Nun.. das SE P1i hat an interessanten Features gegenüber dem IPhone 3G die Videotelefonie und das Radio.
Was Dinge wie Videoaufnahmen (die mit der IPhone-Kamera von Haus aus leider nicht möglich sind) und Audiorecorder angeht, lassen sich die tatsächlich recht günstig durch Softwareupdates nachrüsten.
Zwar unterstützt das IPhone 3G von Haus aus kein MMS - aber auch Anwendungen hierfür werden bald wie Sand am Meer vorhanden sein. Immerhin sind nun zwei wesentliche Stolpersteine für das IPhone weggefallen:
Zum Einen lassen sich endlich Softwareprodukte mit einem SDK verwirklichen, zum Anderen ist das IPhone endlich auf einer GERECHTEN Preisstufe.
Ein Bluetoothheadset mit Radiofunktion wird sicher auch noch kommen.. zumal es ja hier schon ein universelles Bluetooth Headset gibt, das FM-Empfang unterstützt. Ist nur halt noch ein bissi teuer...
Java wurde auch angekündigt - und ich bin mir sicher dass es nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
Alles in Allem wird IMHO in den nächsten paar Monaten das Meiste was noch fehlt softwaremäßig nachrüstbar sein (bzw. im Falle des Radios relativ einfach hardwaremäßig)... oder ist es eben teilweise schon.
Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es ohnehin in naher Zukunft wesentlich mehr Software fürs IPhone geben wird, als für Symbian UIQ3 (das Betriebssystem vom P1i) - da gibts zwar schon einige nette Dinge, wie z.B. einen NES-Emulator um die Spielesucht zu befriedigen (^^") aber allgemein hat sich UIQ halt net SO durchgesetzt (wie zum Beispiel Symbians anderes - oder eigentliches - Flaggschiff S60. dam mangelt es halt bis dato immer noch an Touchscreenunterstützung...).
Zudem hat das IPhone 3G GPS an Board, was AFAIK kein Handy in der Preisklasse hat.
Weiterer Wehrmutstropfen des IPhone ist natürlich der fest verbaute Akku (beim 3G auch noch!?) - aber ich hab mal so eine Umbauanleitung angesehen: es ist zwar ein kleines bisschen Arbeit, aber nicht unmenschlich den Akku dennoch zu wechseln. Hier wäre ich noch kompromissbereit (anders wärs mir aber natürlich lieber).
Stylisch und von der Bedienbarkeit ist das Iphone natürlich Hammer. Die 8GB Speicher machen außerdem Freude (da brauch ich keinen wechselbaren Speicher mehr.. denn sollten die wirklich mal voll werden, kann ich unnützes Zeug schnell wieder auslagern - denn 8GB auf EINMAL immer dabei brauch ich sicher nicht).
Letztendlich steht also Videotelefonie (die immerhin meine letzten 4 Handies konnten und ich NIE genutzt habe) gegen GPS (was ICH sicher wesentlich besser brauchen kann, wenn ich wiedermal in Wien rumgurke und keine Ahnung hab, wohin ich soll..).
Netter Style und gute Bedienbarkeit gegen die Komfort den Akku immer austauschen zu können (und eventuell einen Zweitakku mittragen zu können).
Der zusätzliche Preis, dass einige Komponenten erst nachgerüstet werden müssen im Gegensatz zu einem dafür aber (erwartungsgemäß) in naher Zukunft viel breiterem Sortiment an Software.
Es gibt also so gut wie gleich viele Pros und Contras auf beiden Seiten. Da ist mein Dilemma.
Aber.. letztendlich.... ich glaub, dass das schicke IPhone bei Frauen einfach besser ankommt .....![]()