Imho absolut fantastisch. Das ist denke ich auch die Art von Makern die am meisten Zukunft hat - und ich rede nicht einmal vom qualitativen her. Da rein graphisch da so ziemlich ALLES selbst gemacht ist (gut, die Charsets finde ich grausig, aber was solls xD) sind die schon verdammt na an dem, was man wirklich als "eigenes" Spiel bezeichnen könnte. Noch nicht-lizenzierte Musik dazu, und die brauchen sich, ganz egal, wie's ums rechtliche mit MIDIs, Rips, etc. steht, keine Sorgen zu machen.
Was mich allerdings wundert ist, dass viele dieser Graphikbomben dort den 2k/3 zu verwenden scheinen, der doch alleine mit der Farbbegrenzung einige Steine in den Weg legt...
Zu der Machart kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich denke dass das mit ordentlichen Vorarbeiten (Skizzen zur groben Architektur, Skizzen von Details wie Ornamenten oder den ganzen Säulen, etc) und mit viel Motivation weniger ne Frage des Könnens als der Geduld ist. Und eben viel Kreativität. Selten so ne tolle Architektur in nem RPG gesehen. Kommerzielle RPGs könnten sich da ne Scheibe von abschneiden...
@MA-Simon:
Wieso abmessen? Vorrausgesetzt, du hast ne Vorzeichnung, kannst du per Augenmaß sagen "Das ist etwa x Tiles breit und sagen wir mal y oder z hoch..." und dann die Außenlinien auf nem 16x16er-Raster ausprobieren. Und dann schaun, welche Steigung besser aussieht, wenn wir mal diese Querbalken (mit dieser /-Form) aus dem 2. Link nehmen.
Für den Rest gibt es bei Photoshop Vektortools deren Konturen man dann mit einem Mausklick füllen kann - und zwar ohne Anti-Aliasing. Und wenns nicht zu klein ist sieht's meist beim 1. Versuch vernünftig aus.
Im Prinzip denke ich ist die Coloration und die Vorarbeit mehr das Problem. Reines pixeln scheint das da für mich jedenfalls nicht zu sein, dafür sind einige Formen ZU stimmig.
Und vom Aufwand her... Wenn man einmal die Übung und nen gewissen Batzen an bereits fertigen Texturen hat (insb. Bodentexturen >.<°) dürfte das immer schneller gehen, schon weil man ne gwisse farbliche Vorlage dann hat.
@Supermike:
Das was ich an französischen Spielen her kenne hat leichte Mankos beim Gameplay oder der Technik... Bzw. wird dann bei all der Graphikpracht auf kleinere Macken nicht geachtet, bspw. die Lesefreundlichkeit von Texten. Ist mir auch bei den Screens aus Aëdemphia jetzt wieder aufgefallen. Wobei ich's auf jeden Fall mal anspielen werde - schon damit mein Französisch nicht völlig einrostet, jetzt wo ich's abgewählt habe~