Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
Naja, alles andere wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll. Die kreativen Köpfe hinter den Chrono Spielen arbeiten nicht mehr für SE (ich denke hier vor allem an Kato und Honne). Wer sollte ein mögliches CB denn bitte entwickeln?
Es gibt immernoch viele Mitglieder des alten Teams, die zurzeit (bzw. schon seit Ewigkeiten) an Erweiterungen und Updates für Final Fantasy XI arbeiten. Was imho eine Schande ist, wie ich als jemand meine, der Online-RPGs nie besonders lange gespielt hat ^^ Ein ganzes Entwicklerteam so lange zu binden, da werden doch kreative Reserven regelrecht zugrunde gerichtet. Ich finde, sie sollten vielleicht ein letztes Add-On herausbringen, mit einem letzten Update alles möglichst gut ausbalancieren und dann FFXI nur noch mit gewöhnlichem Support laufen lassen, immerhin zeigt das Spiel in vielerlei Hinsicht schon Altersschwäche.

Und dieses frei gewordene Team könnte dann mit den Studios zusammenarbeiten, zu denen die übrigen Mitglieder des alten Teams entschwunden sind, hehe. Square Enix ist doch nicht umsonst auch ein Publisher bzw. Hersteller, der manche Aspekte der Entwicklungen auslagert.
Ein Großteil der Seiken Densetsu-Leute hat sich auch als Brownie Brown neu formiert und trotzdem konnten sie unter Square Enix' Führung neue Spiele der Serie machen ... Ja, ich mochte Heroes of Mana und Shinyaku SD war auch nicht übel. Beides jedenfalls um Welten besser als der restliche World of Mana Kram, SD4 und Children of Mana waren für mich der Horror :-/

Daran sieht man doch, dass es nicht immer auf die Schlüsselfiguren im Entwicklerteam ankommt. Ishii Koichi war seit jeher Vater und Hirn der Serie. Und er hatte ein Budget, er hatte ein Team, und doch produziert er so einen Müll wie Seiken Densetsu 4, weil er auf einmal völlig absonderliche Ideen hat. Dabei sollte hinlänglich bekannt sein, dass sich die Fans seit Jahren nur einen würdigen Nachfolger im Stile der klassischen drei Teile wünschen.

Okay, ich schweife mal wieder erheblich ab *g*
Was ich damit eigentlich sagen wollte: Nichts ist hier wirklich ausgeschlossen. Kato Masato arbeitet heute soweit ich weiß als freier Scenario Writer, hat zwischenzeitlich sogar wieder an Projekten für Square Enix mitgewirkt. Holt man ihn zurück, lässt die Musik von Mitsuda machen und erlöst dann noch ein paar FFXI-Sklaven hätte man doch bestimmt das richtige Kernteam zusammen, um ein neues Chrono-Spiel zu machen, welches sich auch wie eines anfühlt.
Zitat Zitat
Das würde nur ähnlich traurig enden wie Matsunos Ivalice...
Och, selbst wenn er Square Enix verlassen hat, ist das sein größtes Vermächtnis. Auch ohne Matsunos direktes Einwirken finde ich die Spielwelten von Revenant Wings oder Tactics A2 wundervoll.

Und FFXII fand ich genial, obwohl ein Sakaguchi Hironobu damit praktisch überhaupt nichts mehr zu tun hatte. Soll heißen: Es hängt nicht immer nur an den großen Namen der Entwickler. Wie Rina schon sagte - man könnte auch viele junge Leute an so ein Projekt heranlassen. Bestimmte serientypische Ideen würden in einem neuen Chrono-Teil so oder so übernommen werden, weshalb eine Spielereihe zumindest theoretisch auch ohne die Einflüsse der ursprünglichen Macher mit der gleichen oder einer sehr ähnlichen Ästhetik weiterleben kann.

Umso schlimmer wäre es imho wie gesagt, wenn sie die Marke trotz des Potentials tatsächlich für immer wegschließen.