Also, bei mir ist das Problem auch.
Das seltsame ist, im Urlaub habe ich es nicht! Ich kann dort so auf Menschen zugehen. Vor 2 Jahren war ich in England, und dort wurde ich endlich mal nicht nach meinem Äußeren beurteilt, sondern danach WER ich bin. Es war wirklich ein einmaliges schönes Gefühl, akzeptiert und respektiert zu werden. Und ich habe mich das erste Mal wirklich verstanden gefühlt.
Hier zu Hause ist es jedoch ganz anders. Von einem freundeskreis(wir waren 4 Mädchen) werde ich in letzter Zeit sehr schlecht behandelt, bei jedem was ich sage, machen sie es sofort schlecht. Daher sage ich schon gar nicht mehr, was ich wirklich denke, aus Angst, es ihnen nicht Recht machen zu können.
Aber auch so allgemein habe ich hier zu Hause in meinem Umfeld große Angst vor fremden Menschen. Oft fragen mich ja Freunde, ob ich hier und dort hinkomme, und erst sage ich auch zu, aber dann kurz vorher sag ich dann doch noch ab.
Bei mir liegt es daran, dass ich schon sehr oft von Menschen enttäuscht, belogen und ausgnutzt wurde. Und das ich meinem Alter. Ich fürchte mich davor, mit fremden Menschen Kontakte zu knüpfen, wenn ich mit jemandem ein Gespräch anfange, sehe ich schon, wie ich erneut belogen und enttäuscht werden könnte.
Meine Ma fragt auch schon immer, wieso ich denn nicht mal weggehe. Sie kann nicht nachvollziehen, dass ich Angst habe, und ich möchte es ihr auch nicht sagen.
Das Alleinsein bededeutet für mich einfach sehr viel, ich brauche meine Einsamkeit. Nicht um im Selbstmitleid zu baden, aber ich verbringe meine Zeit lieber mit mir, obwohl ich auch manchmal von mir selber enttäuscht bin.