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  1. #1
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Übrigens: Tales of Heart wird ja wohl ein Flagship Tales Spiel werden, korrekt? Zumindest im Hinblick auf Namcos (schon wieder obsolete?) Aussage, der DS würde zur Tales Plattform werden erscheint das wahrscheinlich, und es hat anscheinend alles, was ein Tales normalerweise ausmacht, also anders als z.B. die ToW Spin-Offs.
    Ist zur Zeit sowieso kompliziert, da durchzublicken - ich weiß zum Beispiel immer noch nicht, ob Tales of Symphonia 2 nun Escort oder Flagship Titel ist...
    Ich habe es wohl irgendwo schonmal erwähnt, aber was Bandai Namco in der Beziehung sagt und offiziell für richtig und wichtig hält ist mir sowas von egal geworden - Ich finde es nur peinlich arm und feige, ein Spiel als Hauptteil einer Serie herauszubringen, und es dan von dieser zu "verstoßen", nur weil es nicht so gut angekommen ist. Tales of the Tempest mag wirklich kein besonders tolles Spiel sein, aber dann sollten sie wenigstens zu ihren eigenen Fehlern stehen. Auch das ein oder andere schwarze Schaf kann die Serie bereichern, und sei es nur, dass es die anderen Teile im Vergleich besser dastehen lässt.
    Somit habe ich inzwischen meine eigene Systematik für Tales of aufgestellt, die ich über die von Bandai Namco setze, und die lautet wie folgt: Alle großen und neueren Tales of -Titel zähle ich zur Hauptserie hinzu, die entweder eigenständig oder eine direkte Fortsetzung eines früheren Teils sind, was sowohl Tempest als auch Dawn of the New World mit einschließt. Alle Handyableger, die Fanfiction-artigen Tales of the World-Crossover-Spiele und etwaige (inzwischen eingestellte) MMORPGs, die auf älteren Teilen basieren und nicht gerade nach hoher Production Value aussehen, gehören für mich nicht dazu, die lasse ich links liegen.
    Insofern hat es Bandai Namco eigentlich schon selbst in der Hand. Es ist doch offensichtlich, wie viel Aufmerksamkeit in der Presse usw. Dawn of the New World geschenkt wurde - imho wäre es schwachsinnig, dieses Spiel nicht als Teil der Hauptserie zu zählen, egal was die Firma dazu sagt. Denn systematisch gesehen - was unterscheidet das Spiel bitteschön von einem Tales of Destiny 2?

    Also Fuck You Namco, ihr feigen Säcke die ihr eure Seriensystematik von den Verkauszahlen und völlig undurchsichtigen Prinzipien abhängig macht :P
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Wow Namco geht dank des Nintendo DS wirklich Schritte RÜCKWERTS anstatts vorwärts zu gehen... irgendwie hasse ich nintendo aber da mehr als Namco ~_~

  3. #3
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wow Namco geht dank des Nintendo DS wirklich Schritte RÜCKWERTS anstatts vorwärts zu gehen... irgendwie hasse ich nintendo aber da mehr als Namco ~_~
    Innocence war ganz sicher kein Schritt rückwärts. Was genau Tales Studios mit Hearts bezwecken ist mir aber auch noch nicht ganz klar und es wirkt irgendwie auch ganz anders als die Destinys. Dafür hege ich die Hoffnung dass der Soundtrack auch auf dem DS endlich mal gut wird.

    Und irgendwo - da hast du schon recht - versuchen sie das beste draus zu machen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Alle großen und neueren Tales of -Titel zähle ich zur Hauptserie hinzu, die entweder eigenständig oder eine direkte Fortsetzung eines früheren Teils sind, was sowohl Tempest als auch Dawn of the New World mit einschließt. Alle Handyableger, die Fanfiction-artigen Tales of the World-Crossover-Spiele und etwaige (inzwischen eingestellte) MMORPGs, die auf älteren Teilen basieren und nicht gerade nach hoher Production Value aussehen, gehören für mich nicht dazu, die lasse ich links liegen.
    So gesehen zählt es aber nach deiner Definition nur gaanz knapp zur Hauptserie, oder ? Ich seh es eher so wie 2 - 3 RPGs die zur ersten Generation des DS zuzuordnen sind, wie z.B. auch Lunar, das ist nicht wirklich schlecht aber es fehlt an allen Ecken und Kanten und man sieht dass die Entwickler das irgendwie nur als kleineres Projekt wahrgenommen haben.

  4. #4
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    So gesehen zählt es aber nach deiner Definition nur gaanz knapp zur Hauptserie, oder ? Ich seh es eher so wie 2 - 3 RPGs die zur ersten Generation des DS zuzuordnen sind, wie z.B. auch Lunar, das ist nicht wirklich schlecht aber es fehlt an allen Ecken und Kanten und man sieht dass die Entwickler das irgendwie nur als kleineres Projekt wahrgenommen haben.
    Es besteht aber ein Unterschied zwischen "Es nicht besser wissen und auf dem aktuellen Stand der Technik auf einer bestimmten Plattform entwickeln" und "Generell eher wenig Wert auf ein großartiges audiovisuelles Erlebnis legen, obwohl die jeweilige Plattform sehr viel mehr könnte".

    Dass Tempest so hässlich ist, wissen wir im Grunde erst seit FFIV, Tales of Innocence & Co. Davor war es zwar nicht besonders schön, aber sah auch nicht unbedingt nach weniger Budget aus als andere Spiele zu der Zeit. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel Wind drum gemacht wurde, als es offiziell noch als richtiger Tales-Titel zählte.

    Wie dem auch sei, so sehr ging es mir gar nicht um das Budget der Spiele. Deshalb frage ich mich auch, warum du in dem Zitat von mir "Fanfiction" ebenfalls fett angestrichen hast: Dazu würde ich Tales of the Tempest auf keinen Fall zählen, denn das steht für sich alleine, im Gegensatz zu den diversen Tales of the World-Ablegern, von denen manche reine Crossover-Spiele sind. So etwas hasse ich persönlich. Als wenn man die Charaktere der gesamten FF-Serie in einem Spiel vereint, nur für die Fans, aber sich das ganze selbst nicht ernst nimmt, weil es sich ganz einfach nicht ernst nehmen kann (wie könnte man um so etwas auch eine sinnvolle Story aufbauen? Die Figuren in Tales of stammen aus komplett verschiedenen Welten oder aus solchen, die zeitlich superweit auseinander liegen ...).
    Und dass Namco diese Idee selbst nicht allzu viel wert ist, merkt man imho daran, wie die Spiele eben teilweise aussehen. Wenn schon kein richtiges neues Tales für die PSP, warum dann nicht ein Tales of the World auf Crisis Core Niveau?

    Naja, auch wenn ich meine Sichtweise da oben nicht besonders gut beschrieben habe, für mich macht diese Unterscheidung durchaus Sinn ^^ Wenn schon die Herstellerfirma offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, was sie nun zur Hauptreihe hinzuzählen und was nicht (btw. ganz im Gegensatz zu Square Enix), sollte das jeder Spieler für sich selbst entscheiden können.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Es besteht aber ein Unterschied zwischen "Es nicht besser wissen und auf dem aktuellen Stand der Technik auf einer bestimmten Plattform entwickeln" und "Generell eher wenig Wert auf ein großartiges audiovisuelles Erlebnis legen, obwohl die jeweilige Plattform sehr viel mehr könnte".

    Dass Tempest so hässlich ist, wissen wir im Grunde erst seit FFIV, Tales of Innocence & Co. Davor war es zwar nicht besonders schön, aber sah auch nicht unbedingt nach weniger Budget aus als andere Spiele zu der Zeit. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel Wind drum gemacht wurde, als es offiziell noch als richtiger Tales-Titel zählte.
    "Hässlich"? Es hat die (zweit-?) beste Oberwelt aller Tales ofs, dazu sind die Charaktere fast so detailliert wie in ToL oder ToS- unverständlich nur warum es so viele Close-Ups gibt, die Kamera zoomt öfter und näher an die Charas als beim detaillierteren ToS. Kann man mit der Größe der Displays erklären, mir dennoch unverständlich.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wie dem auch sei, so sehr ging es mir gar nicht um das Budget der Spiele. Deshalb frage ich mich auch, warum du in dem Zitat von mir "Fanfiction" ebenfalls fett angestrichen hast: Dazu würde ich Tales of the Tempest auf keinen Fall zählen, denn das steht für sich alleine, im Gegensatz zu den diversen Tales of the World-Ablegern, von denen manche reine Crossover-Spiele sind.
    Wegen des Budgets !? Naja, TotW steht doch auch für sich alleine, als einziger alleinstehender Titel der nicht zu den Haupt Tales ofs gehört . Das macht es quasi einzigartig . Dennoch ist es IMHO näher an TotW oder ToL als an ToA oder ToI. _Weil_ es nicht das "aufwändige" Tales of ist. Aber ja, TotW ist grundsätzlich schon was komplett anderes, da hast du recht.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und dass Namco diese Idee selbst nicht allzu viel wert ist, merkt man imho daran, wie die Spiele eben teilweise aussehen. Wenn schon kein richtiges neues Tales für die PSP, warum dann nicht ein Tales of the World auf Crisis Core Niveau?
    Namco hat mit DotNW doch ein Prequel/Sequel Dingens und das nicht nur auf irgendeinem Multimedia Handheld sondern einer Konsole

    Und die Entwicklung der TotW ist doch auch sehr sehr gut, Narikiri Dungeon 3 war schon sehr gut, mit schnellem KS und der ein oder anderen guten Idee, TotW RM ist immerhin in 3D, dafür wirkt es etwas liebloser, aber auch naja, "spektakulärer". RM2 wird dem Namen nach zu urteilen aber wohl nur ein "normaler" Nachfolger. Naja, gute Charaktere gibt es ja auch genug ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Hässlich"? Es hat die (zweit-?) beste Oberwelt aller Tales ofs, dazu sind die Charaktere fast so detailliert wie in ToL oder ToS- unverständlich nur warum es so viele Close-Ups gibt, die Kamera zoomt öfter und näher an die Charas als beim detaillierteren ToS. Kann man mit der Größe der Displays erklären, mir dennoch unverständlich.
    Hässlich ist vielleicht wirklich etwas zu viel gesagt, aber mir fehlte es da doch eindeutig an Details.

  7. #7
    Weiß nicht ob jemand diesen scan veröffentlicht hat sind aber wieder 2 charaktere draußen:


  8. #8
    Irgendwie frage ich mich immer mehr warum namco nicht mit den CG Charas eine eigene RPG Serie macht. Oder ein eigenes ToH

  9. #9
    Die CG-Charaktermodelle sehen im Vergleich zu den Anime-Versionen grauenhaft aus. Das passt einfach nicht zu Tales of. Und die Frage ist, welches von den beiden Designs zuerst da war. Wenn es die gezeichneten Figuren sind, war ein echter Amateur für die Umsetzung in CG am Werk. Die Klamotten und die Haarfarbe mögen gleich sein, ansonsten gibt es imho kaum Ähnlichkeiten zwischen den traditionellen Artworks und diesen Dingern mit den zermatschten Gesichtern. Es sind ja noch mehr vergleichende Bilder dazu veröffentlicht worden.

    Was für eine hirnrissige Idee, so zweigleisig zu fahren. Man sollte sich schon für eines der beiden Konzepte entscheiden.

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die CG-Charaktermodelle sehen im Vergleich zu den Anime-Versionen grauenhaft aus. Das passt einfach nicht zu Tales of. Und die Frage ist, welches von den beiden Designs zuerst da war. Wenn es die gezeichneten Figuren sind, war ein echter Amateur für die Umsetzung in CG am Werk.
    Würde ich so nicht sagen. Aus den Artworks bzw. den ersten Skizzen (welche zuerst da waren ) wurden halt "echte CG Menschen". Wozu letztere also im Anime Stil lassen? Die Idee ist, da hast du allerdings vollkommen recht, "hirnrissig", vor allem wenn dann plötzlich CG Videos eingespielt werden, die sahen selbst (zumindest in der letzten Konsolengeneration) im Animestil noch zu "anders" aus als die In-game Modelle.

  11. #11

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    Jo ich finde auch , die umsetzung der chars an sich ist in rendergrafik sehr gut gelungen.. der zeichenstil an sich wurde zwar nicht in die rendergrafik übernommen , dennoch sind die chars an sich sehr gut getroffen. sie sind nun "realistischer" , aber das sind FF chars in AnimeRendersequenzen auch.

    wer da von "stümperhaft" redet hat mal keine ahnung^^ obs den eigenen geschmack trifft ist ne andere frage. Aber der wiedererkennungswert und der sprung von Anime ins "realistischere" hat auf jedenfall funktioniert.
    Geändert von Tonkra (10.08.2008 um 14:48 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Aber der wiedererkennungswert und der sprung von Anime ins "realistischere" hat auf jedenfall funktioniert.
    Ja. Aber das ist ja auch das Problem. Was sollen wir damit in ToH? Ein paar Videos in einem ganz anderen Grafikstil (und vor allem gibt es dann kaum/keine Animesequenzen ) ...und die Sprites In-game selbst sehen noch nicht mal 1:1 so aus wie in den Artworks (ausser in den Kämpfen so halbwegs) - dann hat man quasi 4 verschiedene Modelle von jedem Chara

  13. #13
    Hmm, erst wollte ich das kritisieren aber jetzt wo ich den Thread lese bleibe ich wohl besser bei meiner Meinung sonst verlier ich noch mein Gesicht ^^'
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Irgendwie frage ich mich immer mehr warum namco nicht mit den CG Charas eine eigene RPG Serie macht. Oder ein eigenes ToH
    Was mich etwas stört ist die normale Sprite Optik in der CG Version. Vor allem in den Kämpfen sehen die halt eher wie die Anime Figuren aus, wenn sich da nicht noch fundamental etwas ändern sollte.


    Zitat Zitat von Dolgan
    Wer hat noch das Gefühl, dass wir, falls wir das Spiel je bekommen, nur die CG Version spendiert bekommen?
    Besser das Anime ToH in japanisch zocken und später das CG ToH in englisch zocken zu dürfen und alternativ auf eins von beiden verzichten zu können als dass es überhaupt nicht über den Teich wandert

    Ich denke aber nicht dass es besser passt, weder zu Tales of, noch zum DS bzw. der dort anvisierten Zielgruppe. Vielleicht beobachtet man auch erstmal wie es in Japan ankommt. Finde die CG Version zwar nicht so "hässlich" wie von Enkidu beschrieben aber es wirkt noch immer unpassend.

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