Öffne ich das erste mal das Spielmenü, ist noch alles OK. Aber wenn ich es schließe und wieder öffne, stürtzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab.
Ich benutze ein leicht abgeändertes Menü, dass transparent ist und weitere Scripe wie AMSR, ein Wetterscript und ein Script, das das Spiel im Vollbildmodus startet.
Dann poste mal den Code des veränderten Menü, daran wird es am ehesten liegen. Ganz ohne Fehlermeldung ist aber seltsam. Kommt eventuell eine Meldung von Windows ala "Game.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden"? Die deutet dann nämlich eher auf eine korrupte RGSS-DLL hin.
Aber sonst kann man ohne Code erstmal wenig sagen.
Viel anders ist da nicht, eigentlich nur zwei Zeilen:
Die Transparenz ist auch bei zB dem Item-Menü.
Nein, auch die Meldung kommt nicht. Das Spiel wird beendet, aber, falls es dich interessiert, es gibt Probleme mit der Auflösung: Es wird vom Desktop nur das Viertel oben links korrekt angezeigt.
Nein, bringt leider nichts. Dafür kommt aber die berühmte Meldung: "...hat ein Problem festgestellt und..."
Ich probier grad mal die Transparenz auszuschalten...
EDIT:
Ok, es funktioniert nur, wenn ich die Map nicht im Hintergrund anzeigen lasse. Aber trotzdem will ich eine Möglichkeit, dass dies funktioniert.
Also ich habe momentan 2 Vermutungen woran es liegen könnte:
1. Vermutung
Für dein verändertes Menü wird ja die Map im Hintergrund angezeigt, dafür wird ein Sprite-objekt erstellt, durch diese Zeile:
Eventuell wird dieses Sprite beim Verlassen des Menü nicht korrekt gelöscht, wodurch es beim zweiten Aufruf des Menüs zu Problem kommt.
Du solltest folgende Zeile in deinem Menüskript finden:
Und zwar im unteren Bereich der main-Methode. Dort sollten auch die Window-Objekte disposet werden.
2. Vermutung
Irgendwo in dem Mapskript steckt der Fehler. Sollte also erstere Vermutung nicht zutreffen, poste bitte den GESAMTEN Code von "Spriteset_Map".
Danke, jetzt funktioniert es. Ich habe tatsächlich vergessen, das Sprite zu löschen.
EDIT:
Verdammt, wär auch zu schön gewesen. Wenn ich zB ins ItemMenü gehe, und dann das Menü schließe (!), passiert dasselbe.
Ich habe die Code-Zeile bei Scene_Menu bei Input B eingefügt, ist das falsch?
EDIT:
Ich hab gerade probiert, es da hinzuschreiben, wo du es gesagt hast, aber nichts ändert sich.
Hier der Code "Scene_Menu"