Da ich mich mal zu den Makern zähle, die zumindest ein passables Intro haben, würd ich mal sagen, dass es meißtens beim Übereifern liegt.
Viele denke vllt, wie alles genau machen, wie geil das Intro wird, wie viel Effekt nich rein kommen usw.
Aber dann, beim tatsächlichen makern sehen dann viele, das es dann doch nicht so hinhaut wie sie es wollen, und so wird es schnell schlecht.
Es hapert also bei der Umsetzung, wei ich denke meißt halt aus Faulheit.

Im Grunde also die Lust, es so umzusetzen wie man es sich vorstellt, ich weiß wie das ist, anfangs war das Intro von Phönix auch nur eine Textablauf ohne große Sachen.
Aber dann nach VSB... kam der Entschluss, egal ob ich gerade keinen Bock habe oder nicht, die Szene wird so umgesetzt wie ich es will, und ich werde nich irgendow was verändern.
Meißt brauchen solchen Szenen dann mehrere Tage ( Wegen der Lust, da ich denke je mehr Bock man zum makern hat desto besser wirds).

Vllt fehlt bei einigen auch einfach das Know how oder aber die Fantasy.

Aber, die begrenzten Möglichkeiten, des Makers sind sicherlich, so denke ich, kein Grund für schlechte Inszenierung! siehe VSB