Scharfes...
An sich ist scharfes Essen ne feine Sache. Auch sonst hab ich Scharfes sehr gerne. Scharfe Messer, scharfe Kurven, scharfe Autos, scharfe Bräute...
Doch, ich muss sagen, generell habe ich es im Leben hin und wieder lieber etwas besser gewürzt, nur diese Neigung zu übermäßig Scharfem habe ich jetzt nicht wirklich.
Wenn ich von irgendwelchen Saucenmischungen höre, die für weniger veranlagte Menschen schon gesundheitsschädlich sind, frage ich mich, was da noch für ein Gedanke dahinter steckt.
Damit meine ich z.B. so etwas:
Essen sollte nicht der Schärfe wegen scharf sein. Natürlich hat es seinen Reiz, diesen Brand im Mund zu spüren, Tränen in den Augen, einen leichten Stich in der Nase... aber wenn es nicht schmeckt, übt ein solches Essen auf mich auch keinen Reiz aus.Zitat
Sambal Oelek z.B. ist zwar angenehm scharf, schmeckt mir aber überhaupt nicht. Zumindest zu den meisten Gerichten. Das bisschen Exotik mische ich lieber mit Sojasauce ans Essen.
Ich kaue auch keine Chilischoten oder Pfefferkörner pur, nur damits etwas in der Nase juckt, weils ohne Fleisch dran einfach nicht genießbar ist.
Wenn Zitronensaft nicht sonen süßlichen Geschmack hätte, wäre mir der zum trinken auch zu sauer.
Also ohne den richtigen Geschmack ist für mich alles uninteressant.
Wirklich was Ungewöhnliches esse ich jetzt eigentlich nicht. Ich habs halt gerne schlicht und einfach. Die ganz harten Sachen wären mir warhscheinlich eh zu extrem. ^^
Gefüllte Peperoni und Oliven, Knoblauchzehen, diverse Pasten, getrocknete und zerbröselte Chilischoten so als Gewürz,... sowas schmeckt, und reicht mir an Schärfe auch völlig aus.