-
Schwertmeister
Also, irgendwie ist meine Freude bezüglich dieser Umsetzung im Nu wieder verpufft. Was hätte man alles aus einem Chrono Remake für den DS (oder noch besser: PSP) machen können! Gute 3D Comic-Grafik ist auf beiden Handhelds mit etwas Mühe durchaus möglich, man schaue sich nur mal Tales of Innocence z.B. an. Und sogar bei einem bis zum Erbrechen geporteten Spiel wie Final Fantasy IV bringt eine solche Generalüberholung einiges, nämlich den Willen, das Spiel im Neuen Gewand zu zocken.
Ein aufgepeppter Soundtrack (eventuell sogar Orchester, oder kriegt der DS das nicht hin?), Sprachausgabe, eventuell neue Cutscenes, ein neues Script (auch wenn das alte Script keineswegs so übel war wie andere Nintendo Übersetzungen von damals - siehe Final Fantasy IV) neue Endsequenzen oder sogar versteckte Hinweise auf Chrono Cross, all das hätte mich durchaus gereizt und wäre mit Sicherheit auch für Veteranen ein Genuss gewesen.
Aber...ein simpler Port? Mit nem läppischen Bonus Dungeon, der wohl ohnehin niemanden vom Hocker reißen wird? Und, herrjeh, Dual Screen Unterstützung?! Wow...na DAS wird das Spiel bestimmt gehörig aufwerten und zu nem neuen Spielgefühl führen...oder auch nicht, ähem. Sorry, aber das ist ein bisschen ärmlich von Square, wenn man die zahllosen Möglichkeiten bedenkt, die es für ein Remake gegeben hätte. Ich meine da herauslesen zu können, dass Square und damit sagen will, dass die Chrono Reihe sie nicht interessiert, obwohl die Fans seit Jahren was neues von der Reihe wollen, also releasen sie jetzt halt einen alibi Port, die Leute werden es eh kaufen wegen dem Hype...und dabei hat sogar das erste Seiken Densetsu ein richtiges, vollwertiges Remake bekommen (auch wenn es wohl unfertig war...)...
Ein 1:1 Port von Seiken Densetsu III wäre ja noch ok gewesen, zumindest für uns Westler, aber Chrono Trigger können wir in verständlicher Sprache nun schon auf 2 Systemen zocken...schade. Irgendwie macht Square Enix nie das, was man sich als Fan wünscht...