-
Ritter
@Sonne, Mond und Sterne:
Jau, Sterne sind Sonnen. Nur ganz, ganz weit weg, und deswegen so klein.
Die anderen Planeten in unserem System sind viel näher dran, dafür aber tatsächlich kleiner und erscheinen deswegen in etwa gleich groß. Mit einem guten Fernglas (es muss gar nicht mal ein Teleskop sein) kann man aber den Unterschied erkennen: Sterne bleiben auch im Fernglas punktförmige Lichtquellen, wärend Planeten zu scharf umrandeten, flächigen Objekten werden. Im Falle von Saturn kann man die Ringe und bei hinreichender Vergrößerung die galileischen Monde sehen. Venus hat "Phasen" wie der Mond, erscheint also nicht Rund sondern auch mal als "Halbvenus". (....Mist, oder war das Merkur?)
Jedenfalls kann man mit bloßem Auge Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn sehen. Die sich übrigens gegenüber dem (Fix-)Sternhimmel bewegen, was dazu geführt hat, dass sich einige kluge Köpfe selbigen zerbrachen, bis sie auf das Modell der Planetenbahnen mit der Sonne im Zentrum kamen. (Galilei, Kepler...)
[So, wollte nur auch mal klugscheißen... *g*]
Hab es gestern endlich geschafft, einige Performancemods in mein Oblivion einzubauen. Unter anderem Wisemans Reduced Textures. Ich kann durch Bliss und Crucible laufen, ohne dass es ruckelt! Ich hab sogar an den Stadttoren zweistellige Framerates. Und das meine ich wörtlich. 10-12 FPS.
Wow.
Der Titel dieses Thread ist übrigens bestens gewählt. Ich hasse diese Hitze!!!
Stichworte