Ja richtig.
Schau mal hier, diese Auflistung müsste alles Wesentliche abseits der Hauptserie enthalten. Die Länge der Liste gibt einem eine gewisse Vorstellung davon, wie groß die Serie inzwischen schon geworden ist![]()
Ja richtig.
Schau mal hier, diese Auflistung müsste alles Wesentliche abseits der Hauptserie enthalten. Die Länge der Liste gibt einem eine gewisse Vorstellung davon, wie groß die Serie inzwischen schon geworden ist![]()
Und was ist mit Final Fantasy X-2 - International + Last Mission?
Und FF X International?
Und FF VII International?
Und FF IV Hardtype und Softtype? (Oder war dies ein anderes FF?)
...Und was fuer blinde Idioten wir sind welche sich einfach konsumieren lassen ^^"
Naja Ich denke mal es gibt nicht allzu viele Leute die sich wirklich ausnahmelos JEDES Spiel der Reihe sowie alle Spin-offs,remakes,osts,ovas usw holt..DAS waer strange oO
Naja Ich bleib erstmal bei der Hauptreihe und deren Spinoffs das genuegt mir!
Was war an dem eigentlich nochmal so besonders?Zitat
Cool, mir ist gerade aufgefallen, dass der von mir verlinkte Wikipedia-Artikel wirklich eine vollständige Aufzählung zu beinhalten scheint. Jedenfalls fällt mir wirklich nix ein, was da sonst noch fehlen würde ... außer die unzähligen Soundtracks natürlich ^^
Damit hat sich das Ziel des Threads ja doch noch erledigt, wobei wir darauf echt eher hätten kommen können *g*
Das wird oft falsch verstanden. Es gibt das original japanische FFIV, danach kam die US-Version als FFII, welche massiv zensiert, abgespreckt und vereinfacht wurde. Einige Zeit später wurde dann in Japan "Final Fantasy IV Easytype" veröffentlicht, welches auf der US-Version basierte (oder die US-Version auf dem Code dieser Easytype-Fassung, wie auch immer), also wesentlich einfacher war usw.
Mit Hardtype ist einfach nur die japanische Urversion gemeint, teilweise auch nachdem diese als Rom von der Emulations-Community erneut (und besser) ins Englische übersetzt wurde.
Wäre wirklich keine gute Idee, ausnahmslos alles spielen zu wollen, da sich der Spielspaß einiger Ableger imho doch in Grenzen hält und viele dieser Spiele oder Medien für uns im Westen unheimlich schwer zu bekommen sind.
Letztenendes sind viele solcher Titel aber auch vernachlässigbar. Ich meine, ein Teil der Hauptreihe, daran werden sich noch Generationen von Gamern erinnern, aber irgendein Handy-Minispiel? Das muss nicht sein und interessiert auch nicht.
Ich persönlich habe mich auch entschieden, nur die RPGs der Reihe zu spielen, womit schonmal vieles wegfällt, außerdem keine Handygames und noch ein paar Sachen nicht, weil sie mich schlichtweg nicht interessieren. Die Hauptserie, FF-Tactics-Reihe, Crystal-Chronicles-Reihe und einige weitere wichtige Ableger, damit werde ich so schon ewig beschäftigt sein und das reicht erstmal vollkommen. Denn es gibt ja neben FF noch genug andere tolle RPGs -_^
Für uns Europäer nicht viel. Aber die ursprüngliche japanische Version (und die US-Version) enthielt noch nicht viele der späteren Extras der europäischen Fassung. Diese basiert nämlich auf der International Version, die ich zufällig besitze ^^ Also im Vergleich zum Original-FFX gibts darin englische Sprachausgabe (keine japanische), wahlweise englischen oder japanischen Bildschirmtext, ein alternatives Spheregrid, die Schwarzen Aeons und den Richter. Außerdem enthalten war eine Bonus-DVD mit diversen Werbetrailern, Musikvideos (Suteki da ne) und so weiter.Zitat
Um genau zu sein 3.
1) jp
2) jp-easy-type
3) us halbwegs basierend auf easy-type
In welcher Reihenfolge die nun erschienen sind, ka, aber die us-Version ist weder die original, noch die easy-type Version aus Japan, soviel weiß ich. Habs erst neulich noch gelesen, da ein hack herauskam, der eine komplette easy-type Version auf englisch erstellt.
Eigentlich... müsste man sagen 'wir konsumieren' . Wobei das auch Blödsinn ist ich meine, es wird ja nichts _verbraucht_ . Na, jedenfalls, FFs konsumieren keine blinden Idioten. Wär ja noch schöner
/OT aus
Sicher, FF XI kann man getrost auslassen, das ist nur ein MMORPG ^^ (...)Zitat von Smokey
Aber es stimmt schon, bei den meisten lässt der Sammlerwahn automatisch nach je mehr Spin Offs etc. oder langweilige OSTs erscheinen oder zum Beispiel aktuell das ganze FF VII Bla Bla, das ist auch irgendwie... blöd x__x
Evidence #1Zitat von Enkidu
*klick*
*streit* ^^
Geändert von Rina (18.07.2008 um 20:03 Uhr)
@Enkidu: Danke für deine ganze Kritik. Werde ich, wenn ich Zeit und Lust habe, nochmal überarbeiten.
Snowboarding habe ich übrigens mit Absicht weggelassen - wegen des dermaßen niedrigen Bekanntheitsgrades. Über Chocobo's Dungeon (1) habe ich gar keine Infos gefunden --> auch nicht dabei.
Viele Ding, die du erwähnt hast, wusste ich noch gar nicht. Deshalb werde ich mich - wie gesagt - nochmal (irgendwann) dransetzen.
So würde ich es nun auch wieder nicht formulieren. Die europäische Version basiert zwar auf der International, besitzt also inhaltlich die zusätzlichen Features, aber dennoch gibt es die von mir zuvor genannten Unterschiede. Also insbesondere anderer Titel, anderer und auswählbarer Bildschirmtext sowie die enthaltene Bonusdisc.
Lol, von dir hätte ich erwartet, da etwas besser informiert zu sein -_^
Jedenfalls war es früher nichts Ungewöhnliches, auf den Titelbildschirmen schonmal unwichtige Untertitel wegzulassen, insbesondere wenn es sich um einen winzigen Game Boy Bildschirm handelt. Es wurde aber als "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden" vermarktet, dazu reicht schon alleine die Google-Bildersuche (am besten noch auf Google.co.jp). Hier die Original-Verpackung des Spiels:
Man beachte den Schriftzug ~ファイナルファンタジー外伝~.
Siehe dazu auch hier und hier.
Auch dort ist ausschließlich die Rede von 聖剣伝説 ~ファイナルファンタジー外伝~.
@Squall: Waren ja nur ein paar Dinge, die mir noch aufgefallen sind. Musst das bestimmt nicht extra wegen mir überarbeiten *g* Aber wenn es dir auf Vollständigkeit ankommt bzw. du nichts vergessen möchtest, was auch du persönlich zu den wichtigen Teilen der Serie hinzuzählen würdest, empfehle ich dir, dich an dem zuvor verlinkten Artikel zu orientieren![]()
Huh ._. ? Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus dass man so etwas "wichtiges" wie den Untertitel (bzw. steht das ja oben) im Titelbild weggelassen hat. Oder zählst du es jetzt zur FF Serie ^^" ?!? Also, IMHO ist das nur ein Zusatz und nicht mal ein richtiger Untertitel, aber eben auch passend weil es naja, weil es eine Art Final Fantasy mit Echtzeitkampfsystem war zu einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung und sich daraus das SD entwickelte wie wir es kennen. Dass man dieses bei Square USA dann dankend aufgenommen hat ist ja eigentlich nur konsequent (man "brauchte" halt einen coolen, englischen Namen) und in Europa hat man, naja, darauf verzichtet aus bekannten Gründen x__x
Ähm ... hä? Jetzt versteh ich auch nicht mehr genau, worauf du eigentlich hinauswolltest, aber ist auch nicht so wichtig ^^
Ja, genau aus diesem Grund meinte ich doch, dass man sich da über die Zugehörigkeit streiten kann. Wenn es jemand zur Serie hinzuzählt, würde ich das jedenfalls - anders als bei SaGa / FF Legend - nicht gleich als falsch anstreichen. Es war ursprünglich tatsächlich ein Ableger der FF-Reihe. Auf dem Soundtrack-Cover und vielen Bildern findet sich auch ein Motiv mit dem Chocobo aus dem Spiel *g* Und wie ich in meinem Review schon erwähnte, wurden zig In-Game-Grafiken aus FF übernommen.
Tatsache ist allerdings, dass sich aus diesem Quasi-FF-Ableger im Laufe der Zeit eine ganz eigenständige Serie mit eigenständigen Traditionen entwickelt hat. Und bevor ich ein Spiel zwei verschiedenen Serien zuordne, würde ich auch sagen, Seiken Densetsu ist ganz einfach ein Seiken Densetsu und kein FF, da stimm ich dir zu -_^
Aber technisch gesehen falsch wäre es nicht, auch wenn dem japanischen Untertitel zu keiner Zeit besonders viel Bedeutung zugekommen sein mag.
Es handelt sich bei diesem Blog eintrag auch nur um ein Gerücht, was auch im Titel steht ...