Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
Öh, die Fraktale erklär ich später, muss gleich los.

Der Beweis beweist, dass der Kreis auf der Kugel immer noch ein Kreis ist, nachdem er auf die Ebene projeziert wurde. Also eigentlich das, womit die ganze Zeit schon gearbeitet wurde. Denn wenn er kein Kreis bliebe, sondern etwas völlig anderes würde, wie sollte uns dann die Projektion helfen, die vierdimensionalen Gebilde zu verstehen?
Der Beweis benutzt mehrmals den Satz des Pythogoras, also eigentlich keine hohe Mathematik. Aber ich habs trotzdem noch nicht die Energie gehabt, das nachzuvollziehen.
Das habe ich dann auch noch verstanden. Er hat ja eigentlich ausschließlich nur gesagt, dass die Hypothenusen immer gleich groß sind und das wars dann. Kannst du mir (per PN) bitte erklären wie das mit dem Drahtmodel eines Hypercubes funktioniert?

Zitat Zitat
Für mich beweist die Folge einfach nur:
Beweise sind langweilig.
Nein, Beweise formulieren macht Spaß

Zitat Zitat
Außerdem darf ich als Physikstudentin mathematische Beweise überspringen und stattdessen einfach glauben, dass es stimmt, was der Prof gesagt hat. (Und hoffen, dass der Beweis nicht in der Prüfung abgefragt wird, sondern nur die Anwendung der Resultate...)
Da entgeht dir imo was.