Cool, mir ist gerade aufgefallen, dass der von mir verlinkte Wikipedia-Artikel wirklich eine vollständige Aufzählung zu beinhalten scheint. Jedenfalls fällt mir wirklich nix ein, was da sonst noch fehlen würde ... außer die unzähligen Soundtracks natürlich ^^
Damit hat sich das Ziel des Threads ja doch noch erledigt, wobei wir darauf echt eher hätten kommen können *g*
Das wird oft falsch verstanden. Es gibt das original japanische FFIV, danach kam die US-Version als FFII, welche massiv zensiert, abgespreckt und vereinfacht wurde. Einige Zeit später wurde dann in Japan "Final Fantasy IV Easytype" veröffentlicht, welches auf der US-Version basierte (oder die US-Version auf dem Code dieser Easytype-Fassung, wie auch immer), also wesentlich einfacher war usw.
Mit Hardtype ist einfach nur die japanische Urversion gemeint, teilweise auch nachdem diese als Rom von der Emulations-Community erneut (und besser) ins Englische übersetzt wurde.
Wäre wirklich keine gute Idee, ausnahmslos alles spielen zu wollen, da sich der Spielspaß einiger Ableger imho doch in Grenzen hält und viele dieser Spiele oder Medien für uns im Westen unheimlich schwer zu bekommen sind.
Letztenendes sind viele solcher Titel aber auch vernachlässigbar. Ich meine, ein Teil der Hauptreihe, daran werden sich noch Generationen von Gamern erinnern, aber irgendein Handy-Minispiel? Das muss nicht sein und interessiert auch nicht.
Ich persönlich habe mich auch entschieden, nur die RPGs der Reihe zu spielen, womit schonmal vieles wegfällt, außerdem keine Handygames und noch ein paar Sachen nicht, weil sie mich schlichtweg nicht interessieren. Die Hauptserie, FF-Tactics-Reihe, Crystal-Chronicles-Reihe und einige weitere wichtige Ableger, damit werde ich so schon ewig beschäftigt sein und das reicht erstmal vollkommen. Denn es gibt ja neben FF noch genug andere tolle RPGs -_^
Für uns Europäer nicht viel. Aber die ursprüngliche japanische Version (und die US-Version) enthielt noch nicht viele der späteren Extras der europäischen Fassung. Diese basiert nämlich auf der International Version, die ich zufällig besitze ^^ Also im Vergleich zum Original-FFX gibts darin englische Sprachausgabe (keine japanische), wahlweise englischen oder japanischen Bildschirmtext, ein alternatives Spheregrid, die Schwarzen Aeons und den Richter. Außerdem enthalten war eine Bonus-DVD mit diversen Werbetrailern, Musikvideos (Suteki da ne) und so weiter.Zitat