-
Ehrengarde
As hot as hell!
Nabend.
Dieser Thread soll einmal mehr die Essgewohnheiten der User hier im Forum ansprechen. Aber nicht diese Laschen Gerichte, die wird jeden Tag zu nehmen. Nein, alles hier sollte einen gewissen "Pepp" besitzen. Die Rede ist von sogenannten "Hot Food" oder "Extreme Food". Jenes Essen, welches etwas würziger oder sogar "unmenschlich" scharf ist. Unterteilt ist der Thread in 3 Abschnitte: Naschereien, Soßen, Pflanzen.
Ich habe schon diverse Erfahrungen mit solch Essen gesammelt und muss sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht bin. Am Anfang mag es zwar ungewöhnlich und "wehtun", da es sehr ungewohnt ist und sich der Gaumen erstmal dran gewöhnen muss, aber nach einer Zeit (... bzw. wenn die Nerven im Mund abgestorben sind
) ist es richtig lecker, solch schärfere Gerichte zu naschen.
Meine Erfahrungen belaufen sich auf Wasabinüsse, welche zwar nicht wirklich so scharf sind, aber übelst lecker sind und süchtig machen. Daneben gibts dann noch die Chilli Gummitiere, die ich mal hatte. Waren eigentlich auch ganz lecker, nicht wirklich scharf, machten aber ebenfalls süchtig, vorallem bei Kollegen, die ich das angedreht hab. Als weiteren Leckerling hab ich mir dann mal Bonbons zugelegt. Zwei verschiedene Arten, einmal waren es dickere Zimtbonbons, würzig im Mund, die anderen waren eher "unmenschlich". Bei letzteren musste man wirklich schon ein wenig mehr vertragen, da sie einem den Schweiß förmlich ins Gesicht trieben. (hab ich ebenfalls meinen Kollegen angedreht, und joar, die Ergebnisse waren lustig)
In allen und allem sind scharfe Süßigkeiten ja toll. Aber wie stehts mit anderen Sachen? Neben diversen Hot Chips, Alkoholen oder Marmeladen, gibt es natürlich noch die "Hot Sauces". Im Prinzip als Nachwürzer verwendet, kann man jene Soße überall verwenden. Ob in Suppen, Soßen oder nur auf dem Toast. Außerdem kann man sie auch wunderbar dosieren, so das jeder auf seinen Schärfegeschmack kommt. Meine derzeitige Soße ist die "Vicious Viper". Hat "nur" 220k Scoville, reicht aber für mich zu. (Man muss ja nicht gleich übertreiben und sich eine 1 Mio. Scoville Soße kaufen...)
Würzen tu ich mit dieser eigentlich immer dann, wenn ich mal Lust auf was scharfes verspüre.
Eigenanbau? Irgendwoher müssen ja die Soßen hergestellt werden, oder? Chillianzucht ist was tolles. Hab im Frühjahr meine Red Savina Samen ausgesäht. Die Pflanzen sind wohl auf und stehen in meiner Fensterbank in der Küche, wo sie alle paar Tage gegossen werden und ich sehnsüchtig darauf warte, dass endlich mal Blüten wachsen. (So dass ich im September ernten könnte...)
Red Savina's sind übrigens laut Wikipedia die zweitschärften Chillis die es gibt, mit 577k Scoville. Nur die Bhi Jolokia mit 1 Mio. Scoville übertrifft das.
Nun gut, genug erzählt, wie siehts bei euch aus? Mögt ihr es lieber scharf? Nascht ihr auch mal ungewöhnliches? Interessiert euch der Anbau von solchen Pflanzen? Erzählt einfach mal, was ihr so darüber denkt.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln