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Thema: .NET, Mono, VB, C#, DirectX, OpenGL

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  1. #1
    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich zum einen die Frage, für welche Sprache ich mich entscheiden sollte, welche Vorteile hat VB, wofür ist C# geeignet?
    Meine persönliche Meinung: Völlig egal. Du solltest dich eh nicht krampfhaft auf eine Sprache konzentrieren. Versuche eher die dahinter liegenden Konzepte zu verstehen. Im Idealfall solltest du in der Lage sein, jede beliebige neue Programmiersprache innerhalb einer gewissen Frist zu erlernen.
    Benutze einfach immer das, was für die aktuelle Situation angemessen ist. Wenn dein Arbeitgeber Java will, arbeitest du dich halt in Java ein. Betreust du ein C++ Projekt, dann eben das. Wenn dein Chef will, dass du Assembler codest, mach halt das...
    Genauso für irgendwelche privaten Projekte. Benutze immer das, was für deine Situation am besten geeignet ist - nicht notwendigerweise das, was du am besten beherrscht. Wie heißt es so schön: "Wenn du nur einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel."

    Flexibilität ist der Schlüssel - imho, natürlich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Irian Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung: Völlig egal. Du solltest dich eh nicht krampfhaft auf eine Sprache konzentrieren. Versuche eher die dahinter liegenden Konzepte zu verstehen. Im Idealfall solltest du in der Lage sein, jede beliebige neue Programmiersprache innerhalb einer gewissen Frist zu erlernen.
    Benutze einfach immer das, was für die aktuelle Situation angemessen ist. Wenn dein Arbeitgeber Java will, arbeitest du dich halt in Java ein. Betreust du ein C++ Projekt, dann eben das. Wenn dein Chef will, dass du Assembler codest, mach halt das...
    Genauso für irgendwelche privaten Projekte. Benutze immer das, was für deine Situation am besten geeignet ist - nicht notwendigerweise das, was du am besten beherrscht. Wie heißt es so schön: "Wenn du nur einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel."

    Flexibilität ist der Schlüssel - imho, natürlich.
    Naja, von Java auf Assembler ist das schon ne ziemliche Umstellung

    Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen. Ich persönlich mag Basic-Dialekte nicht, aber das ist ne Geschmacksfrage. Mono ist keine wirklich gute Lösung, da es a) rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, und b) wohl auch in der Umsetzung noch nicht 100% ausgereift. Ich habs allerdings nie benutzt/Benutzen müssen, kann also keine erste-Hand-Infos geben^^

  3. #3
    Mal noch ein par Worte zu DirectX vs OpenGL.

    OpenGL hat natürlich den Vorteil, daß du damit plattformunabhängig bist, der Nachteil ist, daß die Standardunterstützung von OpenGL unter Windows ein wenig eingeschränkt ist. Sofern die Nutzer also nicht aktuelle Grafikkartentreiber nutzen kannst du nicht alle Features von OpenGL nutzen. Ob man jetzt als Hobbyentwickler aber unbedingt Shader X.0 braucht ist eh eine Frage für sich.

    Wenn du dich für DirectX entscheidest, triffst du damit eine Entscheidung für Windows und gegen andere Plattformen. Über Wine/Cedega ist vielleicht unter Linux ein wenig möglich, aber OSX fällt damit schonmal so ziemlich raus.

    Gerade wenn du erst einmal nur 2D machen willst, ist die SDL eigentlich die perfekte Wahl. Sie bietet alles was man für ein 2D-Spiel benötigt ist sehr verbreitet und unter einen sehr angenehmen Lizenz zu haben. Ausserdem funktioniert sie problemlos unter sehr vielen Plattformen. Damit hälst du dir für später sicher die meisten Optionen offen.
    Wenn du dann später auch 3D machen willst kannst du direkt OpenGL mit der SDL nutzen oder später immer noch auf DirectX umsteigen. Alternativ würde ich persönlich aber, wenn ich ein 3D-Spiel plane, sowieso eine vorgefertigte Open Source 3D-Engine ala Irrlicht nehmen, die sowohl auf Basis von OpenGL als auch auf Basis von DirectX laufen können.

    Über .NET und Mono kann ich wenig sagen. Als OSX-Nutzer kann ich aber sagen: Wenn du Software für OSX mittels .NET schreibst hast du dafür sorge zu tragen, daß das bei mir läuft. Ich, und damit wohl auch der typische OSX-Nutzer, ist nicht bereit dafür noch speziell extrakram (Mono) zu installieren.

  4. #4
    Danke soweit für die Antworten.

    @tarrox und Milchbox:
    Irgendwie ist SDL komplett an mir vorbeigegangen.
    Hab mir gleich mal SDL.NET geladen und ein wenig damit herumexperimentiert. Einfaches Abspielen von Musik hab ich schon hinbekommen. xD
    Gefällt mir ziemlich gut das Ganze und die Examples haben die Leistungsfähigkeit sehr gut gezeigt. Zum Glück liegt ja der Source bei, muss ich mir mal näher anschauen.

    @Irian und Freierfall:
    Ich stimm euch grundsätzlich zu, je mehr Sprachen man beherrscht, desto besser ist es. Ich würd mich jetzt auch nicht als Programmieranfänger bezeichnen und behaupte mal, dass mir das Lernen einer neuen Sprache jetzt nicht so~ schwer fallen würde.
    Andererseits muss man sich, wenn man eine Sprache richtig gut beherrschen und die Möglichkeiten ausreizen will, sich mit dieser auch intensiv beschäftigen. Und ich hab jetzt nicht soviel Zeit, dass ich mich mit allen möglichen Sprachen gründlich auseinandersetzen kann.
    Und vor Assembler hab ich ein bisschen Angst. xD
    (In der Berufsschule wird ja jetzt im zweiten Jahr bald Java gelehrt und bei C++ geht's endlich mit Objektorientierung los. Mal sehen was da auf mich zukommt.)

    Zitat Zitat von Freierfall
    Mono ist keine wirklich gute Lösung, da es a) rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, und b) wohl auch in der Umsetzung noch nicht 100% ausgereift.
    Die Rechtsfrage ist wirklich ein Problem, da hast du recht.

    Zitat Zitat von MagicMagor
    Über .NET und Mono kann ich wenig sagen. Als OSX-Nutzer kann ich aber sagen: Wenn du Software für OSX mittels .NET schreibst hast du dafür sorge zu tragen, daß das bei mir läuft. Ich, und damit wohl auch der typische OSX-Nutzer, ist nicht bereit dafür noch speziell extrakram (Mono) zu installieren.
    Das ist auch ein interessanter Punkt den du ansprichst. Das ist ja auch der größte Nachteil an .NET, imo. Dass man eben das Framework auf dem Client-Rechner komplett installieren muss. Bei Microsoft-Betriebssystemen ist Verbreitung ja relativ groß, denke ich. Zumindest was .NET 1.1 angeht.
    Mit dem Nicht-installieren-wollen von Mono, meinst du damit eine manuelle Installation des Anwenders oder allgemein, dass dir das Framework nicht auf die Platte kommt? Letzteres würde ja dann komplett ausschließen, dass das Spiel bei dir und bei den anderen Anwendern laufen könnte.

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Mono gemacht und vielleicht sogar mal eine Anwendung unter Linux zum Laufen gebracht? Persönliche Erfahrungen sind ja meist die nützlichsten.

    Bin mir jetzt aber noch nicht sicher, wie ich mich entscheiden werde. SDL macht schon einen sehr guten Eindruck. Allerdings scheint DirectX (zumindest speziell für die Entwicklung unter .NET) besser dokumentiert zu sein. Es gibt ja immer hin ein Buch zu Managed DirectX und C#. Zu SDL.NET hab ich leider nicht so viel gefunden.

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