1.)Alle Anviler Leute gehören afaik der selben Faction (irgendwas mit Anvil) an. Die kannst du unter Condition als Voraussetzung angeben.
Schau dir doch einfach das Topic Anvil an, so wie das da gelöst wurde funktioniert das ja.


2.)Du könntest mit Disable/Enable arbeiten und damit die Türen austauschen.
Als Auslöser evtl. ein QuestScript, welches von der Eingangstür gestartet wird und sich nach erledigen der Aufgabe automatisch beendet.

Also z.B. folgendes Script auf die Tür:
Code:
scn DoorScript

Begin OnActivate
 if ( IsActionRef Player )
  StartQuest [QuestID]
 endif
 Activate
End
Und das hier für die Quest (nicht Start Game Enabled):
Code:
scn QuestScript

Begin Menumode
 if ( IsPCSleeping ) && ( [Ausgangstür].GetDisabled )
  [Eingangstür].Disable
  [Ausgangstür].Enable
  SetPCSleepHours [Anzahl der Stunden]
  StopQuest [QuestID]
 endif
End