Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
So gesehen zählt es aber nach deiner Definition nur gaanz knapp zur Hauptserie, oder ? Ich seh es eher so wie 2 - 3 RPGs die zur ersten Generation des DS zuzuordnen sind, wie z.B. auch Lunar, das ist nicht wirklich schlecht aber es fehlt an allen Ecken und Kanten und man sieht dass die Entwickler das irgendwie nur als kleineres Projekt wahrgenommen haben.
Es besteht aber ein Unterschied zwischen "Es nicht besser wissen und auf dem aktuellen Stand der Technik auf einer bestimmten Plattform entwickeln" und "Generell eher wenig Wert auf ein großartiges audiovisuelles Erlebnis legen, obwohl die jeweilige Plattform sehr viel mehr könnte".

Dass Tempest so hässlich ist, wissen wir im Grunde erst seit FFIV, Tales of Innocence & Co. Davor war es zwar nicht besonders schön, aber sah auch nicht unbedingt nach weniger Budget aus als andere Spiele zu der Zeit. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel Wind drum gemacht wurde, als es offiziell noch als richtiger Tales-Titel zählte.

Wie dem auch sei, so sehr ging es mir gar nicht um das Budget der Spiele. Deshalb frage ich mich auch, warum du in dem Zitat von mir "Fanfiction" ebenfalls fett angestrichen hast: Dazu würde ich Tales of the Tempest auf keinen Fall zählen, denn das steht für sich alleine, im Gegensatz zu den diversen Tales of the World-Ablegern, von denen manche reine Crossover-Spiele sind. So etwas hasse ich persönlich. Als wenn man die Charaktere der gesamten FF-Serie in einem Spiel vereint, nur für die Fans, aber sich das ganze selbst nicht ernst nimmt, weil es sich ganz einfach nicht ernst nehmen kann (wie könnte man um so etwas auch eine sinnvolle Story aufbauen? Die Figuren in Tales of stammen aus komplett verschiedenen Welten oder aus solchen, die zeitlich superweit auseinander liegen ...).
Und dass Namco diese Idee selbst nicht allzu viel wert ist, merkt man imho daran, wie die Spiele eben teilweise aussehen. Wenn schon kein richtiges neues Tales für die PSP, warum dann nicht ein Tales of the World auf Crisis Core Niveau?

Naja, auch wenn ich meine Sichtweise da oben nicht besonders gut beschrieben habe, für mich macht diese Unterscheidung durchaus Sinn ^^ Wenn schon die Herstellerfirma offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, was sie nun zur Hauptreihe hinzuzählen und was nicht (btw. ganz im Gegensatz zu Square Enix), sollte das jeder Spieler für sich selbst entscheiden können.