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Thema: 2 Bitten um Speicher-Lade-Datein

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  1. #2
    Ich nehme an du wirst dann auch den Titelbildschirm selbst machen wollen (dort ist ja auch ein Lademenü). Von daher zitier ich mal ein Script, welches ich für derartige Anfragen immer parat habe:

    Nun kannst du mit dem Script... Befehl folgende Sachen ausführen: (das #... sind immer Kommentare, die weggelassen werden dürfen)
    Code:
    load(1) #Lädt ersten Spielstand
    save(1) #Speichert ersten Spielstand
    delete_savegame(1) #löscht ersten Spielstand
    Die Befehle load und save achten nicht darauf, ob der Spielstand bereits existiert! Sie rufen also eine Fehlermeldung auf, wenn die Spielstände noch nicht da sind. Daher solltest du vorher in einem Conditional Branch überprüfen ob die Spielstände überhaupt existieren. Das tust du ebenfalls mit dem Script-Befehl im ConditionalBranch-Fenster. Dort schreibst du
    Code:
    saved?(1)
    Um herauszufinden, ob der Spielstand 1 existiert.

    Für die übrigen Wünsche bedarf es noch einiger Erweiterungen, die du unter das Script einfügst.
    Code:
    module Game_Save
      module_function()
      #Wir wollen nach dem Laden auf der Map 5 an Position 2/0 landen
      def after_load
        $game_party.refresh()
        $game_map.setup(5)
        $game_player.moveto(2, 0)
        $game_player.refresh()
        $game_map.update()
        $game_map.autoplay()
        $scene = Scene_Map.new()
      end
    end

    Geändert von -KD- (13.07.2008 um 18:39 Uhr)

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