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Thema: Dungeon Master is back

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Whoa, danke fürs Heads Up.

    Dungeon Master hab ich damals am Amiga durchgespielt, war der Grund dafür, mir eine Speichererweiterung zu kaufen

    Wobei mir gerade einfällt, daß ich den zweiten Teil noch irgendwann durchspielen muß, ich hab vor gefühlten 200 Jahren im letzten Raum aufgegeben, weil ich den Endgegner einfach nicht kleingekriegt hab... (das war vor gamefaqs)

    Man sollte auch noch erwähnen, daß nicht nur Chaos Strikes Back sauschwer ist, sondern auch Dungeon Master alleine ganz schön knackig, für die Weicheier, die nur moderne Rollenspiele gewohnt sind :P

  2. #2
    So, mal zeigen, wie so ein Dungeon aussieht:

    Level 2

    Ist nur die Karte, keine Lösung.
    Auch ist Level 2 noch zum Lernen gedacht, wobei man hier schon sehen kann, wie nachfolgende Generationen von diesem Spiel gezehrt haben. 8)

  3. #3
    Ich hab das original von Damals im Regal stehen 8D

    muss ich mal saugen und wieder spielen... ach, die guten alten zeiten...
    Ich hab das spiel nie durchbekommen^^

  4. #4
    Hey thx, das spiel ist echt toll^^
    kenn ich noch von ff

    hat noch wer den yeti menschen genommen? xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Ra[cc]oon Beitrag anzeigen
    Hey thx, das spiel ist echt toll^^
    kenn ich noch von ff

    hat noch wer den yeti menschen genommen? xD
    Nee, den mochte ich schon früher nicht.

    Habe Wuuf, the Bikar, Wu Tse, Son of Heaven, Stamm Bladecaster und Sonja She Devil dabei.

    Fiel mir wirklich wieder schwer, welche ich mitnehmen soll. In meiner früheren Lieblingsparty hatte ich statt Sonja, Hisssa, Lizar of Makan und statt Wu Tse Gothmog dabei.

    Ein paar wichtige Rätsel haben sich bei mir reingebrannt. So lasse ich mich nicht mehr von geschlossenen Türen aufhalten. Man, wie lange habe ich damals gebraucht, um auf die Lösung zu kommen. Dachte an irgendwas kompliziertes, filigranes. Aber nein ...

  6. #6
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen

    Ein paar wichtige Rätsel haben sich bei mir reingebrannt. So lasse ich mich nicht mehr von geschlossenen Türen aufhalten. Man, wie lange habe ich damals gebraucht, um auf die Lösung zu kommen. Dachte an irgendwas kompliziertes, filigranes. Aber nein ...

    meins du zufällig schon den anfang des dungeon?
    ich komme nicht mehr weiter weil überall türen sind, ich aber keine schlüssel habe -.-"

    und btw: es ist anfangs recht nervend wenn einem die fackel ausgeht und man nicht weiß wie der licht-spruch geht.
    aber an sich ist das magiesystem ganz nice gemacht ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Ra[cc]oon Beitrag anzeigen
    meins du zufällig schon den anfang des dungeon?
    ich komme nicht mehr weiter weil überall türen sind, ich aber keine schlüssel habe -.-"
    Klar meine ich den Anfang. Da sucht man sich ja die Helden aus.
    Das mit dem lass dich von geschlossenen Türen nicht aufhalten kommt imho Level 3 oder 4. Gibt aber schon im zweiten Level eine Tür, die man so öffnen muss, um an eine Kiste ranzukommen. Zwar ist der Weg von der anderen Seite offen, aber eine magische Barriere beamt die Party ein Feld vor erreichen der Kiste immer weg.
    ... und ja, Schlüssel zu bekommen, ist eines der Hauptprobleme. Zu beginn liegen sie noch rum. Später muss man aber erst Rätsel lösen, die es dann auch noch in sich haben, um an die ranzukommen.

    Zitat Zitat von Ra[cc]oon Beitrag anzeigen
    und btw: es ist anfangs recht nervend wenn einem die fackel ausgeht und man nicht weiß wie der licht-spruch geht.
    aber an sich ist das magiesystem ganz nice gemacht ^^
    Im ersten Level, also da, wo Du die Party aussuchst, ist direkt vor der Treppe oder da in der Nähe eine Schriftrolle. (Schriftrollen müssen ans Auge gehalten werden)
    Dort bekommst Du den Spruch für die magische Fackel. Ful heißt die Rune dafür. Da die erste Rune nur die Stärke des Spruchs benennt, brauchst Du also zwei Runen. Die erste ist eine Stärke Rune (Von schwach bis stark), die zweite ist Ful (das ist das Zeichen, welches fast wie ein N aussieht)

  8. #8
    gibts ne möglichkeit zu laden, ohne das spiel neu zu starten? >_>"
    Und, gibts nen wiederbelebungs-spruch?
    Und irgendwelche hotkeys?^^ bin grad an ner stelle mit massig mumien, und sterbe andauernd, dann lade ich, weils mit 3 doof ist. und die tränke die ich per zauber braue helfen ned, weil ich die nicht so schnell trinken kann^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    gibts ne möglichkeit zu laden, ohne das spiel neu zu starten? >_>"
    Und, gibts nen wiederbelebungs-spruch?
    Und irgendwelche hotkeys?^^ bin grad an ner stelle mit massig mumien, und sterbe andauernd, dann lade ich, weils mit 3 doof ist. und die tränke die ich per zauber braue helfen ned, weil ich die nicht so schnell trinken kann^^
    Na klar. Das in eins durchzuspielen, währe ja heftig.
    Wenn Du das Tor siehst, drückst Du den roten Knopf -> Resume

    Speichern kannst Du im Charbildschirm, das Diskettenicon. Es gibt vier Speicherstände. Die am besten auch immer nacheinander nutzen.

    Einen Wiederbelebungsspruch gibt es nicht. Aber es gibt den Altar of Rebirth. Da musst Du die Knochen reinpacken, von den toten Kameraden. Aber dazu muss mindestens einer überleben. Es gibt da einige Altäre.
    Aber vorsicht: Die Vitalität wird dauerhaft abgesenkt.

    Zu den Mumien und überhaupt den Gegnern. Schlagen, ein Schritt zurück, wenn Du wieder schlagen kannst, ein Schritt vor und Schlagen. Alles schön im Auge behalten.
    Die Vi-Tränke ruhig mal mit stärkeren Runen probieren. Wenn deine Chars beim Priester aufsteigen, werden sie mächtiger und die Tränke geben mehr Lebenspunkte. Tränke im Kampf trinken ist schwer, da der Kampf weitergeht. Also aus Gefahrenzone raus und dann trinken. Die Mumien sind schwach und blind. Die verfolgen dich nicht so schnell. Später musst Du dann flinker sein.
    Achja, die ersten Gegner, die härter sind, sind diese Steinhaufen. Da musst Du auf jedenfall so vorgehen, da Du nur sehr wenig Schaden machst.
    (Tauchen im dritten Level auf (Choose your Door, choose your Fate) )

  10. #10
    das man speichern kann, weiß ich^^ es ging mir darum, dass ich das programm beenden muss, um es dann neu zu starten zum laden.
    und ich hab einfach die falsche party genommen, stelle ich grad fest. beim ersten mal bin ich bei den mumien andauern gestorben, jetzt töte ich 3x auf einmal mit einem feuerball xD

  11. #11
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    das man speichern kann, weiß ich^^ es ging mir darum, dass ich das programm beenden muss, um es dann neu zu starten zum laden.
    Eine andere Möglichkeit gibt es dann nicht. Das Spiel ist ja eins zu eins portiert worden. Da war man froh, dass man speichern konnte...

    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    und ich hab einfach die falsche party genommen, stelle ich grad fest. beim ersten mal bin ich bei den mumien andauern gestorben, jetzt töte ich 3x auf einmal mit einem feuerball xD
    Eine falsche Party gibt es nicht. Vermutlich hast Du jetzt einen dabei, der als Magier schon etwas aufgestiegen ist. So ist z.B. Gothmog schon ein Journeyman in Sachen Magie. Das der theoretisch schon den Feuerball sprechen kann, ist klar.
    Welches Level bist du eigentlich. Wenn Du erst in den ersten drei Leveln rumlungerst, solltest Du den Feuerball spruch eigentlich noch gar nicht nutzen können, weil Du von dem noch gar nichts weißt. Der Feuerball ist da viel zu stark.
    Das Problem ist, wenn Du jetzt schon Feuerbälle kannst, hast Du vermutlich ansonsten schwachbrüstige Helden in der Party, die schon bei einem kleinen Husten tot umfallen. Es gibt genügend Gegner, die lachen über Magie.
    Denke, dass hier eine klassische Party die besten Chancen hat. Also vorne die Grätscher und hinten die Zauberwirker. Da theoretisch jeder alles lernen kann, ruhig nebenher noch ein paar andere Fähigkeiten lernen. Nichtsdestotrotz den Hauptjob nicht vernachlässigen.

    Im vierten, fünften Level gibt es so ein Bereich, wo man ganz gut üben kann. Da gibt es nämlich genügend Wasser und man kann Nahrung ernten.

    Da fällt mir ein: Irgendwo ganz unten muss so ein riesiger Drache stecken.
    Das wird ein freudiges Wiedersehen geben.

  12. #12
    Ich find's nach wie vor faszinierend, daß es in den Jahren seit Dungeon Master echt kaum ein Spiel geschafft hat, logische Sachen hinzukriegen, die damals schon eingebaut waren.

    Daß Türen, die beim Zugehen Monstern auf die Köpfe fallen, Schaden verursachen, hab ich wirklich ganz ganz selten erlebt.

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