Es soll Dich auch nicht davon abhalten, Dich als 10-jährigen Wurm mit einem Spiel/Film/whatever, die für Dein Alter nicht freigegeben sind, auf gut Glück trotzdem an die Kasse anzustellen, sondern letztendlich dem Verkäufer dermaßen ins Auge springen, dass er letztendlich rafft, dass er Dir das nicht verkaufen DARF (unabhängig davon, wie sinnfrei die Altersfreigabe dann ist).
Und in dem Moment, wo die Strafen hoch genug gedreht werden und man vielleicht noch Stichproben bzw. Testkäufe macht, die im allerbesten Fall sogar mal bei irgendeiner Reportage zur Primetime im Fernsehen gezeigt werden, glaub mir, es wird sogar funktionieren.
Vor zehn bis fünfzehn Jahren habe ich in der Hinsicht auch ein leichtes Leben gehabt. Jetzt gehe ich auf die 30 zu und Du glaubst gar nicht, wie oft ich allein seit der Änderung des JuSchG in Bezug auf das Rauchen, plötzlich - und nur weil die VerkäuferInnen Schiss hatten - nach einem Ausweis gefragt worden bin, wenn ich mir Zigaretten geholt habe. Denselben Effekt gab es - zumindest auch in Berlin - auch bei Diskotheken. Ich hab mich zu Beginn halb schlapp gelacht, weil ich, als ich noch minderjährig war, auch keine Probleme hatte, irgendwo rein- oder ranzukommen. Und jünger aussehen als vor zehn bis fünfzehn Jahren tue ich sicher nicht.
Hm.. sorry, vielleicht ein bissel sehr ins OT gerade abgedriftet.