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Thema: Absturz beim Laden/beenden

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bei mir stürzt Oblivion auch immer ab, sobald ich einen anderen Spielstand laden will. Keine Ahnung woran das liegt.

    Hast du außer den aufgelisteten PI's noch andere aktiv? Versuche mal KOTN ganz ans Ende der Ladereihenfolge zu setzen und natürlich sicherstellen das du den neuesten Patch 1.2.0416 hast.

  2. #2
    Da sind unmengen an PIs aktiv.
    Zugegebenermaßen auch viele die nicht so ganz zueinander passen.
    Aber selbst im Rohzustand lässt sich das Problem nicht aus der Welt schaffen.
    Einen gelegentlichen Fehler könnte ich ja noch akzeptieren. Aber das passiert halt durchgehend.
    Der KOTN-Fehler soll doch seit dem Patch weg sein, oder?
    Ich hab son paar plugins, da passt das nicht mehr mit der esp am ende.

  3. #3
    Welcher KOTN-Fehler? Meinst du das mit den Topics oder vielleicht eher den Form-ID Bug von SI? Soweit ich weiß wurde an KOTN nie was gefixt, auch nicht indirekt, und da Bethesda kein Interesse daran zu haben scheint, verlasse ich mich lieber auf die Community und ihre PI's und lasse Bethesda Bethesda sein.

    Wenn du selber sagst du hast Unmengen an PI's und sogar noch welche die nicht wirklich zusammen passen, frage ich mich schon warum du die Abstürze so seltsam findest. Es paßt einfach nun mal nicht alles zusammen. Der Crash beim Beenden wird auch mittlerweile nicht mehr als Fehler sondern als Feature betrachtet.
    Dafür gibt es Unmengen an Auslöser, und du hast Unmengen an PI's. Welche Lösungen fallen mir da spontan ein ... hm, mal überlegen ... na klar:

    Poste deine PI-Liste in Ladereihenfolge, vielleicht läßt sich so etwas lösen, und nimm dir selbst die Zeit um etwas herumzutesten.

    oder

    Du lebst mit dem Fehler. Das einzig wirklich schlimme ist ja der Absturz beim Schnellreisen (?), obwohl der auf einen PI-Konflikt hindeutet.

  4. #4
    Hör mir doch bitte zu.
    Das problem tritt auch nach neuinstallation mit auschließlich offiziellen zusätzen ein.
    Also nur mit Patch, Knights of the nine plus DLCs und SI.
    Die Plugins haben keinen einfluss darauf. Soweit bin ich schon das ich das getestet habe.
    beim Schnellreisen tritt der fehler übrigens äußerst selten auf. auch unabhängig von lokation oder ähnlichem. Es ist halt schlimmer beim laden von Spielständen.

  5. #5
    Gegen crashes beim zweiten Ladevorgang ist noch kein Kraut gewachsen. Einige meinen, das passiert nur bei schwächeren Systemen, angeblich nicht bei High-End Rechnern mit sehr viel RAM. Ich beende vor einem 2. Ladevorgang grundsätzlich Oblivion komplett - auch weil es manchmal schon zu einem Durcheinander gekommen ist, wenn der 2. load doch mal geklappt hatte - dazu gehörten: korrupte Spielstände, negative Attributswerte, Inventarfehler etc.

    Gegen crashes beim Beenden hilft auch nicht viel. Es gibt nur 2-3 workarounds, die aber auch nicht immer helfen:

    1) Konsole öffnen und eingeben:
    con_quitgame [enter]

    Dadurch wird ein etwas instabiler Vorgang beim Beenden übersprungen...

    2) Dazu müsste man erst den Taskmanager öffnen, offen lassen, dann Oblivion spielen. Zum Beenden macht man Alt-Tab zum Taskmanager und beendet den Oblivion-Task darüber.

  6. #6
    Danke für die Hilfe.
    Ich werd mal weitertüfteln, vielleicht findet sich ja mal ne lösung.

  7. #7
    Ich hab ein ähnliches Problem. Immer beim Beenden erscheint die Meldung, dass ein Problem fest gestellt wurde und beendet werden muss; dann kann ich den Problembericht senden oder nicht. Is eigentlich zu verkraften, aber ich hab halt die Befürchtung dass so irgendwann mal meine Spielstände kaputt gehen. Kann mir da jemand Entwarnung geben und vielleicht sogar einen Lösungsansatz vorschlagen? Wär echt

  8. #8
    Siehe DWS's Post!

    Es sei denn du möchtest alle deine PI's einzeln nach den bekannten Absturzproblemen durchsuchen, was leider immer noch keinen Erfolg garantieren würde, da wahrscheinlich noch nicht alle Ursachen bekannt sind. Im Prinzip muß jeder der viele PI's einsetzt mit diesem Bug leider leben.

  9. #9
    Aber dass die Spielstände zerschossen werden ist eher unwahrscheinlich oder wie? Kann des aus DWS's Post net so ganz raus lesen...

    Edit: Ok, hat sich erledigt, hab mal die FAQ gelesen, da stehts drin.
    Geändert von John of Gaunt (15.07.2008 um 20:08 Uhr)

  10. #10
    Du hast dazu Infos in einer FAQ bei uns gefunden? Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt gerade nicht wo. Hast du vielleicht einen Link dazu parat?

    Um nochmal auf das Save-Problem zurückzukommen: Nein, deine Saves sollten dabei keinen Schaden nehmen. Leider wird aber deine INI nicht mehr gespeichert und kann somit nicht deine aktuellen Einstellungen übernehmen.

    Hier mal ein Statement dazu von Arthmoor bei Bethsoft:
    Zitat Zitat
    Crashing at exit is actually not harmless. When your game exits, that's when it saves any updates to your ini file. During this, it's possible to corrupt it. Not a huge issue I suppose if you don't customize it, but a lot of people do, and corrupting an ini that's been sweetly tweaked sucks if you haven't got a backup. Since the deletion conflicts appear to be one of the biggest causes, it should be considered important for anyone distributing mods to try and help cut down on that.
    Zusammengefasst sagt er in etwa das gleiche wie ich und schlägt indirekt ein BackUp der INI vor, für den Fall das sie beim Crashen beschädigt werden sollte.

  11. #11
    Backup von der INI ist eine gute Idee, hab ich gleich mal gemacht.

    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=77264
    Da is dann irgendwann: "Oblivion crasht manchmal beim Beenden." Dachte das ist ungefähr das gleiche.

  12. #12

    Wie peinlich sich in seinem eigenen Forenbereich nicht richtig auszukennen. Danke für den Link. Ob es das gleiche ist läßt sich schwer sagen, da die Info schon recht alt ist und Oblivion durch die Auswirkungen bestimmter Veränderungen ja jetzt leider ständig crashed.

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