Dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit der mehreren Waffen, die bis auf das Enchantment absolut übereinstimmen.


Als Scriptgerüst kannst du dann ja z.B. sowas verwenden:
Code:
int iRandom
short iEquipped
short iItemCount
ref rWeapon

set iRandom to GetRandomPercent       ;wichtig, damit immer der gleiche Wert für die Abfrage verwendet wird und auch auf jeden Fall ein Ergebnis rauskommt.
;Leere Messages um die Nachrichten für das enfernen/hinzufügen auszublenden
Message " "
Message " "
set iEquipped to Player.GetEquipped rWeapon
set iItemCount to Player.GetItemCount rWeapon
Player.RemoveItem rWeapon iItemCount
if ( Random == 0 )
 set rWeapon to [Waffe 1]
elseif ( Random == 1 )
 set rWeapon to [Waffe 2]

;usw.

else
 set rWeapon to [Waffe n]
endif
Player.AddItem rWeapon iItemCount
if ( iEquipped )
 Player.EquipItem rWeapon
endif
Wichtig dabei ist, dass rWeapon danach nicht verändert wird.