Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Screenthread #37 - Genial, oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe mal versucht mit den Standartsets zu Mapen und sie zu verändern.
    Das kam Raus:

ich finde es sieht gelungen aus.

Kamdaluxis:
    Es sieht gut aus, aber ich finde es sind zu viele Bäume anwesend.

Noa:
    Wow das schaut gut aus, sowas will ich auch mal können.

MFG

Users Awaiting Email Confirmation

@ Hines Meinung: Ich hab mit Absicht so viele Bäume genommen weil a) es nicht leer aussehen sollte, b) weil das eigentlich einen sozusagen verdorrten Wald darstellen sollte und c) weil das Tileset sehr wenige andere Texturen bietet für Bodentexturen als auch andere Objekte. Bin leider irgendwie noch nicht zum Editoeren / Ergänzen der tiles gekommen.

@Hines Screen: Sieht an sich ganz gut aus bloß gefallen mir ein paar Dinge nicht so wirklich. Das Gras unter den Bäumen wirkt total abgeschnitten weil es keinen Übergang zum Steinboden gibt. Die editirten RTP - Rittercharsets gefallen mir auch nicht so wirklich weil ich finde das sich die Zeiten darin beißen. Es sieht so aus als wenn es ein mittelalterlicher Ritter wäre mit irgendeiner futuristischen Apparatur am Helm. Auch noch aufgefallen ist mir das man schlecht zuordnen kann das das Dach zu dem Haus gehören soll wo die beiden Ritter stehen weil der obere ein kleinen Tei, des Daches verdecken tut. Jedoch finde ich die Blumen gut gemacht und auch die Steinstrasse mit den Laternen gefallen mir gut.

@Cannonball

Das Titelbild :

Ein Screen aus einer Map:

Hine:
    Ich finde es fast schon witzig wie du versuchst mit einem für mittelalterliche Settings geeigneten Chipset eine moderne Szene aufzubauen.
    Deswegen ist der Screen auch nicht gut. Es ist nunmal nicht möglich (nicht zu empfehlen) mit diesem Chipset an ein solches Setting ranzugehen. Suche dir am besten ein neues, bspw von Theodore und wie sie alle heißen.
    Das Mapping an sich ist auch nicht wirklich erste Sahne. Alles macht einen willkürlichen, unsoliden, gefrickelten Eindruck, du musst schlicht noch was üben, dann wird das alles schon.

Kamdaluxis:
    Ein Screen, der stark gerastert wirkt, was aber wohl ein bekanntes Problem beim RPG Maker VX sein dürfte. Die verdorrten Bäume wurden desweiteren zu oft benutzt.
    An sich ist der Screen für einen VX-Screen nicht schlecht, hab aber auch noch nie einen Interessanten gesehen.

Noa:
    Gefällt mir sehr gut, diesen Screen macht die Atmosphäre aus. Besonders die Farbwahl und der unaufdringliche Lichteffekt sind sehr harmonisch. Finde ich echt gut, zwar kein Screen der einen wirklich beeindruckt oder umhaut, aber doch von dezenter Schönheit und so.

@Captain Smoker: jah, das wär ne gute Idee ... ^^ Ich glaub das probier ich mal aus ...
    @Reding: Nunja ... die Herberge gehört zu nem Dorf mitten im Wald, wo also eher selten Gäste zu erwarten sind, weswegen das Zimmer auch als Lagerraum missbraucht wird und ansonsten auch nicht wirklich sauber ist (Spinnweben usw, kann man auf dem Screen schlecht erkennen ^^)
    @Noa: Die Pose kann man im Spiel besser erkennen, vor allem weil das ganze animiert ist ... sie stellt jedenfalls eine junge Frau dar, die auf der Seite liegt ...

---
    EDIT: So, hier die neue Version mit geändertem LE (das Fenster ist leider weiterhin so hell, aber wenn ich das wegmach siehts nicht stimmig aus ... dann is halt Vollmond ^^) und besser erkennbarer Pose, diesmal 640x480, kann man halt die Details besser erkennen =0

---

@Kamdaluxis:
    Hmh, sieht schonmal nicht schlecht aus, zumindest mappingtechnisch. Zum grafischen an sich sag ich nichts, weil ich das RTP vom VX einfach nur übelkeiterregend finde ... jedenfalls hast du gut was draus gemacht ^^

@Noa:
    Hmh, man kann nicht sooo viel erkennen, aber das was ich sehe sieht schonmal sehr gut aus. Fehler oder unstimmigkeiten sehe ich keine, und die Athmo ist auch sehr gut gelungen.

Geändert von Agent 47 (03.08.2008 um 22:27 Uhr)

@Agent 47
    Gefällt mir sehr gut! Die Charakterpose sieht gelungen aus und sagt mir sehr zu. Auch dass du den Lichtschein nicht gerade durch das Fenster nach unten machst, sondern dass das Licht schräg in das gut gemappte Zimmer hineinfällt, finde ich sehr schön. Vielleicht sieht aber noch besser aus, wenn sozusagen hinter dem Fenster auch dunklere Blautöne vorkommen, damit auch ausserhalb der Nachthimmel besser zu Geltung kommt. Die Holztextur finde ich gut: hast du alles selbstgepixelt? Ich habe bis heute noch so eine Probleme mit Holztexturen.^^°
    Alles in allem ein gelungener Screen.

@hamsterdance
    In dem Titelbild passt alles gut zusammen. Sieht gut aus!
    Den 2.Screenshot finde allerdings, dass da irgendwie noch etwas fehlt. Aber an sich passt auch da alles gut zusammen.

@Kamdaluxis
    Mir gefallen die Farben und das, was Du mit deinem Mapping herausgeholt hast, recht gut. Es ist nicht zu leer geworden und gut finde ich, dass du dich bemüht hast, eine gewisse Variation in den Klippenformen (Abzweigungen, keine geraden Wege) hineinzubringen. Allerdings gefällt es mir nicht, dass die Klippen so quaderförmig und kantig alle wirken. Aber das ist normal für VX RTP, oder? Aber vielleicht könnte man das mit einem Edit der Klippen beheben, weil -wie gesagt- gefällt mir das Farbschema sehr gut und die Objekte sehen auch nett aus. Sind auch nicht zu viele Bäume imo.^^
    Noch ein kleiner Tipp: ein wenig Leben wäre nicht schlecht, auch wenn es sehr wenig ist, aber ich finde sowas macht eine Landschaft immer interessant, wenn da und hier mal etwas kriecht, krabbelt, läuft usw.

@Agent 47: Great thing. ^^ Sieht jetzt mit dem diagonalen Einfall des Lichts gleich noch viel besser aus. Ich wusste zwar nicht, ob mein Tipp so passend umzusetzen wäre, doch scheinbar wars wirklich ganz gut. Sieht jetzt zumindest sehr realistisch aus.
    Was mir jedoch jetzt durch die größere Darstellung aufgefallen ist.... das Bett ist zu flach... es sieht so aus, als ob es wie ein Brett auf dem Boden liegt. Es ist also eher ein Futonbett, als ein Holzbett und passt so imo nicht ins Gesamtkonzept. Vielleicht das Bett noch mit Sockeln bzw. Stelzen versehen, um ihm so etwas Höhe zu geben.

Und was mir grad noch auffiel und man ändern könnte:
    Unter dem Schrank (und wenn das Bett dann auch höher gelegt ist) könnte man dunklere Schattenflächen reinmachen.... wirkt einerseits realistischer, wenn es darunter dunkler ist und macht den Screen auch noch wesentlich anziehender... zumindest könnte ichs mir so vorstellen. ^^

greetz

@ Nathrael
    Das Chipset weiß zu gefallen, ebenfalls harmoniert der Lichteffekt mit dem Gezeigten und erzeugt die nötige Atmosphäre. Ich freue mich noch auf weitere Screens deinerseits ;]

@ Sushi
    Gutes Mapping wie man es bei dir gewöhnt ist, ebenfalls tolle Atmo bei der spärlichen Beleuchtung. Unbedingt weitermachen!

@ Reding
    Sehr geniale Idee mit dem Blätterdach. Der Screen sieht an sich auch ganz gut aus, bin auf Weiteres gespannt.

Nach einiger Zeit mal wieder etwas aus Daylight 2. Diesmal die dunkle Halle, die zu den Schlafgemächern des Anwesens führt.

@ Agent 47
    Jetzt schaut der Lichteffekt viel besser aus!

@ Evil Lord Canas
    Auch nice wie gesagt bereits in MSN, aber wenn ich mir das Licht vom Fenster so ansehen ist mir das andeutung zu matt und zu blass.

@Canas: Ja sowas sieht man gerne. Sieht echt sehr gut aus. Das Licht im Fenster ist wunderbar angepasst mit den Vorhängen und auch die Lichter unten, sind perfekt mit den Deckensäulen verbunden.
    Auch bei dir muss ich sagen... Weitermachen^^, sehr genial!

@Captain Smoker:
    ^^i Nunja, das Bett HAT eigentlich normale Bettpfosten ... fällt mir auch grad auf, die Dinger haben fast die selbe Farbe wie der Boden ... ich denk mal da werd ich was abdunkeln ... ^^ Was die anderen Vorschläge angeht ... mal sehn ^^ das kann man sicher noch reineditieren bzw. durch n zweites Overlay verdunkeln ...

@Bluedragon05:
    Selbstgepixelt? Gott bewahre, nein! Das ist Suikoden II ^^
    Ich pixel zwar des öfteren was dazu, aber sowas wie die Holztexturen von Suik krieg ich noch lange nich hin ... ^^

---

@Canas:
    Yay, das is mal ne dunkle Halle ^^
    Nein, wirklich gelungen.

Da kann ich mich anschließen, die Halle ist wirklich gut gelungen . Irgentwie hat die Map ihren eigenen Stil. ^^

Hamsterdance:
    Das Titelbild gefällt mir nicht, man sieht für meinen Geschmack viel zu offensichtlich, dass es mit paint gemacht wurde. Ich mag sowas nicht, da geht immer die individualität flöten.
    Der zweite Screen sieht jedoch schon was interessanter aus, jedoch würde ich den Hintergrund vielleicht stilistisch an den Vordergrund anpassen.

Agent47:
    Mappingtechnisch find ichs sehr gut (insofern man bei einem so kleinen Raum drüber urteilen kann) und das Chipset ist auch recht gut eingesetzt. Der Lichteffekt ist - wen wunderts - natürlich falsch. Ich hab es schon oft genug erwähnt, sowohl Sonnen- als auch Mondlicht fallen annähernd parallel auf die Erde, bedeutet, dass keine perspektivischen Verzerrungen auftreten. Die Projektion wird lediglich geneigt, sonst nichts:

Sieht so irgendwie irritierend aus. Ich denk da sofort eher an irgendwelche Polizeischeinwerfer, und nicht dem Mond (Ja, mir ist bewusst, dass das eh niemand einsehen und lernen wird, und noch jahrelang jeder Lichteffekte falsch konstruiert. Und ich werde nur als Haarspalter tituliert und naja, letzendlich ignoriert)

Evil Lord Canas:
    Sehr einfacher Screen mit wenigen Details. Empfinde ich jedoch irgendwie als stilecht, da alles dennoch einheitlich wirkt. Die Lichteffekte passen nur zu diesem Stil. Wirklich gut.

Zitat Zitat
    nen parallel einfallender LE sieht einfach nicht so gut aus, wie diagonal einfallendes Licht
    "parallel" ist nicht das Gegenteil von "diagonal", auch nicht in diesem Zusammenhang. Deswegen kann ich nicht davon ausgehen, dass du das von mir geschriebene überhaupt gelesen oder verstanden hast. Wie auch schon vorher erwähnt fällt Licht einfach nicht so wie das Licht denkt, dass es gut aussieht. Licht fällt so wie es fällt, und da Menschen sich daran gewöhnen, dass es das tut, empfindet man das eben als schön. Und ich empfinde Fehler wie in diesem Screen eben als störend, weil ich merke, dass da was nicht stimmt. Vielleicht ist das ja ein Fluch. Ich würde auch gerne zu der gesegneten Art von Menschen hören, die nicht merken, dass Musik im Radio komprimiert und dadurch unhörbar ist. Das ist genau das selbe. Manche merken solche Fehler bei Lichteffekten halt nicht, weil sie keine Ahnung von Physik haben oder einfach nicht drüber nachdenken. Und sagt jetzt bitte nichts von "ignoriers doch einfach, wen interessiert das", mich interessiert das und um nichts anderes geht es in meinem Post. Und ob ein falscher Lichteffekt ein optischer Genuss ist, ist eher fraglich. Gegen Ende der Gotik hat man auch nicht auf die mathematische Konstruktion von Perspektive geachtet. Und glaubt mir, DAS sah nicht gut aus.

Geändert von Sgt. Pepper (04.08.2008 um 18:24 Uhr)

@Sgt. Pepper: Das ist ein RPG.... realistische Darstellungen sind dabei fehl am Platz... nen parallel einfallender LE sieht einfach nicht so gut aus, wie diagonal einfallendes Licht, da es eine Map bzw. einen Screen zu sehr strukturiert und rasterähnlich wirken lässt.
    Realismus und Makergame sind zwei Sachen die sich ausschließen. Bei nem RPG gehts nur um den optischen Genuss bzw. dem Auge etwas zu suggerieren. Denkste auch nur ein Mensch baut z.B. sein Zimmer so voll mit Zeugs, das man kaum noch laufen kann? Wenn man versucht ein realistisches Wohnzimmer im Maker darzustellen siehts einfach nur leer und Langweilig aus....

also vergiss realistische Darstellungen im Maker.... damit reist man heutzutage nix mehr.

Hab jeztmal versucht mit dem M&B CHipsets zu mapen und wer sagts es ist ziemlich leicht.

@ Hine:
    Ich hätte einen Screen und keine Map gepostet, v.a. da Nebel zu sehen ist. Das ERgebnis sieht man ja: Wolkenränder. Einfach zu mappen ist es bestimmt, sieht bei dir auch in Ordnung aus. So runtergekommen Ruinen auch sind, deine hat zu viele Ecken und Kanten. Auf das Dach passen noch ein paar Steine und Schutthaufen, finde ich.

Zitat Zitat von Captain Smoker
    as ist ein RPG.... realistische Darstellungen sind dabei fehl am Platz... nen parallel einfallender LE sieht einfach nicht so gut aus, wie diagonal einfallendes Licht, da es eine Map bzw. einen Screen zu sehr strukturiert und rasterähnlich wirken lässt.
    Find ich etwas widersprüchlich, weil man doch durch eine Lightmap versucht, realistischere Grafik zu schaffen? Oder täusch ich mich da? Dachte zumindest bisher immer, dass es darum geht.
    Und mir persönlich gefallen die LEs mit parallel einfallendem Licht besser. Wirkt auf mich atmosphärischer.
    Aber sei's drum.

Und ich kann den Maps von Canas irgendwie nichts anbgewinnen. Bzw. mit dem Grafikstil von Daylight II. Das ist für mich jedenfalls kein RTP mehr und der blasse Screentone/LE tut sein übriges.

Geändert von The Best Isaac (04.08.2008 um 20:42 Uhr)

Hmmm jedem das Seine...
    wobei es bei LE's meines Erachtens nicht darum geht etwas realistischer darzustellen, sondern eine Map einfach nur atmosphärischer zu gestallten. Ein Lichteffekt machts schließlich nicht wirklich realistischer... es sieht besser aus und gibt dem Screen meist ne bestimmte Stimmung hinzu.

Zwar gibt es Maps, wo parallel einfallendes Licht gut aussieht. Hat man aber eine Map, welche schon rechteckig und gradlinig strukturiert ist, und auch noch längliche Möbel in dieselbe Längsrichtung besitzt, sieht es meines Erachtens nach nicht wirklich atmosphärischer aus, wenn der Lichteffekt ebenfalls noch in dieselbe Richtung zeigt..... eher noch kastenförmiger. Oo

sers leute^^

ich hab mal ein versuch mit les gemacht.
    Es ist mit dem rmxp gemacht,

viel spaß beim anschauen :3

@RPG-UNLIMITED:

Schöner Screen, kommt ne schöne Atmo rüber, auch die Equipment-Anzeige finde ich gut. Ich meine aber zu sehen, das der LE über den Rand der Map geht, das sieht ein bisschen komisch aus.