Sicher auch eine sehr erfüllende Freizeitbeschäftigung, aber irgendwie machts mich jetz nich so an.Zitat
Schärfe an sich schmeckt natürlich nach nichts, aber Schärfe kommt auch nicht aus der Luft geflogen wie Taubenkacke.Zitat
Mann muss immer irgendwas ans Essen tun, damit es scharf wird. Deswegen kann man auch nicht direkt sagen, dass scharfes Essen an sich geschmacksneutral wäre, schließlich kann es ohne den Träger der Schärfe, der aber seinerseits auch einen Geschmack hat, nicht scharf sein. Es sei denn natürlich man hat die verantwortlichen Moleküle so weit extrahiert und konzentriert, dass wirklich nichts anderes mehr vorhanden ist, aber das ist ja auch irgendwie witzlos.
Jedenfalls läuft es darauf hinaus, dass scharfes Essen in der Regel auch einen bestimmten Geschmack hat, oder sich an einen bestimmten Geschmack anlehnt.
Wenn man einen gewissen Geschmack erzeugen will, ist ein bisschen Schärfe also auch eventuell notwendig, und verleiht dem Essen das gewisse Extra.
Aber über diese "natürliche" Schärfe hinauszugehen, die Soße extra noch mit irgendwas anzurühren, das den Geschmack nicht weiter beeinflusst, oder gar verbessert, sondern es nur noch für manche Menschen schwer verdaulich bis gefährlich zu würzen, ist meiner Ansicht nach totaler Käse.
Und da ich mir den Endorphinkick woanders hole (da darf jetzt jeder seiner schmutzigen Phantasie freien Lauf lassen) bin ich wohl nicht so der Fan von Schärfegraden jenseits des guten Geschmacks.
Hach, jetzt hab ich doch einfach mal so aus dem Handgelenk eine Redensart noch durch eine Bedeutung aus dem Kontext in seiner Überzeugungskraft verstärkt... verdammt, bin ich genial. 8)