Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: .NET, Mono, VB, C#, DirectX, OpenGL

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Du musst auf jedenfall wissen für welche Plattform du nun Programme schreiben willst.
    Linux und Mac Nutzer werden von deinen instabilen und speicherlastigen Anwendungen nicht sehr erfreut sein. (Bisher war noch nie eine Mono Anwendung bei mir stabil und ressourcensparend, was wohl an diversen Bugs und Problemen in der Plattform liegt)
    Neben dem das ich mir nicht sicher wäre ob C# Anwendungen ohne neukompillieren unter Mono laufen.

Wenn es wirklich Plattform unabhängig sein soll wäre das Java und die JMonkeyengine(3D) oder lwjgl(2D) besser. Da kannst du auch sicher sein das die Anwendung beim gegenüber läuft.(sofern er einen passenden Rechner hat)

Daher entscheide dich was du möchtest. Willst du Anwendungen für moderne Windowssysteme schreiben, sollten .NET und das XNA Framework eine gute Wahl sein. Soll es ohne großen Auffand auch unter Linux/OSX laufen, wäre SDL.NET bzw. das Tao Framework nicht schlecht. Willst du wirklich schnelle und native Anwendungen schreiben wäre C++ eine gute Wahl. Denn hier gibt es für jeden Problemfall im Spielebereich was. Willst du das Linux/OSX Nutzer deine Anwendung nutzen, sollte C# nicht die erste Wahl sein.

Hab noch nie ein Spiel unter Mono gespielt, daher kann ich nichts zur Performance sagen. Neben dem das ich auch nur 2 C# Spiele kenne die unter Mono laufen. Gehe aber nicht davon aus das die Performance gut ist.

Edit: Wie ich gerade sehe ist die in Ubuntu 8.04 enthaltene Version recht alt. Was auch nicht gerade ein gutes Zeichen für eine plattformunabhängige Nutzung ist.

Geändert von Hisoka (14.07.2008 um 22:53 Uhr)