Physik.
Weswegen ich mit den Episoden bis zu den imaginären Zahlen wenig Probleme hatte. Der Zusammenhang mit den Fraktalen war mir aber neu.
Die allerersten Folgen sind besonders cool, weil ich "Flatland" (das erwähnte Buch mit den zweidimensionalen Wesen) tatsächlich irgendwo bei meinen Eltern herumliegen habe. Genauso wie einen nach der Schattenprojektionsmethode von mir aus Blumedraht gebastelten Hypercube.
Die beiden vorletzten Episoden, also 7+8 behandeln ja diese "Fibrations". Das ist mir zu hoch, ehrlich gesagt. Die Bilder sehen nett aus, aber was da jetzt an Mathe drinsteckt... nenene.
Die allerletzte Episode ist eigentlich ein Trailer für weitere Episoden. Das Wort "Topologie" wird mehrfach erwähnt. Ich kann mich erinnern, das das im vierten Semster in Mathe das große Thema war. Und das ich absolut gar nichts davon verstanden habe.
So, genug generdet.
Fraktale sind die Figuren, die am Ende in Episode 6 geziegt werde. Man kann immer näher an ein solches Gebilde heranzoomen und findet wieder Ausschnitte, die genau wie das Gesamtbild aussehen.
Auf grund der Form werden sie manchmal auch "Apfelmännchen" genannt.
Hier noch ein link mit vielen bunten Bildern. *selbst ganz fasziniert ist*