-
Deus
Urghs, na supi. Aber ich habe es ja kommen sehen ^^
Da ich das Original nie komplett durchgespielt habe (mein Speicherstand etwa in der Mitte des Spiels ist damals mit dem Rest meiner Festplatte im Datenoblivion verschwunden) werde ich mir auch nur dieses früher oder später zu Gemüte führen. Auf einen minimal erweiterten Port mit unnötigen Extras kann ich prinzipiell verzichten. Aber schade, dass es jetzt höchstens eine Erwähnung in einem Satz in meinem Review wird, ich hätte wirklich gerne mehr über ein richtiges Remake geschrieben.
FFIV sieht auf dem DS wirklich phantastisch aus. Dabei ist es nicht nur die Grafik an sich: Cutscenes, Sprachausgabe, das ganze neue Design, welches sich an den Amano-Artworks orientiert aber jene Charaktere in den süßen Polygonfigürchen umsetzt, dazu das überarbeitete Gameplay und die sinnvoll erweiterte Story ...
Man liest nicht ohne Grund in jedem zweiten Review, dass es sich richtig frisch und eigentlich wie ein ganz neues Spiel anfühlt.
In genau der selben Art und Weise hätte man CT einer neuen Generation von Gamern näher bringen können und die alten Hasen hätten sich immernoch gefreut, ihre Lieblinge in neuem Gewandt zu sehen. Ich finde das so schade, weil sich ein richtiges DS-Remake im Stile von FFIII und IV so sehr anbietet.
Und ganz einfach, weil man nach so vielen Jahren, in denen es still um die Serie war, doch insgeheim gehofft hat, dass Square Enix bei einer Ankündigung ne Bombe platzen lässt. Zu der ists aber nicht gekommen. Der simple Port kommt mir fast wie eine Feldstudie vor - sollte sich das Spiel trotz des hohen Alters noch gut verkaufen, denkt das Unternehmen über das weitere Vorgehen nach, sodass vielleicht doch noch irgendwann Chrono Break kommt. Falls nicht, wird die Serie wirklich und endgültig eingemottet :-/
Was die Screenshots angeht: Ich finde die Bilder ausm Original besser ^^ Nicht so verschwommen und gutes altes SNES-Format, mehr brauche ich nicht.