1.) Wenn du das Questfenster öffnest und deine Quest auswählst gibt es dort ein DropDown-Menü. Dort wählst du dann das Script aus.
Wichtig dabei ist, dass das Script auch als QuestScript abgespeichert wurde.


2.) Du hast nur geschrieben hinzugefügt.
Um das auf mehrere Zellen auszuweiten kannst du entweder GetInWorldspace verwenden, wenn das den ganzen Wordspace betrifft, oder du verwendest GetInCell.
Bei GetInCell hast du mehrere Möglichkeiten: entweder frägst du jede Zelle ab und verknüpfst das ganze mit ||, oder du erstellst eine Dummy-Zelle, mit deren ID alle anderen Zellen beginnen (und sonst keine, falls doch müssen die extra ausgeschossen (== 0) werden).
Natürlich kann man das ganze auch Kombinieren.

Also z.B. so:
Code:
scn QuestScript

short Added

Begin Gamemode
 if ( Added ) && ( Player.GetInCell [ID der Dummy-Zelle] == 0 )
  set Added to 0
  Player.RemoveSpell [SpellID]
 elseif ( Added == 0 ) && ( Player.GetInCell [ID der Dummy-Zelle] )
  set Added to 1
  Player.AddSpell [SpellID]
 endif
End
Das ganze muss jetzt allerdings als Questscript verwendet werden.