Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Da wären solche Items, die das Sammeln von Erfahrungspunkten verhindern, auch mal richtig sinnvoll. Die optionalen Bosse könnte man nur schaffen, wenn die Truppe auf einem mittleren oder niedrigen Level ist, weil ab einer gewissen Grenze (z.B. 50) die Teamfähigkeit zu schlecht wäre, und man gerade davon sehr viel braucht, um die Bosse noch zu schaffen. Allerdings müsste man dafür erstmal den Großteil des Spieles auf einem niedrigen Level schaffen, die Herausforderung wäre also doppelt.
Oder, oder, oder....
Ist zwar nicht wirklich Thema, aber sowas wird es nie in einem Rpg geben.

Es geht seit jeher darum, stärker zu werden... ob das nun durch Level-Ups oder sonst was passiert. Die Idee ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber ich würde das an anderen Dingen festmachen. Ob das nun Storyverlauf, die Wahl von verschiedenen Antwortmöglichkeiten, den Kampfstil oder was auch immer ist, dürfte da momentan eher egal sein^^
Vor allem hätte man bei deiner Variante auch ein arges Problem... was tun, wenn man die Party auf lvl100 gelevelt hat, aber so den letzten Boss nicht besiegen kann?
Sicherlich ein Szenario was wohl heute kein Entwickler schaffen möchte... da wird es wenigstens die Möglichkeit geben, die Level wieder zu verkaufen oder ähnliches^^

Herausforderungen kann man auf vielen Wegen schaffen und bei weitem nicht alle Rpg's nutzen den Char-Level als den größten Faktor im Kampf... (So3 z.B.)