Ich liebe scharfes Essen. Ich vergöttere es. Leider ist so gut wie alles, was hier in Deutschland unter dem Banner "Scharf" verkauft wird, ein schlechter Scherz.

Zu scharf gibt's eigentlich nicht. Ich esse 'ne Großpackung Sambal Oelek weg, wenn ich mir Chips kaufe und die da reindippe. Ich packe eine halbe Flasche Tabasko in mein Chili …
Wenn's richtig scharf sein soll, bestelle ich mir diese schönen Lebensmittelzusätze aus dem Internet, die einen Scoville-Score jenseits von 200.000 haben (Tabasco hat 25.000, zum Vergleich) und würze damit. Dann kann man auch von scharf sprechen.

Vicious Viper ist persönlich auch mein Favorit, weil die Sauce einfach eine sehr angenehme Schärfe, aber eben eine echte Schärfe, hat, gut schmeckt und außerdem nicht so stark nach Essig, wie Saucen mit höherer SCU. Da schmiere ich mir auch gerne ein paar Tropfen von auf eine Scheibe Käse auf einem Brötchen, das ist lecker.
The Bomb: Final Answer ist auch gut, die hat 350.000, wenn ich mich nicht irre, schmeckt aber etwas stärker nach Essig als die Viper.

Allen Liebhabern extremer Schärfe, die mal ihre Grenzen testen wollen, kann ich das Restaurant "Mongos" in Köln-Deutz empfehlen. Dort kann man sich aus Fleisch, Fisch und Gemüse sein Essen am Buffet selber zusammenstellen und dann frisch im Wok zubereiten lassen und eine von mehreren Saucen in verschiedenen Schärfegraden auswählen, die man drüber haben möchte. Dort gibt es eine Sauce, die nicht auf der Karte steht, aber auf Anfrage zubereitet wird, die sich "Die Atombombe" nennt. Das Zeug ist die Hölle … ich habe eine halbe Schüssel essen können, dann mußte ich aufgeben, weil ich geschwitzt und geweint habe, mit der ganze Mundraum taub wurde und mir anfing, schwindelig zu werden … ich wollte nicht riskieren, daß ich da umkippe, also habe ich den Rest zurückgehen lassen. Lecker war es trotzdem … ^^