Morgähn...
*Kaffee aufstell und gleich ne Tasse voll schnapp*
Ich versuch schon seit 6:30 ins Forum zu kommen aber hab es erst jetzt geschafft. Weiß wer was da los war?
*Ab in Raucherecke und erstmal Kamin anfeuer*
Ist es bei euch auch so kühl?
Morgähn...
*Kaffee aufstell und gleich ne Tasse voll schnapp*
Ich versuch schon seit 6:30 ins Forum zu kommen aber hab es erst jetzt geschafft. Weiß wer was da los war?
*Ab in Raucherecke und erstmal Kamin anfeuer*
Ist es bei euch auch so kühl?
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Morgen Taverne
Darüber gibt es doch sicherlich schon irgendwelche Studien.Zitat von Dio
Grundsätzlich schon, aber es ist wie beim Alkohol selber, wenn dus in kurzer Zeit zu oft konsumierst, hängts dir irgendwann zum Hals raus ^^Zitat
Eigentlich find ichs ganz nett, wird immer mehr Web 2.0 konformer und das Social Networking wurde so noch ein bisschen mehr ausgebaut. Im Moment werden zwar alle möglichen Interessensgruppen kreiert, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit auch wieder. Das ist das gleiche wie bei Facebook, man ist in 20-30 Gruppen, aber aktiv ist man vielleicht in 2-3.Zitat von Lynx
Wird wohl wer am Index rumgespielt haben, der geht nämlich immer noch nicht.Zitat von sims
WB sanguine, hoffe du hattest schöne Ferien. Ich gehe ja ab heute für ein paar Tage weg, allerdings ist der Tag nicht gerade sehr animierend, es regnet und die Welt ist düster und grau.
Achja, ein Danke noch an alle die mich für eine allfällige Mogkandidatur vorgeschlagen haben, leider konnte ich nicht annehmen, aber wie gesagt, ein andermal gerne
*Tasse Kaffee fühl (danke sims) und in nähe des Kamins sitz*
--There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.
Bei mir bewirkt die neue MMX-Version nur, dass die ♂ und ♀ Symbole unterm Ava nicht mehr richtig angezeigt werden und dass ich beim Aufrufen der MMX-Hauptseite die
"Die Webseite wurde nicht gefunden"-Meldung bekomme
Mal ganz abgesehen davon, dass weuze schon dabei ist, mein Benachrichtigungen-Fenster
vollzuspammen
Vor allem kannst du jetzt auch sehen, wer zuletzt dein Profil aufgerufen hat.Zitat von Lynx
Edit:
Außerdem werden die Zeilen nicht mehr richtig begrenzt...
Morgähn allesamt O_o.
Mannometer, irgendwie hats die index.php zerschossen, deshalb nur der Aufenthalt in den diversen Foren über die "Gehe zu" Menüleiste...
Nu ja, was die Profilnachrichten betrifft: das Schöne ist ja, das man die schön löschen kann, es ist bei vielen so unübersichtlich, dann noch die ganzen Interessengruppen, und, und, und. Abwarten was draus wird.
*frischen Tee einschütt und auf die überdachte Terasse schlender*
Aaaaaaah, Sanguine, du Wahnsinniger!
Jetzt hab ich den genazen Vormittag die schönen bunten Figuren in den Videos angestarrt.
Kannst du mir Episode 7-9 erklären? Da hats bei mir irgendwie aufgehört. Bei den Fraktalen hab ich tatsächlich noch was neues gelernt, und 4d-Würfel haben mich schon immer fasziniert.
@neues Forum: Ich musste gerstern teilweise waagerecht scrollen...
Ansonsten scheint es ja einige neues Features zu geben (über die ich noch keinen Überblick habe). Gibt es irgendwo eine Liste der Änderungen mit Kurzerklärungen? zB scheint man jetzt im Profil Bilder hochladen und eine Galerie anlegen zu können. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber sicher gibt es Einschränkungen was das Dateiformat, Größe und Anzahl der Bilder angeht. Weiß jemand genaueres?
Außerdem habe ich keine Freunde und weuze hat mein Profil ausspioniert.
Oh Gott, die Interessengruppen erinnern an StudiVZ, wo ich jetzt entgültig nicht mehr drin bin. Weil ich mich nicht um deren AGB's gekümmert hab. Soll ich jetzt den gleichen Unsinn hier wieder anfangen?
Grimoa,
keine Panik, man muß gar nix, also weder irgendwelchen Gruppen beitreten, noch Bilder hochladen, noch etc., pp..
Was die einzelnen Features angeht, da wird mit Sichheit nochmals drüber gesprochen, denn gerade die Geschichte mit dem Album frißt Traffic, und wir haben für solche Sperenzen eigentlich auch das Communityalbum, bei den Guardian Forces ^^.
Ebenso quatschig finde ich diese Profilnachrichten, absolut unnötiges Geschwafel, vor allem müßte dort auch moderiert werden, denn es soll ja Leute geben, die auch damit wieder irgendeinen Nonsens treiben.
Okay, die Freundesliste ist unverfänglich, manch einer mag daraus vielleicht auch wieder einen virtuellen Sch****vergleich ziehen, aber nu ja. Meinetwegen kann man das Ganze kurz und knackig halten, alles überflüssige Zeug raus, und Ende im Gelände.
Keine Panik und Danke für den Fisch
Ehrlich gesagt, wunderte ich mich nur grade über die Menge der neuen Features. Die Interessengruppen sind ja sowas wie eigenständige Foren. Und jedes Profil hat ebenfalls das Potential zu einem Forum zu werden.
Die Albengeschichte interessiert mich am meisten, aber ich warte erstmal ab, bevor ich euren Server mit Bildern vollmülle.
Mal sehen, was daraus in den nächsten Tagen wird. Ich bin gespannt.
Ja, da hast du irgendwie recht, aber vor allem sehe ich den Sinn von denen nicht gross ein. Das ganze ist ganz nett, aber für was brauchts das eigentlich. Gross geredet wird in den Gruppen eh nicht, man ist einfach mal drin um zu sehen, wer ähnliche Interessen in bestimmten Bereichen hat, aber eine grosse Diskussionsbasis bieten diese als solches nicht. Aber eben, im Moment ist noch alles neu und da soll man sich jetzt noch austoben dürfen. Interessant ist auch, wie lange gewisse Gruppen noch bestehen können, bevor sie geschlossen werden, da die spezifischeren Themen, sich evtl. nicht mit den Forennetiquetten decken.Zitat von Grimoa
Wohl wahr.Zitat von darkblue
--There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.
Morgen Taverne...
Huch, so viele verschiedene Fehlereldungen und nur, weil ich die MMX-Hauptseite aufrufen wollte. Naja, wenigstens kann man in der Taverne noch Spam... natürlich posten
Ich spioniere nicht, ich stalke... *hust*... Gestern wurde ein Bug gemeldet, dass die Sternchen im Profil der User nicht unter dem Nick des jeweiligen Benutzers stehen und da hab ich bei einigen nachgeschaut. Hauptsächlich eben aber TESler.Zitat
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Moin moin,
Ich hab immernoch nicht mit der Urlaubs-gif angefangen. Ich könnte mich schlagen, weil ich so faul bin >_<
Am geilsten ist wohl: A sphere is one complex line. Da fragt man sich schon... XD
Was sind Fraktale?^^
Ich weiß jetzt gerade nicht mehr was in 7-9 vorkommt. Die letzte Episode hab ich sowieso nicht mehr gesehen. Wegen mangelnden Englischkenntnissen, habe ich bei den vielen Fachbegriffen auch nicht mehr viel mitbekommen. Ich gucks mir nochmal an und guck, ob ichs dir erklären kann. Eigenlich müsstest du das als studierende (was studierst du eigentlich?) viel besser können, als ich, als Schüler^^
Edit: Also du müsstest mir dann nochmal 6 erklären XD
Was hat es mit diesem z zu tun? XD
Edit²: In 7 erklärt er zuerst, dass dieses Koordinaten-Dingsbums eigentlich 4dimensional ist und die y und x Achse in wirklichkeit 2dimensional sind. D.h. im 4dimensionalen Raum Würden sich die "Flächen" x und y (wird im Film dargestellt) nicht schneiden, sondern nur in einem Punkt (origin?!), dem Nullpunkt treffen.
Edit³: Danach erklärt er, dass eine Kugel (s3) aus Kreisen besteht. Jeder dieser Kreise kann mit einer imaginären Zahl dargestellt werden. Im 3dimensionalen Raum sieht es so aus, als ob sich alle Kreise immer in 2 Punkten schneiden. Im 4dimensionalen Raum, kommt jede imaginäre Zahl, hier als Linie dargestellt immer aus dem Nullpunkt, sodass sich die Kreise aus denen eine Kugel besteht im 4dimensionalen Raum nicht schneiden.
Edit4: Wenn man jetzt wieder eine dieser Projektionen vom Nordpol aus macht, kommt man ja wieder auf eine komplexe Zahl. Diese beschreibt dann wiederum einen Kreis und den kann man dann wieder in den 3dimensionalen Raum projezieren oder so ähnlich XD
Geändert von Spitfire (14.07.2008 um 12:48 Uhr)
Physik.
Weswegen ich mit den Episoden bis zu den imaginären Zahlen wenig Probleme hatte. Der Zusammenhang mit den Fraktalen war mir aber neu.
Die allerersten Folgen sind besonders cool, weil ich "Flatland" (das erwähnte Buch mit den zweidimensionalen Wesen) tatsächlich irgendwo bei meinen Eltern herumliegen habe. Genauso wie einen nach der Schattenprojektionsmethode von mir aus Blumedraht gebastelten Hypercube.
Die beiden vorletzten Episoden, also 7+8 behandeln ja diese "Fibrations". Das ist mir zu hoch, ehrlich gesagt. Die Bilder sehen nett aus, aber was da jetzt an Mathe drinsteckt... nenene.
Die allerletzte Episode ist eigentlich ein Trailer für weitere Episoden. Das Wort "Topologie" wird mehrfach erwähnt. Ich kann mich erinnern, das das im vierten Semster in Mathe das große Thema war. Und das ich absolut gar nichts davon verstanden habe.
So, genug generdet.
Fraktale sind die Figuren, die am Ende in Episode 6 geziegt werde. Man kann immer näher an ein solches Gebilde heranzoomen und findet wieder Ausschnitte, die genau wie das Gesamtbild aussehen.
Auf grund der Form werden sie manchmal auch "Apfelmännchen" genannt.
Hier noch ein link mit vielen bunten Bildern. *selbst ganz fasziniert ist*
Also wenn du Phyik studierst, habe ich mal ein paar Fragen an dich bezüglich des LHC Dings bei CERN, aber das kann ich ja per PN machen.
Wie gesagt den 6. Teil habe ich nicht wirklich verstanden. ALso wie genau kommen diese Fraktale nochmal zustande?^^
Physik ist imo auch bedeutend besser als Mathe. Macht einfach mehr Spaß
Den Rest von Teil 7 habe ich dann auch nicht mehr verstanden^^
Teil 8 und 9 hab ich auch nicht mehr verstanden. In 9 will er irgendetwas beweisen, nur was das ist, weiß ich nicht. Die Aussprache von qed am Ende ist so geil^^
Geändert von Spitfire (14.07.2008 um 13:16 Uhr)
Öh, die Fraktale erklär ich später, muss gleich los.
Der Beweis beweist, dass der Kreis auf der Kugel immer noch ein Kreis ist, nachdem er auf die Ebene projeziert wurde. Also eigentlich das, womit die ganze Zeit schon gearbeitet wurde. Denn wenn er kein Kreis bliebe, sondern etwas völlig anderes würde, wie sollte uns dann die Projektion helfen, die vierdimensionalen Gebilde zu verstehen?
Der Beweis benutzt mehrmals den Satz des Pythogoras, also eigentlich keine hohe Mathematik. Aber ich habs trotzdem noch nicht die Energie gehabt, das nachzuvollziehen.
Für mich beweist die Folge einfach nur:
Beweise sind langweilig.
Außerdem darf ich als Physikstudentin mathematische Beweise überspringen und stattdessen einfach glauben, dass es stimmt, was der Prof gesagt hat. (Und hoffen, dass der Beweis nicht in der Prüfung abgefragt wird, sondern nur die Anwendung der Resultate...)
Das habe ich dann auch noch verstanden. Er hat ja eigentlich ausschließlich nur gesagt, dass die Hypothenusen immer gleich groß sind und das wars dann. Kannst du mir (per PN) bitte erklären wie das mit dem Drahtmodel eines Hypercubes funktioniert?
Nein, Beweise formulieren macht SpaßZitat
Da entgeht dir imo was.Zitat
Guten Morgen Taver ....
nö, Mahlzeit Taverne!
Nach Stunden habe ich es auch mal hier rein geschafft. Nach dem ersten Schock mit der neuen Version habe ich dann endlich auch mal die Luft, um hier zu posten.
Und nun fällt mir nichts ein, Mistikack!
Also fühlt euch geflauscht.![]()
Muhei, endlich ist es doch noch soweit: Meine Baldur's Gate+Icewind Dale Compilation ist endlich angekommen
Jetzt zocke ich mich erstmal in chronologischer Reihenfolge durch Baldur's Gate, Baldur's Gate - Tales of the Sword Coast, Icewind Dale, Icewind Dale - The Heart of Winter, Baldur's Gate II: Shadows of Amn, Baldur's Gate II - Throne of Bhaal und Icewind Dale II.
@Grimoa+sanguine: Ihr könnt ja einen Physikthread aufmachen![]()
Moin Taverne,
die neuen Funktionen im Forum machen für mich nicht viel Sinn. Da es mich zu sehr an andere Foren, Seiten etc. erinnert. Aber ich warte mal ab.
@Grimoa+sanguine
Verschont mich bitte mit Physik! Ich habe Ferien und bin foh wenn ich nichts über Physik lesen muss.
Edit: Was soll eigentlich diese Stichwort-Leiste?
mfg Skyter
--
Ja. Jedenfalls kann ich es versuchen...
Edit: Aber Wikipedia kanns natürlich auch.
Dann solltest du vielleicht ein Mathestudium ins Auge fassen.
![]()
Das möchte ich auch wissen...
So, und falls hier doch interessierte Mitleser sind, die jetzt die Neugier gepackt hat, erkläre ich das, was ich über die Fraktale verstanden habe. Video vorher angucken ist nützlich.
Zuerst die blaue Figur:
Die Zahlen in der Ebene sind komplexe Zahlen, die durch einen Vektor vom Ursprung zu einem Punkt auf der Ebene repräsentiert werden können. Multipliziert man diese Zahlen, wird der Vektor rotiert und ändert seine Länge. Die Rotation ist erstmal nicht so wichtig. Die Länge aber schon.
Die Aufgabe ist folgende: Alle Zahlen sollen quadriert werden (und dann das Ergebnis nochmal quadriert usw...)
Quadriert man eine Zahl, die größer ist als 1, wird sie natürlich noch größer (d.h. der vektor auf der Ebene länger.) Nimmt man eine Zahl kleiner als eins, wird der Vektor kürzer. Deswegen bewegen sich alle Zahlen innerhalb des Kreises zum Ursprung, alle außérhalb des Kreises aus dem Bild raus.
Ok.
Jetzt sollen die Zahlen nicht nur quadriert werden, sondern danach wird noch was addiert. z²+c wobei z und c beides komplexe Zahlen sind.
Jetzt kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass alle Zahlen in dem Kreis langsam Richtung Ursprung wandern, wenn ich die Rechnung mehrfach druchführe. Immerhin könnte c so groß sein, dass eine spezielle Zahl eben doch nach außen wandert. Oder c ist negativ und plötzlich wandern Zahlen nach innen, die vorher nach außen abgehauen sind.
Für jedes c kann ich jetzt also durchrechnen, welches z auf der Ebene sich wie verhält. Wandert es nach innen, wird der Startpunkt blau markiert. So entsteht eine neue Figur.
Für jedes c gibt es andere blaue Flächen. Und scheinbar ganz schön abgefahrene.
Gut.
Manchmal passiert es aber, dass die blauen Punkte (welche Werte für z repräsentieren, die sich unter mehrfacher Anwendung von z²+c nach innen bewegen), nicht mehr eine Fläche ergeben, sondern isolierte Punkte sind.
Jetzt setzt wieder die Ordnungswut der Mathematiker ein und liefert uns die rote Figur.
Wenn ich also ein c finde, bei dem die blauen Punkte eine Fläche ergeben, mache ich in einem neuen komplexen Koordinatensystem an der Stelle für c einen roten Punkt. Finde ich ein c, bei dem die blauen Punkte sich nicht mehr zu einer Fläche zusammenschließen, bleibt der Punkt auf dem Koordinatensystem weiß.
Jetzt brauch ich nurnoch einen guten Rechner (oder auch zwei), der alle Werte für c ausprobiert. Da c eine komplexe Zahl ist, werden alle Werte in meinem zweiten Koordinatensystem auch durchgetestet. Am Ende hat man dann die rote Figur.
Was die farbigen Schlieren "unter Wasser" (wenn man rote bzw später schwarze Figur als Insel sieht) darstellen, weiß ich nicht. Und das wird auch nicht erklärt im Video. (Wenn doch hab ichs verschlafen und lass es mir gerne erklären. Und den Nutzen und die Anwendung des Ganzen auch.)
So, ich hoffe, ich hab nicht schon wieder nur Sachen erklärt, die du schon wusstest.