Mal sehen...
Ich plane fast nicht. Ich versuche es, aber schaffe es nicht. Letzten Endes hab ich meine Charaktere + Vergangenheit, aber weder ne ordentliche Story noch - Gott bewahre! - ein Ende, worauf alles hinausläuft. Nichtmal die Antagonisten. Kurz: Ich plane den Klappentext des Spiels.
Bei den features sieht es ähnlich aus: Ich plane welche Arten von Ausrüstungsgegenständen und welche Waffentypen es geben wird, welche Elemente, wie das mit dem aufleveln und den Statuswerten sein soll - aber weder KS noch Menü.
Außerdem neige ich dazu alles an Graphik, was ich mal einsame klasse fand, hinzuwerfen weil es mir nicht mehr innovativ oder ansprechend genug vorkommt.
Ansonsten... Ich trinke unmengen an Wasser beim Makern, so ein, zwei 1L-Flaschen proStunde ist die Norm. Und ich führe Selbstgespräche (lese mir vor was ich gerade mache, denke laut einzelne Stellen weiter...) und neige dazu wie doof rumzuhopsen wenn etwas auf anhieb klappt. Daher maker ich vorzugsweise alleine, das wäre sonst evtl. SEHR peinlich. xD
Im Bezug auf Switches und Variablen bin ich scheinbar der Ausnahmefall: Ich benutze für fast alles Variablen. Switches gibt's bei mir fast nur, um autoatische CommonEvents aufzurufen, etwa für's Menü oder sowas. Was ich mir in der letzten Zeit angewöhnt hab, ist das verwenden einer Variable für viele Sachen. Früher hab ich bei jeder Zahlenanzeige für jede Stelle eine Variable benutzt, jetzt gibts eine "Hilfsvariable" die alles macht, was nicht parallel ablaufen muss.
Edit:
Dito! Aber sowas von!