 * Geschicklichkeit = Schlossstärke, die du aufbekommst.
Du benötigst so also zur Zeit 88 Geschicklichkeit für 100er Schlösser. Reduziert sich mit jedem Punkt Sicherheit weiter.
Auf erfolgreiches Öffnen wirkt sich Intelligenz aus (Primärattribut für Sicherheit).
Geändert von elpede (22.07.2008 um 16:26 Uhr)
So, ich hab auch nochmal Morrowind rausgekram, mit dem Ziel einen Bogenschützen/magier zu spielen für Morag Tong, Telvanni, Diebesgilde und Magiergilde. Ich bin momenttan noch Level 2, aber das Spielen mit Pfeil und boogen am Anfang ist wiklrich grausam. Selbst der Kampf mit einem Kwama Kundschafter wird zu einer herausforderung, wenn bald nur jeder zente Pfeil trift. Liegt das daran, dass mein Schützen-Skill noch recht niedrig ist oder an einer noch nciht ausgepfeilten Geschicklichtkeit? Im Moment spiele ich noch die Kämpfergilde, um ein wenig für die eigentlichen Vorhaben zu trainieren.
Andere Frage: Das Leveln der Konstitution ist meines erachtens nach ziemlich wichtig, für den aufstieg der Lebensenergie beim leveln. Allerdings musste ich feststellen, dass Konstitution nur beim leveln von Mittlerer- und schwerer Rüstung und bei Speerkampf erhöt werden kann. Da diese fertigkeiten bei meinem Charakter nicht von Intresse sind, muss ich jetzt wirklich unsinnigerweiße vor jedem Levelaufstieg zu einem Trainer gehen und diese fertigkeiten Leveln, nur damit ich meine Konstitution erhöhern kann? Wäre wiklrich sehr unglücklich![]()
Ich bin mal so frei:
Nein, dass du nicht triffst liegt nicht an dem niedrigen Schützenskill, sondern eher daran, dass du bei Bogen-Chars immer eine wichtige Grundregel beachten solltest, die da lautet: Immer auf Abstand bleiben. Steht der Gegner erst einmal vor dir, hast du mit Pfeil und Bogen genau so viel Chance ihn richtig zu verletzen, wie mit Berührungszauber auf EntfernungDaher empfehle ich dir deinen Char auf zwei Waffen paralell zu trainieren. wenn du konstitution brauchst/willst, dann empfielt sich hier ja auch Speer, wie du schon angesprochen hast. Wenn die ersten beiden Schüsse nicht sitzen und der Gegner auf Nahkampf setzt, dann hol den Speer raus und schick dein Gegenüber zur Hölle
Noch ein Tipp am Rande, ich würde keine Billigbögen nehmen, sondern, wenn es deine Skills zulassen, auf beschworene Bögen setzten.
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ah, sehr gute Antwort, danke
Wäre hätte gedacht, dass es schwieriger zu zielen wird, wenn das Zeil direkt vor der Nase ist. Alternativ trainiere ich leider kurzwaffen, die ich auch schon als Hauptskill belegt habe. Speer ist leider unter die unwichtigen Skills gefallen. Ich könnte natürlich nochmal neu anfangen, nur wäre dann schon wieder die arbeit von 2 tagen hin
. Ich denke, ich werde Speer erstmal beim nächsten leveln vom Trainer ein wenig skillen und dann auf Speer wechseln. Kurzschwerter kan ich ja auch noch irgentwie mit einbringen. mein Char sollte gegen Ende so Illusionsmeuchler werden. Mit Beschwörungsgegenständen habe ich keine probleme. Ich spiele Bretone und habe Beschwörung als nebenskill gewählt. Der Zauber für den Daedrischen Boogen gelingt fast immer und der positive nebeneffekt ist, dass mein beschwörungsskill steigt, um somit auch meine Intelligenz.
Ein paar Skills gehen dabei nicht über ihr Primärattribut:
-Sicherheit geht über Geschicklichkeit (wie du schon herausgefunden hast)
-Beschwörung (Int) und Illusion (Personality) gehen über Willenskraft
usw.
Glück ist auch noch ein Faktor, der sämtliche Skills beeinflusst (+10% vom Glücksattribut gehen auf jeden Skill).
Krzwaffen sind acuh in Ordnung, in Gramfeste kann man sich bei dem Theater gleich eine holen die sehr gut ist, allerdings ahut der Typ der sie besitzt einen damit, weshalb man etwas aushalten sollte!
@Bogenschießen: also ich hab mit meinem Char auch Obnjekte auf nahe Distanz getroffen, wobei der Skill bei 100 war. Trotzdem ist es möglich auf kurze Distanz noch gut zu treffen, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht!
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
So! ich hab noch eine gute Stelle gefunden, wie man schnell an einen Daedrischen Bogen kommt. In der Daedra Ruine links neben Maar Gan gibt es einen verschollenen Berreich, den man mit Levitation betreten kann. Ganz oben in dieser sehr hohen Höhle hinter einer Säule liegt ein Skelett mit Daedrischem Bogen in der HandMan kommt hier im Laufe einer Tribunal Tempel Quest vorbei in der man eine Sheogorath Anbeterin heilen soll.
Allerdings hab ich jetzt mal ne Frage bezüglich des Verzauberns eines Bogens. Ich hab wie üblich die Seele einer Goldenen heiligen genommen und wollte den Bogen verzaubern. Ich wählte aus, Wirkung bei treffer und schon entstand Verwirrung. Ich kontne jetzt noch auswählen, ob sich der Schaden auf Berührung, Auf ziel oder gegen mich selbst richten soll. Logisch klinkt auf Ziel, hab ich auch gemacht (Natürlich vorher gespeichert) allerdings musste ich feststellen, dass der gewüschte Effekt (feuerschaden) ausblieb beim Beschuss einer beschworenen testkreatur.
Kann es sein, dass das verzaubern des Bogens irgentwie verbuggt ist, oder soll es gar nicht sein? Soll man beim Bogen auf Verzaubertte Pfeile zurückgreifen? Gute verzaubertte Pfeile bekommt man übrigens beim Schmied gegenüber der Vivec magiergilde![]()
Nein, verbugd ist da überhaupt nichts. Meines Wissens ist das so: Ich wollte/habe auch mal einen Ebenerzspeer mit Feuerschaden auf Berührung verzaubert, in der Annahme, dass er bei einem Treffer den Elementarschaden weitergibt, das war ein Irrtum. Ich verstehe das Verzaubern auch nicht so recht, ich weiss nur, dass wenn man es so macht, dass der verzauberte Gegenstand dann eine Ladungsmenge hat und man den Effeckt wie einen normalen Zauber wirken muss.
Wenns bei dir gnaz speziefisch ist, dann wäre es besser, du würdest einen eigenen Thread dafür aufmachen. Erstens leidet hier sonst die Übersicht und zweitens schaut nicht jeder immer in Threads, die schon öfters beantwortet wurden und nur eine zusätzliche Antwort haben.
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Naja, eigentlich hab ich mit dem verzaubern überhaupt keine Probleme. Hab mir ohe Schwirigkeiten Ringe und Amulette mit Magie Bonus verzaubert und ein Daedrische sKurzschwert mit GIft Schaden bei Treffer, was auch wuederbar funktioniert. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, ich guck mir das nochmal an.
Ich muss da jetzt nochmal nachhaken: Also, du hast den Bogen mit der Option 'Schaden auf Entfernung' quasi gewählt? Das ist dann soweit falsch, da musst du dann, wie bei deinem Daedraschwert, auf Treffer wählen, dann müsste es eigentlich stimmen und richtig funktionieren. Amulette und Ringe verzaubern ist, wie ich finde, nicht so schwer, wie die Geschichte mit Waffen.
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ich habe schon Schaden auf Treffer ausgewählt, wie auch bei meinem Daedrischem Kurzschwert. Allerdings soltle nachdem man dies ausgewählt hat, keine weitere Ooption mehr kommen
Das lief bei mir so ab:
- Zum verzaubern in die Magiergilde in Vivecc
- Daedrischen Bogen ausgewählt
- Seelenstein mit goldener Hailigen Seele ausgewählt
- Wirkung bei treffer ausgewählt
- feuerschaden ausgewählt
- Dann folgt die Verwirrung auf grund der tatsache, dass noch die Option ausgewählt werden muss, ob der Schaden auf mich selbst, auf berührung oder aufs Ziel angewendet werden soll.
Wenn ich mich nicht irre, sollte doch der letzte Punkt ausbleiben, wenn man doch Wirkung bei treffer ausgewählt hat, oder?
Wenn es nicht klappt, wäre das auch nicht so tragisch, da ich eh schon viel zu stark bin. Ein erleuchteter Schläfer wirft schon nach 4 Pfeilen das Handtuch![]()