Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: PNY 9600GT - PC stürtzt immer ab

PNY 9600GT - PC stürtzt immer ab

Hallo,

Ich habe mir gestern bei Amazon eine PNY GeForce 9600 GT gekauft, heute kam sie schon an (ohne Overnight-Express). Ich habe also den alten Treiber deinstalliert und die Reste mit Driver Cleaner entfernt. Danach die 9600GT eingebaut und den Treiber der auf der CD war installiert, den PC neugestartet und gleich mal ein Spiel gestartet. Das Erste Spiel war Tes4 Oblivion, gleich beim Start hat sich ein Fenster geöffnet in dem stand das Oblivion mein PC analyisert um die möglichst besste Eintellung zu treffen. Die best möglischte Einstellung war Low. Ich dachte WTF!? Ich habe 2GB 800MhZ Ram, Q6600 CPU und ne 9600er Graka drin und da soll angeblich die best möglichste Einstellung Low sein? Ok, alles auf High gestellt und Oblivion gestartet, es ruckelte ein wenig (Im Gefängnis, wie läuft dann das Spiel wenn man drausen ist und die
    ganze Welt sieht?). Das gleiche habe ich bei Crysis probiert und da war die empfolene Einstellung auch Low. Als ich dann ein Neues Spiel (Demo) angefangen habe und der Vorfilm anfing, stürtzt der PC plötzlich ab (er ging einfach aus). Ich starte den PC wider neu und lud mir den Neusten VGA Treiber runter, startete den PC neu und gleich beim Bootvorgang stürtzte er wider ab. Ich startete in wider neu und das gleiche, ich kann ihn nicht mehr starten, habe auch schon versucht Win XP neu zu installieren aber ohne Erfolg da er immer nach 1-2 Minuten einfach ausgieng.

An was kann das liegen das die empfolene Einstellung immer Low ist? Und warum geht der PC einfach so aus? Das Stromkabel was die Graka noch braucht ist auch dran, ich habe es mit dem vom NT und dem was bei der Graka dabei war probiert, bei beiden das gleiche.

LG SkullRaven

Was hattest du denn vorher drin und welches Netzteil hast du?

Vorher hatte ich eine EN 7900GTX drin. Mit der hatte ich aber nur Ärger (extreme Grafikfehler und das bekannte nv4_disp Problem. Mein NT ist von LC und hat 550 Watt (Die Graka braucht 400 Watt).

Zitat Zitat von SkullRaven Beitrag anzeigen
    Ich starte den PC wider neu und lud mir den Neusten VGA Treiber runter, startete den PC neu und gleich beim Bootvorgang stürtzte er wider ab. Ich startete in wider neu und das gleiche
    Hast du schonmal die GraKa ausgebaut und dann den PC neugestartet?

Mein NT ist von LC und hat 550 Watt (Die Graka braucht 400 Watt).
    Welches genau? Nur die Watt Angabe hilft nicht so sehr.

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal die GraKa ausgebaut und dann den PC neugestartet?
    Nein. Was soll das den bringen? Vorher ging doch alles außer ebend die GraKa da diese ja kaputt war. Der PC fuhr aber ganz Normal hoch, ich hatte eben nur diese Grafikkfehler und des öfteren mal einen Bluescreen wo dann was von nv4_disp Fehler stande (Treiberproblem).

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Welches genau? Nur die Watt Angabe hilft nicht so sehr.
    LC 6550GP

edit: Das ist jetzt echt merkwürdig. Ich habe die alte GraKa wider eingebaut und den PC gestartet.....absturtz, dann habe ich die GraKa ausgebaut und ohne gestartet...absturtz. An was liegt das? Das ist erst seit ich die Neue GraKa eingebaut habe.

edit2: Ich habe ihn eben noch mal angemacht (ohne GraKa), jetzt lief er komischerweise ca. 5 Minuten bis er dann aber plötzlich wider einfach so ausging.

Geändert von SkullRaven (04.07.2008 um 16:10 Uhr)

Ich hätte aufs Netzteil getippt, da das Ding schwächer ist als ein teures 400W, allerdings zieht die 7900 GTX mehr Strom als die 9600 GT

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Ich hätte aufs Netzteil getippt, da das Ding schwächer ist als ein teures 400W, allerdings zieht die 7900 GTX mehr Strom als die 9600 GT
    Das könnte aber auch bedeuten das meine 7900GTX gar nicht kaputt ist, sondern das die Grafikfehler durch Strommangel enstanden sind. Es spricht aber etwas dagegen, nämlich auch ohne GraKa stürtzt der PC ab.

Grafikfehler kommen eher weniger von einem zu schwachen Netzteil

Probier evtl. mal Memtest86, vielleicht hast ja nen kaputten Speicher

Meine beiden 1GB Riegel sind neu, von daher ist es eher die GraKa da diese gebraucht ist. Und da der PC nach 1-2 Minuten aussgeht kann ich nichts machen.

Es ist nicht die GraKa die den PC zum absturtz bringt, sondern es ist die CPU. Ich habe zufällig im Bios bei PC Health Status nachgeschaut und bemerkt das die CPU super heiß wird. Und da mein PC darauf eingestellt ist das er, wenn die CPU die 120° grenze erreicht, automatisch ausgeht. So nun ist die Frage, warum wird die CPU innerhalb von einer Minute so heiß? Das war vorher doch nicht so. Ich habe schon am Lüfter nachgeschaut, der sitz aber Bombenfest.

Der Lüfter läuft? Wärmeleitpaste ist drauf? (nicht zu viel, nicht zu wenig)

Ob neu oder gebraucht spielt keine Rolle, man kann durchaus auch neue defekte Speicher erwischen

Der Lüfter läuft, Wärmeleitpaste habe ich keine drauf. Vorher ging es ja auch ohne.

Vorher war's auch nicht 40° Aussentemperatur

(120° Grenze = ° Fahrenheit ?)

Es ist nicht die GraKa die den PC zum absturtz bringt, sondern es ist die CPU. Ich habe zufällig im Bios bei PC Health Status nachgeschaut und bemerkt das die CPU super heiß wird. Und da mein PC darauf eingestellt ist das er, wenn die CPU die 120° grenze erreicht, automatisch ausgeht. So nun ist die Frage, warum wird die CPU innerhalb von einer Minute so heiß? Das war vorher doch nicht so. Ich habe schon am Lüfter nachgeschaut, der sitz aber Bombenfest.
    Hat nicht unbedingt was zu heißen, wenn es im BIOS so steht. Btw. wär die CPU bei 120° C eh schon durchgebrannt, so heiß darf die garnicht werden (so 30° - 60° würd ich mal als normal bezeichnen, aber CPU abhängig).
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit der GeForce 7950GX2. Da hat es geholfen den CPU Takt ein wenig runterzusetzen, bei mir waren es 5 Mhz, gesamter Takt dann also etwa 2150 Mhz statt 2200 Mhz, wegen dem Multiplikator, versteht sich.
    Ansonsten kann, aber muss nicht!, ein BIOS Update helfen, wenn du das aber noch nicht gemacht und keine Ahnung davon hast, lass die Finger von solchen Sachen. Gib das dann lieber jemanden der mit der Materie vertraut ist in die Hand.

cya

€:
    Zitat Zitat
    Der Lüfter läuft, Wärmeleitpaste habe ich keine drauf. Vorher ging es ja auch ohne.
    Sollte man aber besser machen . Schon wegen der besseren Wärmeableitung.

Du betreibst das Teil ohne Wärmeleitpaste?

Rechner aus und in den Laden, Arctic Silver 5 kaufen! Davon machst du kleine Kleckse drauf (bei den neuen CPUs mit dem Metallteil drauf ~4 Kleckse, jeweils ein halbes Reiskorn groß) und verschmierst das ganze, ich nehm dazu meist ne umgedrehte Taschentuchpackung die um den Zeigefinger gewickelt ist. Wenn das Zeug gleichmäßig drauf ist, den Kühler montieren (und nicht auf der CPU herumrutschen).

Du kannst froh sein, dass die neuen Teile sich bei solchen Temperaturen abschalten. Ein älterer Rechner wär dir längst abgeraucht

*edit* 120°F sind ~50°C, das wäre eigentlich eine annehmbare Temperatur

Nicht Fahrenheit sondern Celsius. Das merkwürdige ist ja das die CPU erst seit heute so heiß wird. Und das ist devenitiv nicht Normal. Die CPU ist schon bei 70°C wenn ich den PC anmache. An was liegt das?

Ich werde mir in den nächsten paar Tagen einen Neuen Lüfter und Wärmeleitpaste kaufen.

Das liegt an der fehlenden Wärmeleitpaste, Luft leitet die Wärme äußerst schlecht weiter. Und genau den Effekt hast du ohne Wärmeleitpaste, die füllt nämlich die feinsten Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auf und leitet die Wärme hervorragend weiter, ohne WLP hast du da Lufteinschlüsse. Vielleicht heizt die 9600 das Gehäuse ja stärker auf, weshalb nun kritische Temperaturen zustande kommen.

Auf jeden Fall Wärmeleitpaste holen, anderer CPU Kühler ist wahrscheinlich nicht nötig. Wobei er aber auch nicht schaden kann, v.a. wenn man den Rechner ein wenig leiser kriegen möchte. Falls du keine Gehäuselüfter hast, solltest du vielleicht welche kaufen, die sind nicht allzu teuer.

Geändert von NeM (04.07.2008 um 20:45 Uhr)

Ich hab den CPU jetzt bei konstante 93°C am laufen und das liegt nicht an der Grafikkarte. Denn sogar wenn ich den PC ohne Grafikkarte starte, wird er so heiß das er aus geht. Also muss es an etwas anderen liegen. WLP werde ich mir aber schon noch holen, glaube aber kaum das die den CPU 60°C kalter macht, denn Gestern noch, waren die CPU Werte bei 30-40°C.

edit: Ist die 9600 GT eigentlich ihr Preis Wert oder würde ich sogar eine bessere für das Geld bekommen?

Und warum sind die empfohlene Einstellungen bei Crysis Medium 1024x768 kein AA? Wenn ich nämlich alles auf Hoch mache (1280x1024 8xAA und alles High) läuft das Spiel trotzdem reibungslos.

Geändert von SkullRaven (05.07.2008 um 16:31 Uhr)

Die Werte sind eh relativ bis total ungenau da die Sensoren an unterschiedlichen Stellen liegen und sich somit kaum eine genaue Ausage treffen laesst.

Und warum sind die empfohlene Einstellungen bei Crysis Medium 1024x768 kein AA? Wenn ich nämlich alles auf Hoch mache (1280x1024 8xAA und alles High) läuft das Spiel trotzdem reibungslos.
    Man sollte lieber selbst einstellen, mir haben Spiele auch stets niedrigere Einstellungen empfohlen, obwohl es auch auf höheren flüssig lief.

Wenn du die Wärmeleitpaste geholt hast und die CPU trotzdem zu warm wird, könnte ich mir vorstellen dass vielleicht der Sensor kaputt ist und das BIOS aus Sicherheitsgründen den Rechner aus macht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Sensor auf der CPU oder am Mainboard sitzt oder ob ich das grade mit dem Speichercontroller verwechsle, der bei den Athlons in der CPU zu finden ist... Vielleicht weiß das ja jemand, aber vorher erstmal die WLP holen.

Geändert von NeM (10.07.2008 um 09:50 Uhr)