Du könntest mal versuchen deine Saves mit Wrye Bash durchzuchecken. Normalerweise sagt dir Wrye Bash auch ob die Saves einen Fehler haben und listet auch die benutzten PI's zum Save auf.
Bei solchen Problemen ist es immer schwer das ganze per Ferndiagnose zu lösen. Zumal wir mittlerweile auch schon die "üblichen Verdächtigen" abgedeckt haben. Bei deiner Frau solltest du das ganze aber mal mit dem neuesten Patch versuchen, da OI den, wie schon gesagt, vorraussetzt und sonst nicht richtig funktioniert.
Und noch was hierzu:
Zitat
Ungünstig ausgedrückt ist nun aber wahrlich etwas anderes. Du hast nichtmal halbwegs irgendwie auf die Frage reagiert. Anscheinend weißt du ja wie die Zitatfunktion zu nutzen ist, daher wäre es wohl besser du nutzt sie wenn du auf Fragen antwortest. Dann weiß ich, oder andere, wenigstens worauf du deine Antworten beziehst.Zitat
Habe ich jetzt recht mit der Annahme Oblivion stürzt schon vor dem ersten Ladebildschirm ab, bevor du in das Hauptmenu kommst? Jedenfalls ist es das, was ich den obigen Zitaten entnehme.