Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ajax - ein paar Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ajax - ein paar Fragen

Hallo !
    Ich hoffe es stört niemanden, dass ich extra hierzu ein Thema eröffne.
    Ich hab mir vorgenommen, meine ganzen Scripts endlich mal mit Ajax zu "verbessern".
    Was haltet ihr denn davon?
    Immerhin gibt es ja einige Kontroversen dazu. Einerseits basiert Ajax auf javascript, was bedeutet, dass es von den usern selbstverständlich aktiviert werden muss. Soweit ich das mitbekommen habe ist es schlechter Stil, Usern bestimmte Einstellungen, Browser, etc. vorzuschreiben, allerdings existieren etliche, auch bekannte Webseiten, welche eben dies tun.
    Andererseits frag ich mich auch, wie es mit dem Traffic bestellt ist, bzw. ob Ajax eine Datenbank immens auslastet, denn immerhin werden bei manchen Scripts alle 3 Sekunden Inhalt aus der DB ausgelesen.
    Also lohnt sich das alles, oder ist Ajax nicht mehr als eine Spielerei, welche der Performance schadet?

Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Ich hoffe es stört niemanden, dass ich extra hierzu ein Thema eröffne.
    Doch tierisch! xO</ironie>
    Warum nicht, dazu ist das Forum doch da? Und wenn das hier halt ein allgemeiner AJAX-Diskussionsthread (Diskussions-; nicht Troll-!) ist, dann nur zu.
    Zitat Zitat
    Ich hab mir vorgenommen, meine ganzen Scripts endlich mal mit Ajax zu "verbessern".
    Was haltet ihr denn davon?
    Kann nicht schaden, IMO.
    Zitat Zitat
    Immerhin gibt es ja einige Kontroversen dazu. Einerseits basiert Ajax auf javascript, was bedeutet, dass es von den usern selbstverständlich aktiviert werden muss.
    Richtig.
    Zitat Zitat
    Soweit ich das mitbekommen habe ist es schlechter Stil, Usern bestimmte Einstellungen, Browser, etc. vorzuschreiben
    Ebenfalls richtig.
    Zitat Zitat
    allerdings existieren etliche, auch bekannte Webseiten, welche eben dies tun.
    Und? Es existieren auch etliche Webseiten, die invalide im Sinne des (X)HTML Standards sind. Diese Webseiten sind also einfach scheiße programmiert. Du solltest einem Benutzer nichts vorschreiben, sondern dich an ihn anpassen. Wenn ein Benutzer JS deaktiviert hat, musst du eben auch alternative Wege implementieren, die selben Funktionen zu bekommen. (mit Verzicht auf Features wie Auto-Reload oder sowas)
    Zitat Zitat
    Andererseits frag ich mich auch, wie es mit dem Traffic bestellt ist, bzw. ob Ajax eine Datenbank immens auslastet, denn immerhin werden bei manchen Scripts alle 3 Sekunden Inhalt aus der DB ausgelesen.
    Nun, das ist natürlich ganz unterschiedlich, wie und wofür du AJAX benutzt. Wenn du z.B. einen Kommentar oder eine Antwort per AJAX absendest und dann die Seite mit AJAX aktualisierst (so wie es hier im Forum beim Quick-Edit geschieht), ist das weder schlecht für den Traffic, noch für die DB. Im Gegenteil: Beim "Reload" wird nur der neue Post geladen und somit wird sehr viel weniger Traffic generiert und die DB muss nicht alle anderen Posts suchen.

Wenn du allerdings eine Tabelle 'live' aktualisierst (also alle 1-3 Sekunden) braucht das natürlich mehr Traffic und belastet die Datenbank stärker. Das solltest du aber auch nur machen, wenn es Sinn macht, und wenn es Sinn macht, ist diese Mehrbelastung akzeptabel. Du solltest nichts reloaden, was den Benutzer vielleicht gar nicht interessiert. Und wenn du keine Webseite mit _sehr_ vielen Besuchern hast, ist es wohl auch egal, ob du 5 Abfragen mehr pro Minute und Benutzer hast.

Zitat Zitat
    Also lohnt sich das alles, oder ist Ajax nicht mehr als eine Spielerei, welche der Performance schadet?
    Wenn du AJAX sinnvoll einsetzt ist es ein sehr mächtiges Werkzeug, das dem Komfort zu Gute kommt und eine akzeptable Mehrbelastung verursacht.

Wenn du AJAX schlecht/übertrieben einsetzt ist es vermutlich nervig und belastet den Benutzer und den Server unnötig.

Es liegt also an dir.

Dieser Post spiegelt nur die eigene Meinung des Benutzers wieder.

Klingt soweit eigentlich alles nachvollziehbar,
    allerdings auch ein wenig umständlich, was die Alternativen für Nicht-JSler betrifft...
    Gut, ich habe bereits angefangen und stehe schon vor einem Problem ;(
    Ich habe eine Datei erstelle, die aus einem Formular besteht, welche die entsprechenden Daten an die DB sendet und einträgt, was prima funktioniert.
    Wenn ich diese Datei allerdings in meine index.php includen will, dann funktioniert gar nichts mehr. Woran liegt das?

Ich habe die Vermutung, dass es hieran hängt: --> xmlHttp.send('name='+document.comeintrag.name.value);

Hierbei wird ja aus dem aktuellen Dokument ausgelesen. Wird die Datei includet, liest er in meinem Fall aber aus index.php aus, in welcher natürlich kein Formular zu finden ist.

Wie kann ich das beheben?

Nun ja Ajax ist ne schöne Sache und ich bin auch dabei es zu lernen.

Zu deinem Problem nun ja diese Zeile
    Zitat Zitat
    xmlHttp.send('name='+document.comeintrag .name.value);
    hat auch ein fehler^^, nach comeeintrag muss das leerzeichen weg also comeintra.name.value ... soviel ich weiß macht da JavaScript wohmöglich problem.
    Ansonsten würde ich mal raten mehr Code zu zeigen, ansonsten musst es alleine weiter probieren.