Doch... Hab ihn nachher auch immer in Nanaki umbenannt...![]()
Dem Anfangspost von Enkidu kann ich eigentlich nur zustimmen und es spricht einige Dinge an über die ich mir auch schon das ein oder andere mal gedanken gemacht habe. Und darum will ich auch mal meinen Senf dazu geben...![]()
Mein erstes FF war auch FF7. Die Teile 7-9 waren die ersten RPG die ich spielte. Durch diese Spiele wurde für mich das Genre "RPG" definiert. Durch die Großen veränderungen in diesen 3 Teilen kam bei mir die Erwartungshaltung auf das es auch in Zukunft immer so weiter gehen müsse. Da war FFX für mich die logische fortsezung. Man kehrte nach FF9 wieder zum realistischen Stil von FF8 zurück, ich hielt die Charactere von Teil 10 auch nie für zu nah an denen vom 8. Teil. Die ersten Bilder von Teil 12 stellten dann schon eher eine enttäuschung dar. Vaan sah mir Tidus viel zu ähnlich, außerdem musste doch nach dem realistischen FFX wieder ein Teil wie Nr. 9 kommen. Heute sehe ich FF12 anders. Es hat einen ganz anderen Stil (was mir besonders bei den Klamotten auffällt), als sein Vorgänger (Teil 10, 11 hab ich nicht gespielt....) Durch das Design der Tactics Teile hat sich Teil 12 für mich von den Teilen unterschieden (und schon beim durchspielen kam mir der Gedanke das es sowas in der Hauptreihe wohl nie wieder geben wird). Zu den Teilen 1-6 kann ich nicht wirklich viel sagen, habe zwar alle angespielt, aber bin nur bei Teil 1 und 6 durch, bei den anderen Teilweise kurz vorm ende oder irgendwo in der Mitte. (Teil 3 habe ich außerdem nur für den DS und dort wurde auch schon wieder alles geändert, dabei stört mich auch das der 4. Teil für den DS jetzt auch so aussehen soll, aber naja...) Natürlich besteht auch zwischen 6 und 7 ein Großer unterschied, aber diesen bringt ein umstieg von 2D auf 3D mit sich. Zusammengefasst: Mit der Hauptserie bin ich noch zufrieden...![]()
Zu Nomura: Seinen Stil mag ich auch nicht (mehr). Eine Sache über die ich mich immer wieder ärgere bezieht sich auch FF7. In dem Film und den neuen Teilen (DoC und CC) ist nichts mehr von der ursprünglichen Welt geblieben. Jetzt ist es eine trist graue Gegenwartswelt ohne irgendwelche besonderheiten. Dabei liegt für mich auch das Problem bei den Designs von Nomura, egal wie hip und cool und was weiß ich der Stil auch sein mag, es erinnert mich alles an FF7AC, Typen mit schwarzen Mänteln aus Kingdom Hearts und jetzt die Charactere aus XIII (wobei ich es bei Versus als wesentlich deutlicher empfinde.)
Ein weiters Prolem sehe ich darin das heute keine Risiken mehr eingegangen werden. Die Produktion ist teurer und man will sich großen Experimente mehr wagen, darum wird altbewehrtes genommen. Bei charaktere wie ferngesteuerten Stofftiere, sprechenden "Hunden" oder etwa so welche wie in Teil 9 scheint das Risiko, dass sie nicht akzeptiert werden, zu groß zu sein.
Ich will auch nicht den 13 Teil jetzt schon Verurteilen, im gegensatz, ich freue mich schon drauf und hoffe das es gut wird und man darf ja noch für die Zukunft hoffen...![]()

Kontrollzentrum