Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
gibts auch xp dafür, einfach in die luft zu schlagen/zu zaubern o.ä.?
ich hatte auch mal einen giftzauber, der schien gegen die gegner aber gar keinen effekt zu haben.
Du kannst wild durch die Gegend zaubern. Selbst Sprüche, die fizzeln, helfen beim Aufstieg. Damit sind schon mal Priester und Magier abgedeckt.
Bei den Ninjas hatten wir ja das Thema schon. Einfach kreuz und quer Sachen durch die Gegend werfen. Die schnellste Art ist, sich einen großen Haufen Sachen zurechtzulegen und direkt mit der Hand aufheben und in die nächste Ecke zu pfeffern. Es wird für den gewertet, der der aktuelle Char im Fokus ist, also der, der in gelber Schrift dargestellt ist. Kann man umstellen mit Linksklick auf dem gewünschen Char.
Lediglich beim Kämpfer muss man auch wirklich Gegner umhauen, um Punkte zu bekommen. Eventuell funktioniert da auch der Kampfschrei. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und leider vergessen. Das mache ich erst, wenn ich im Versorgungstempel bin. (Hierzu muss der Char eine leere rechte Hand haben, damit das Aktionsmenü entsprechend angepasst wird)

appropos schwachbrüstige helden: hm. k.a. ob die jetzt sehr schwach sind. schwach genug, um weiterzukommen, aber nur mit mehreren versuchen.
ich hab genomen diese ninja, die am anfang ein seil hat, den zwerg mit der axt, eine kiregerin die auch ne starke magiern ist, und diesen priester mit der glatze, der ein guter priester ist.
Mit schwachbrüstig meine ich nur, dass es nicht schaden kann, wenigstens einen schon zu beginn ganz guten Kämpfer dabei zu haben. Stamm ist jedenfalls schon ein guter Haudrauf. Das passt schon. Es ist eh wichtiger, dass Du das Ausweichen Angriff beherrscht. Am besten kann man Gegner in einem zweimalzwei-Raum erledigen. Angriff zurück, Angriff zurück usw. Das beherrscht man später im Schlaf. Ansonsten muss man halt zwischendurch immer mal schauen, dass man seine Leute trainiert. Im vierten oder fünften Level ist da, wie oben schon geschrieben, ein ganz guter Raum vorhanden.
Du kannst übrigens auch Stamm (und andere Chars mit 0 oder wenig Mana) in Zauberei trainieren. Es gibt später noch Gegenstände. wie Zauberstäbe, Ringe, Amulette, die das Mana erhöhen.

kann man die werte der items irgendwie nachsehen? Ich finde andauernd rüstungsteile, weiß aber nicht, ob der neue kram besser ist als der alte oder nicht (und so landen stifel andauernd auf irgendwelchen schaltern im boden)
Hier helfen nur Selbstversuche. Sowohl bei den Waffen, als auch bei den Rüstungsteilen. Übrigens sind bei den Waffen, je nach Rang des Chars bei den Kämpfern, noch zusätzliche Kampfoptionen drin. Also nicht gleich eine später gefunde Waffe wegwerfen, weil u.U. im Kampfmenü nur Swing angezeigt wird.
Ist eher das untrügliche Zeichen dafür, dass dein Kämpfer noch zu schwach ist. Desweiteren gibt es Waffen, die nur für bestimmte Gegnertypen geeignet sind.
Es gibt wenig Hilfe, aber unfair ist das Spiel nie. Ok, Skar schreibt, dass auch DM schon eine Herausforderung ist und ich will insoweit zustimmen, dass einige Rätsel ganz schön knackig sind und auch der eine oder andere Gegner Schweißperlen auf die Stirn treiben wird. Natürlich nichts im Vergleich zu CSB.

Es gibt übrigens auch sehr viele geheime Bereiche, die für den unaufmerksamen Spieler sehr schnell verloren gehen könnten. Im dritten Level gibt es z.B. einen Kompass, der sehr hilfreich beim Orientieren sein wird. Es gibt so einige Bereiche, wo man mal eben so ein "bisschen" gedreht wird, ohne das man es mitbekommt.

Meine Fresse, ist das ein Spiel. Es macht riesigen Spaß und wenn man sieht, wieviel auch heute noch Standard ist oder was dieses Spiel schon hat, was aber bis heute die RPGs nicht hinbekommen haben. Unglaublich. DAS Spiel ist ein absoluter Meilenstein.

edit:
Damn. Das spiel ist zu alt. Die Linux version kann ich nicht ausführen, weil sie irgendwelche Uralt-libs will, und die windowsversion geht unter wine auch nicht, da er aus irgend einem grunde die graphics.dat nicht findet *grmml*
Linux hab ich nicht. Aber auf Windows XP läuft es problemlos. Ist genauso, wie früher.