Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: Gute Makerspiele nur von Erwachsenen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte man auf der anderen Seite sagen, die älteren Makerer die schon auf die 30 zugehen, haben die keinen Job oder warum makern die den ganzen Tag.
    How dare you!
    Das Einzige das uns derzeit vom Makern abhält sind unsere krasen Arbeitszeiten, aber dafür freut man sich ohne Ende auf freie Abende die man mit Makern verbringen kann. Insofern macht das Makern auf jeden(!) Fall mehr Spaß als es noch machte als ich viel Freizeit hatte

zum Thema:
    Ich muss zugeben das ich Ascares Anfangspost durchaus verstehen kann, ehrlich gesagt würde ich nicht sagen das die als älter bekannten Maker die besseren Spiele machen, wohl aber ist auch mir aufgefallen das die "älteren" Semester eine gewisse Kunst entwicjkelt haben eine Geschichte zu erzählen, d.h. man hat das Gefühl das Technik, Szenario, Geschichte und Wendungen ein klein wenig reifer und erwachsener wirken und das sich im Endeffekt auf die Gesamtgeschichte niederschlägt.

Also meiner Meinung nach is ein gutes Maker Game Geschmacksache. . .
    Jeder kann ein Gutes machen wenn man (wie ich es gemacht habe) sich 2 jahre mit dem Maker auseinandersetzt und naYa ich muss sagen ich bin Stolz auf mich, auch wenn das mit dem Pixeln noch nicht sooooo gut klappt xD
    Ich arbeite nun auch schon ein jahr an einem Projekt. . . naYa und vorallem setzen einige ebend auch viel Zeit und Mühe in ihre Spiele! Das Ergebniss sind gute Spiele! Wenn man sich sehr lange mit einem Spiel beschäftigt und alles ausbalanciert kommt was geiles bei raus! Jeder kann makern wenn er es will und die Zeit hat!^^
    naYa mfg pascal45
    P.S. Motivation an alle! Gebt euch nicht auf wenn ihr ein gutes Spiel seht sondern gebt euch lieber Mühe es zu topen!

Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte man auf der anderen Seite sagen, die älteren Makerer die schon auf die 30 zugehen, haben die keinen Job oder warum makern die den ganzen Tag.
    Definitiv nicht, ich behaupte einfach mal, dass die älteren Leute keine Eintagsfliegen-Projekte anfangen, sondern nur an Spielen arbeiten, die ihnen auch gefallen.
    Jeder, der noch zur Schule geht hat den gesamten Nachmittag frei, ebenfalls an den Wochenenden und sehr, sehr viele Ferien. Die Leute, die in einer Ausbildung, Studium oder im Beruf stehen haben in der Regel sogar weniger Zeit als die jüngeren Makerer.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht, ich behaupte einfach mal, dass die älteren Leute keine Eintagsfliegen-Projekte anfangen, sondern nur an Spielen arbeiten, die ihnen auch gefallen.
    Jeder, der noch zur Schule geht hat den gesamten Nachmittag frei, ebenfalls an den Wochenenden und sehr, sehr viele Ferien. Die Leute, die in einer Ausbildung, Studium oder im Beruf stehen haben in der Regel sogar weniger Zeit als die jüngeren Makerer.
    Dito, dazu kommt ja auch noch das ältere Maker oft schon ne eigene Wohnung haben und den Haushalt alleine machen müssen und auch das Essen nicht mehr von Mama auf den Tisch gestellt bekommen. Also ich denke auch dass Schüler da weitaus mehr Zeit haben und nur häufiger canceln.
    Mit 15 entwickelt man sich ja auch noch schneller und Interessen und Vorlieben ändern sich noch mal, während ältere Maker da wohl beständiger sind und damit auch ihre Spielkonzepte weniger schnell über den Haufen werfen.
    Es geht ja auch nur um fertige Spiele und nicht um vielversprechende Konzepte und ich denke da schneiden ältere Maker doch etwas besser ab.
    Wobei ich selber da kein besonders gutes Beispiel bin. xD

Huch soviele Erwachsene hier, ich hab mit 16 an meinem Projekt angefangen, ich bitte mal alle meine ersten Gehversuche....erste Screens in der Vorstellung meines Projektes...mit den letzten zu vergleichen die vor 2 Monaten entstanden. Also wer jetzt behauptet das man 6 Jahre brauch um was passables auf die Beine zu stellen.
    Was mir aber auffällt ist das jüngere Member wie ich und noch jüngere häufig links liegen gelassen werden und teilweise viel zu hart gegen sie vorgegangen wird. Ich nenn mal ein Beispiel:
    Es gibt da nen Maker der aus reinem Fun 3 Spiele in 16 Threads vorstellt und dann am Ende alle Stories weil sie harmonieren in ein Spiel steckt dieses stellt er vor. Und bisher gabs wenig positive Kritik von den älteren Herren und Damen.
    Ich will ja nichts sagen aber viele der älteren hier sind nicht gerade nett zu Neulingen, naja ich will mich nicht beklagen immerhin hab ich kaum negative kritik gehört nur verwirrung weil meine storyandeutungen recht komplex waren.....sind sie auch teilweise^^
    naja was solls, es gibt schöne makerspiele von jungen leuten^^ und deutlich mehr grottenschlechte von erwachsenen, weil die neulinge und jungen leute ihre projekte aufgeben wenn sie mist sind:-D

Hehehe. Bei dem Thema waren die Reaktionen absehbar

Zitat Zitat
    Ich will ja nichts sagen aber viele der älteren hier sind nicht gerade nett zu Neulingen
    Es geht hier nicht um "ältere", sondern um "Erwachsene".
    Die Leute, die Ascare in seinem einleitenden Beitrag erwähnt hat, halten bei unausgegorenen Projekten entweder ganz die Klappe (wie ich), oder äußern freundliche Kritik, verbunden mit einem aufmunternden Schulterklopfen (wie Daen).
    "Nicht gerade nett" sind normalerweise diejenigen, die immer wieder gegen die Ich-will-ein-geiles-Spiel-machen-Wand anrennen, es aber trotzdem nicht auf die Reihe kriegen, dass es eine wunderbare Welt da draußen gibt, wo man ein paar Erfahrungen machen könne, die einem *auch* beim "Spiele-machen" nützlich sein könnten. Natürlich hat die angesprochene Spezies im Lauf ihres Comm-Daseins immer wieder eins auf die Rübe gekriegt - und wenn einer immer wieder getreten wird, tritt er halt zurück... oder wenn er richtig arm dran ist: nach unten.
    Aber genug "OT"

An alle Sturm-und-Drang-Youngsters, die sich hier bereits geäußerst haben ("WÄHHHH! ICH HAB AUCH DAS RECHT EIN GUTES SPIEL ZU MACHEN!"), oder nur mitlesen: Denkt mal zehn Jahre in die Zukunft. Wollt ihr dann *mehr wissen*, *können*, *erfahren haben* als jetzt?
    Ich denke, die Antwort ist "JAAAA!"

Und seht ihr: Das ist der Vorteil daran, ein alter Sack zu sein (zugegeben der einzige Vorteil).

Zitat Zitat
    Es gibt da nen Maker der aus reinem Fun 3 Spiele in 16 Threads vorstellt und dann am Ende alle Stories weil sie harmonieren in ein Spiel steckt dieses stellt er vor.
    Beginnt dieser Maker zufällig mit einem K ??

Ne aber mal im ernst. Das die meisten guten Spiele von Erwachsenen bzw ich sag mal Jugendlichen ab 16+ kommen hat, lässt sich leicht erklären:

1.) Junge Leute die sich an den Maker setzen, nehmen sich oft großartige Spiele wie UiD, VD oder, bei totaler Selbstüberschätzung, Velsarbor zum Vorbild und erwarten, ein vergleichbares Spiel zaubern zu können. Da spielt natürlich eine Menge kindliche Naivität mit rein. Immerhin kann doch jeder ein preisgekröntes Spiel erschaffen, ohne großartig Erfahrung mit dem Maker zu haben. Auch die Storys sind oft unausgereift (sh 2.). Ich habs erlebt, man wird einfach von einer gewissen Euphorie erfasst und denkt, das Projekt wird natürlich ein Hit.
    Für den jungen Maker gilt oft folgende Regel:
    Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, abgesehen von dir natürlich.

2.) Was die Storys betrifft, muss man klar sagen, dass es jede Menge gute Ansätze gibt, die Umsetzung aber oft am Alter des Schreibers scheitert, der es aufgrund fehlender Erfahrung nicht schafft, seine Geschichte auf einem angemessenen Niveau zu präsentieren um so ein breites Spektrum Spieler anzusprechen. Erwachsene haben meistens kein Interesse an klicheegespickten Geschichten und Fäkalhumor (mMn ein großes Problem bei jungen Makern), während Kinder kein Lust haben ein Spiel voller Intrigen und politischen Winkelzügen zu spielen, bei dem die Charaktere unglaubliche Entwicklungen durchmachen, sodass am Ende keiner mehr so richtig weiß, wer auf welcher Seite steht.

3.) Jungen Makern fehlts oft an Konsequenz. Sobald es mal nicht läuft, wirft man das Projekt in die Ecke und macht etwas anderes. Das tun Erwachsene auch, aber ich denke Erwachsene können sich eher dazu durchringen weiterzumachen.
    Hier fällt mir ein Mitglied dieser Community auf Anhieb ein: Kynero.
    Ich möchte keinesfalls behaupten, Kyneros Spiele wären schlecht, aber wenn es ein neues Projekt nach dem anderen hagelt, muss ich persönlich sagen, ich schau mir die Spiele gar nicht mehr richtig an, da ich mittlerweile einfach davon ausgehe, dass das Spiel eh bald nicht mehr das aktuelle Projekt ist.
    (@Kynero: Solltest du älter sein, bist du vielleicht nicht das perfekte Beispiel für diesen Punkt, aber bring doch mal ein Spiel zu Ende)
    Außerdem wird oft unterschätzt, wie zeitintensiv so ein Spiel ist. Das führt am Ende oft zu einer Menge Frust.

4.) Ein weiteres Problem aus dem Bereich "Selbstüberschätzung" wird auch schnell sichtbar.
    Klar steht bei den großen Spielen oft ein Name wie Grandy oder Kelven drauf, aber an so einem Spiel ist mehr als eine Person beteiligt. Jeder braucht Leute die sich auf ihrem Gebiet auskennen. Was nützt es mir, wenn ich eine unglaublich packende Story, wie es sie noch nie gab, so niederschreiben kann, dass die Leser Gänsehaut (im positiven Sinne) bekommen. Wenn ich keinen Plan vom Skripten habe, ein eher schlechter Mapper bin und meine Pixeleien annehmbar aber nicht besonders sind, dann kann dabei nur ein mittelmäßiges Spiel entstehen, das durch seine Story besticht, wobei es natürlich schwer ist eine passende Atmosphäre zu schaffen, wenn die Maps bescheiden aussehen und die Events von Bugs durchzogen sind.

Deswegen beschränke ich mich aufs Schreiben. Ich habe keinen Plan vom Maker, aber ich bin auch nicht so naiv und versuche mir etwas anderes einzureden. Ich will nicht sagen, wers nicht kann, solls lassen, aber man sollte doch so ehrlich zu sich selbst sein und einsehen, dass zuerst eine Reihe Testläufe nötig sind, ohne diese gleich als die Revolution des RPG-Genres zu verkaufen.

Und bevor wieder jemand versucht mich zu steinigen:
    NEIN, diese Punkte gelten natürlich nicht immer. Es gibt immer Ausnahmen, sei es ein Erwachsener, der denkt, sein Fäkalhumor sei lustig, oder ein talentierter Vertreter der jungen Generation, der es schafft ein stimmiges und rundes Spiel zu erschaffen.

Jeder hat das Recht ein Spiel zu erstellen, aber wenn etwas selbstkritischer wäre, würde immernoch genau soviel Müll entstehen, aber dieser Müll würde nicht im Netz landen, sondern dazu dienen Erfahrung zu sammeln und sich zu verbessern, egal auf welchem Gebiet.

Koragon

Zitat Zitat von LS
    Ich meine es gibt genug junge Maker.Siehe Nath,Isgar,Masgan,Xar sogar evt. ich. o_o
    Du kannst anscheinend nicht lesen.
    Du hast total das Thema verfehlt. Es hieß nicht dass alle guten Makerer
    erwachsen sind, sondern dass viele gute Spiele von Erwachsenen stammen.
    Und du hast ja gerade mal richtig richtig schlechte Beispiele gebracht.
    Hat von denen schon ein gutes Spiel zustande gebracht? o.o
    Naja, Nath ist noch dabei, und Xar auch. Aber die zeigen auch recht potenzial.

Zitat Zitat von LS
    sogar evt. ich. o_o

Ich hatte bis vor kurzem noch ähnlich gedacht. Richtig gute Makerspiele stammen von Erwachsenen oder auch fast Erwachsenen.
    Als ich vor einer Weile aber "Decision of Bahamut" von T-Free getestet habe, wurde ich eines besseren belehrt. Er war damal gerademal elf oder zwölf, aber ein Spiel dieser Qualität habe ich noch nie von einem so jungen Maker gesehen. Allein die ganzen Sprites und Animationen... das macht so schnell nicht jeder erwachsene Maker nach. Zwar sind viele davon in der Demo noch nicht vorgekommen, aber diese sind ja trotzdem im Maker schon zu betrachten.
    Leider hat T-Free das Spiel auch abgebrochen, schade eigentlich wie ich finde. Wer die Demo trotzdem mal spielen will, es gibt sie in diesem Thread zum Download:
    *click mich*
    [Ja, ich mache gerade Werbung ]

cya

€:
    Zitat Zitat von T-Free
    Ich hätte nicht gedacht, dass du davon SO positiv überzeugt bist; ich selbst finde das Spiel nämlich nicht unbedingt so gut...
    Die Handlung selber finde auch ich sehr ausbaufähig, naja wie ich damals schrieb kann ich sie aber nicht weiter bewerten, weil ja noch nicht viel passiert ist (von der Idee mit dem Drachen bin ich ebenfalls nicht überzeugt, wie damals halt erwähnt^^). Aber nachdem ichs mir mal genauer im Maker angesehen habe, ist mir doch bewusst geworden, dass das hätte großartig werden können. Deshalb hat es mich auch überzeugt .

Geändert von cilence (14.07.2008 um 19:05 Uhr) Grund: hab da mit dem Copy & Paste was verhauen ~.~

Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Ich hatte bis vor kurzem noch ähnlich gedacht. Richtig gute Makerspiele stammen von Erwachsenen oder auch fast Erwachsenen.
    Als ich vor einer Weile aber "Decision of Bahamut" von T-Free getestet habe, wurde ich eines besseren belehrt. Er war damal gerademal elf oder zwölf, aber ein Spiel dieser Qualität habe ich noch nie von einem so jungen Maker gesehen. Allein die ganzen Sprites und Animationen... das macht so schnell nicht jeder erwachsene Maker nach. Zwar sind viele davon in der Demo noch nicht vorgekommen, aber diese sind ja trotzdem im Maker schon zu betrachten.
    Leider hat T-Free das Spiel auch abgebrochen, schade eigentlich wie ich finde. Wer die Demo trotzdem mal spielen will, es gibt sie in diesem Thread zum Download:
    *click mich*
    [Ja, ich mache gerade Werbung ]

cya
    Danke, dass du von meinem Spiel so denkst.^^ Ich hätte nicht gedacht, dass du davon SO positiv überzeugt bist; ich selbst finde das Spiel nämlich nicht unbedingt so gut... Was die Grafik betrifft, da hast du Recht, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, das ist bei mir aber immer so. Es kommt bei mir schon vor, dass ich eine Animation mehr als drei Mal bearbeite , bis sie mir endlich gefällt, das werden dann oft schon viele Stunden bis einige Tage. Grafisch gebe ich mir eben im Insgesamten am meisten Mühe, wie viel Mühe ich mir jetzt mit 15 mache, werdet ihr ganz bald in meinem jetzigen Projekt sehen, denn das Intro wird ein Effektfeuerwerk mit sehr vielen aufwändigen Animationen, welche ich fast komplett (außer vielleicht Feuer oder Explosionen) pixle. Noch ist das Intro in Arbeit, und es wird auch noch seeehr lange dauern.^^
    @Topic:
    Es kommt vorallem storymäßig oft vor, dass jüngere Makerer nicht viel bieten können. Im jungen Alter denkt man noch nicht an alle Einzelheiten, sondern, man makert einfach drauf los und will was Spielbares haben. Die Erwachsenen machen sich da schon viel mehr Mühe und überdenken alles mehrmals, bis sie endlich anfangen, zu makern. Ich habe die Erfahrung schon gemacht, auch wenn ich noch keine 18 oder so bin. Meine alten Storys gefallen mir überhaupt nicht mehr und ich frage mich oft, wie ich auf so einen Stuss gekommen bin. Man sieht oft bei jungen makerern, dass sie sich eine Story einfallen lassen, die ihnen selbst gut gefallen hat. Das heißt, dass sie etwas gesehen, gespielt oder ähnliches haben, was sie richtig cool fanden, also wollen sie auch ein Spiel in der Richtung machen. Mit demselben Thema, jedoch stellen sie die Story etwas bis komplett um. Und da machen die unerfahrenen Makerer eben die meisten Fehler, weil sie sich nichts wirklich Gutes einfallen lassen, sie lassen ihre Fantasie einfach freien Lauf, dabei kommt dann nicht immer was Gutes raus. So, ich denke, das war's.^^

Also ich meine, gute Spiele können auch schon von jüngeren gemacht werden.
    ich zb habe mit ca 11 angefangen, hatte recht primitive Spiele, aber mit 13 oda 14 habe ich mein erstes ernstes Spiel fertig gehabt. Ich meine jetz mal selber. Die Story war ganz cool,kein Klischee aber auch nix übergegriffenes, die spiel dauer war ca 20std, im speedrun ca 7std ^^ ordentliche aufträge und abwechslung, scheiss dialoge xD.

naja, bei mir als Beispiel würd ich ganz ego sagen, jüngere können gute spiele machen. jetz bin ich 16 und bin ein wirklich wunderbares Spiel am bauen .

Also eig können es alle, man muss halt nur ein wenig erfahrung haben, und gute Ideen , sonst wird weniger daraus, nur so klischee halt, he? ^^
    Mfg Thief

Users Awaiting Email Confirmation

Sein einziges Spiel als Beispiel zu zeigen ist...sehr überzeugend.

Ich persönlich sehe das wie meine Vorposter: Abgesehen von löblichen Ausnahmen fehlt den meisten jungen Programmierern schlichtweg die Reife aber auch die Erfahrung. Selbst wenn sie mit 11 angefangen haben und mit 13 können wird ihr Weltbild sich immer in der Geschichte spiegeln und in dem Alter gleicht die Persönlichkeit nun mal einer Baustelle. Das ist nicht schlimm, sondern total normal. Aber es erklärt meistens die kindischen Ansichten, die man immer in Spielen finden kann.

Kindisch finde ich abern egativ formuliert, kindlich finde ich da passender und damit befinden sich solche Spieler aber in guter Gesellschaft.
    Ehrlich gesagt waren fast alle Rollenspiele von Nintendo für das SNES beispielsweise in meinen Augen sehr kindlich erzählt was mit Sicherheit aber auch eine Anpassung an die Zielgruppe war.

Die richtig ernsten bis brutalen Titel kommen eigentlich nur aus der Makerszene

Users Awaiting Email Confirmation

Hast Recht, wollte eigentlich eher kindlich schreiben. Wobei man sagen muss dass manche Spiele wie besagte "Fun-Games" einfach nur kindisch sind. Da liegt eindeutig eine Pervertierung des Wortes "Fun" vor.

Aber wie gesagt: Es gibt immer löbliche Ausnahmen. Mein erstes Spiel war der reinste Mist. Von daher bin ICH sicherlich keine Ausnahme.

Zitat Zitat von Den W Beitrag anzeigen
    Hast Recht, wollte eigentlich eher kindlich schreiben. Wobei man sagen muss dass manche Spiele wie besagte "Fun-Games" einfach nur kindisch sind. Da liegt eindeutig eine Pervertierung des Wortes "Fun" vor.

Aber wie gesagt: Es gibt immer löbliche Ausnahmen. Mein erstes Spiel war der reinste Mist. Von daher bin ICH sicherlich keine Ausnahme.
    Bei mir genauso, ich denke man reift mit seinen eigenen Spielen, irgendwie.
    Als ich 2003 mit SKS anfing habe ich fast einmal jedes Jahr meine Dialoge überarbeitet da sie mir wirklich kindisch vorgekommen sind.
    Evtl. ist das noch die Großostheimer-Hollerö-Schule die Manche von uns vor dem Maker am SNES durchlaufen haben

Naja ich denek das die Jugend nicht anchzieht weil jeder will denn nächsten schlagen z.b du bist an einem spiel dran mapst normal storx hat es etc zwischen durch schaut der maker ins forum und schwupps die idde gibt es ja shon und es ist besser ausgereift (Mapping Story Über mittelmass sage ich mal) und dann sagt sich dr maker naja warum noch zu ende bringen wenn es doch schon eisn gibt aber besser grafik hat etc da würde jeder die lust verliern. Weil mit denn beaknntsten und besten Spielen wurde ja schon der Maker an sich ausgepowert man muss dann mehr eiegn arbeit einbauen (chipsetz krieiern oder der gleichen ) aber wer hat heutzutage zeit ??

also deswegn dencke ich jugned halt nicht das sizfliche ahben wie erwachsen jugend amcht halt mehr als erwachsen egehn af paty freund treffen etc ein erwachsner sage ich mal steht auf geht arbeite 8 oder 9 stunden dann kommt zurück grüsst frau und kind spielt bissle mit denen udn dann gehts vor pc und arbeitenw eiter weil die egehn nciht auf party treffen sich nciht jeden tag mit freunden etc also weil die emsuten gecancelten games von der jungen ist denek ich mal das es der grund sein kann ^^

@Zmaster: Ey jo was ist los bist du rapper so nebenher was läuft du schreibst in einem fluss soll ich sagen dass was du schreibst keiner versteht weil (und das ist so) anders ist ich blick nicht durch ??

@Topic: Irgendwie interessant, wie das Thema von den beiden betroffenen Seiten - Erwachsene auf der einen und Leute, die meinen sie seien erwachsen, auf der anderen - bewertet wird. Es kommt einem so vor, als gäbe es plötzlich nur noch "erwachsene" und erfahrene Maker.

Person A: "Sind Erwachsene toller?"
    Person B: "Nein, aber ich bin trotzdem einer von denen."

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass es den meisten Jüngeren einfach an Erfahrung fehlt. Und zwar nicht nur an Erfahrung rund um den RPG Maker sondern generell. Und eben jene ist ein ganz wichtiger Faktor dabei, ob jemand ein Spiel fertig (oder überhaupt bis zu einer Demo) bekommt, oder nicht.
    Ich geb dir recht, find ich genau so.
    Mit dem alter und der zeit kommt einfach die erfahrung.
    Viele Neue habe sehr viele ideen und wollen gleich alles umsetzen aber leider wird meist daraus nichts und es wird gelöscht das Projekt.