Das (Referenzen stehen nicht dort, wo sie im CS plaziert wurden) ist leider ein Bug in Oblivion.

Du könntest folgendes als WorkAround verwenden (zumindest wenn deine Statuen noch kein Parent haben):

Code:
ref Parent

Begin Gamemode
 set Parent to GetParentRef
 if ( GetDistance Parent > 25 )     ;Wert muss evtl. noch angepasst werden
  MoveTo Parent
 endif
End
Dabei muss jeder Statue der jeweilige Sockel als Parent zugewiesen werden.


Dat janze in dein Script gedrückt sieht dann so aus:
Code:
ScriptName 2AWScript

Ref MyContainer
Ref MyMannequin
ref Parent
Short CantPlace
Short ShouldPlace
Short ShouldRemove

Begin OnAdd
 set CantPlace to 1
End

Begin OnDrop
 set ShouldPlace to 1
End

Begin GameMode
 set Parent to GetParentRef
 if ( GetDistance Parent > 25 )     ;Wert muss evtl. noch angepasst werden
  MoveTo Parent
 endif
 set MyContainer to getContainer
 if ( MyContainer != 0 )
  set CantPlace to 1
 endif
 if ( ShouldPlace == 1 )
  if ( CantPlace == 0 )
; Huge long block of checks
   if ( GetInCellParam PuppenCell AWa == 1 )
    set MyMannequin to AWa.GetSelf
   elseif ( GetInCellParam PuppenCell AWb == 1 )
    set MyMannequin to AWb.GetSelf
   endif
; End of huge long block of checks
   if ( MyMannequin == 0 )
    Message "Keine Rüstungspuppen mehr verfügbar"
   else
    MyMannequin.MoveTo Player
    Activate Player
    set ShouldRemove to 1
   endif
  endif
 endif
 if ( ShouldRemove == 1 )
  if ( GetContainer != 0 )
   RemoveMe
  endif
 endif
 set ShouldPlace to 0
 set CantPlace to 0
End