Ich finde das Charakterdesign von diesem Vampire-Anime mal wirklich hübsch. Ich würde mir schon mal ein Spiel in diesem Stil wünschen. Ich finde, das ganze hat eine phantastische Ästhetik - ist sogar ein wenig an europäische Geschmäcker angepasst. Die Figuren sehen, finde ich, zwar etwas phantasievoller aber durchwegs trotzdem wesentlich lebendiger aus, als die diamantaugenen Kopffüßler, die man als Animestandard betrachten darf. Es ist a) nicht immer das Gleiche, b) wesentlich hübscher und detaillierter und c) vom Design her eher "europäisch" angehaucht - erinnert mich teilweise an alte europäische Zeichentrickserien.
Wie Ihr merkt bin ich kein Fan von Anime - aber sehr wohl von Amanos Stil sehr angetan. Ein FF-Spiel in dem Stil, das wäre wirklich höchst wünschenswert. So aussagekräftige Charaktere, wie hier, alleine vom Design, sind sie in keinem Normura-Teil. Denn Amano scheut sich nicht davor, ihren Gesichtern Ecken und Kanten zu geben. Naja, schade, dass er wohl kein Charakterdesign in den nächsten FFs übernehmen wird.
@Enkidu:
Is auch mein absoluter Lieblingsteil. Was ich hier einfach noch ergänzen möchte ist, dass es der einzige FF-Teil zu sein scheint, bei dem man die Motive und Handlungsweisen der Charaktere gut nachvollziehen kann. Sie sind für mich vom Charakter wesentlich näher an der Realität als die gekünstelten Abziehbilder diverser anderer Teile. Ich finde auch die Charaktere des 12. Teils sehr gelungen in diese Richtung - nur erfährt man davon zu wenig. Ausserdem gibt es nicht so viele. In FF IX waren auch Nebenfiguren wie Bark, Blank oder Ruby eindeutig charakterisiert (Zidane hat von Ruby auch immer wieder Post bekommen - wenn ein Brief kam, dann war das wirklich aufheiternd und hat richtig viel Spaß gemacht - vorallem, weil die Charaktere alle nachvollziehbar handeltenZitat von Enkidu
).
Storymäßig leider kaum - gameplaytechnisch wäre FF XII schon der Oberhammer wäre da nicht so etwas wenig Story.Zitat
Das ist genau das, was man jetzt braucht. Du solltest in die Strategieetage bei Square-Enix einsteigen. Klasse Idee mit dem Schwarz/Weiß... Es würde einfach reichen, das als abstraktes stilistisches Mittel zu integrieren - es würde das ganze gehaltvoller machen. Aber mal sehen wie Teil XIII wird. Vielleicht kommt ja doch noch was "innovatives" bei raus. Solange heißt es abwarten und Tee trinken.Zitat
@Diomedes:
Ist mir auch schon aufgefallen: Zwar sind die begehbaren Areale sehr groß in FF XII, aber es fehlt dennoch der Raum. Alles spielt sich in einer Gegend von realistisch betrachtet vielleicht 200 km² ab. Und es fehlt die Abwechslung. Dalmasca ist ja direkt vor der Haustür von Arcadia. Was mich hingegen irritiert hat ist diese Schneelandschaft beim Golmore-Dschungel.Zitat von Diomedes
Greetz, Cuzco